Ich sehe schon wie Benkö und die UNO die Thai-Marine zwingen mit einem Großaufgebot sämtliche Küstenstreifen zu filtern und alle Quallen zu fangen.
Quallen
-
geschrieben 1444306376000“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
-
geschrieben 1444386743000
Wir hatten ja schon geschrieben, dass es im Juli zumindest an einem Tag Würfelquallen am Lamai-Strand gab.... Die Vorfälle scheinen sich auf jeden Fall zu häufen.... Ist schon etwas bedenklich, allerdings wird es ja kaum möglich sein, den ganzen Strand mit einem Netz (wie in Südafrika, Australien oder auch zum Teil Hongkong) zu sichern... Also wenn sich in Lamai in dieser Hinsicht etwas tut, sind für für jede Info dankbar......
-
geschrieben 1444392284000
Fuerte, auch in den anderen Ländern werden nicht "ganze" Strände gesichert.....es gibt nur kleine "schwimmbadgrosse" Abteile, die gesichert sind, aber selbst die sind nicht 100 % sicher...im Übrigen, wo ihr Euch alle vor der Würfelqualle fürchtet...wisst ihr eigentlich wie viele ...auch höchst gefährliche andere Tiere sich so im Sand unter Wasser verstecken?
LG
Andrea
gehe in die welt und sprich mit jedem -
geschrieben 1444393412000
Vielleicht sollten wir darüber nachdenken, in von Urlaubern frequntierten Uferbereichen den Meeresboden zu betonieren...
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1444394018000
cross7500:
... muss jetzt auch noch, ganz aktuell, bei Sat 1 heute morgen im Frühstücksfernsehen darüber berichtet werde ? bin gerade am packen ...
Sorry für das Mädchen aber das Ganze wird doch medientechnisch aufgebauscht
Was wäre anders, wenn weniger darüber berichtet werden würde? Hättest Du dann weniger Angst? Wären Würfelquallen dann weniger gefährlich?
Das Gesudere wegen der Quallen lässt mich darüber nachdenken, wie wichtig es für manche anscheinend ist, im Meer zu schwimmen. Kann man das irgendwie taxieren, beziffern? Wenn man da nicht rein geht, von wie viel Prozent entgangenem Urlaubserlebnis reden wir? Jetzt natürlich nicht im Sinne der Frankfurter Liste, sondern um zu beurteilen, ob dem Thema nicht ein wenig zu viel Bedeutung beigemessen wird.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1444401895000
Na ja, wenn wir genau zu der Zeit, als das Unglück passierte, genau da Urlaub gemacht hätten, wäre das speziell für den mir angetrauten Meer-Freak richtig schlimm, da er gerne auch mal 3 Std. am Stück rumplanscht. Und ich würde wohl eine ganze Weile nicht reingehen.
Also auf jeden Fall Pool statt Meer und evtl. an einen anderen Strand zum Baden ...
Wir machen uns aber trotzdem nie im Voraus Gedanken darüber, ob was sein könnte. Dann müsste ich am Bodensee bleiben.
Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen? -
geschrieben 1444948268000
Der Tod der jungen Deutschen Anfang Oktober 2015 ist in unserem Urlaub, den wir am Lamai Beach verbracht haben passiert. Ich finde manche Kommentare hier sehr befremdlich. Wir sind 4 Tage vorher dem Todesfall angekommen und um 18 Uhr auch noch schnell mal ins Meer. An dem besagten Dienstag war ich am frühen Nachmittag im Meer. Ich spürte einen kurzen Schmerz am Bein und dachte an Qualle oder sowas. Ich bin dann ans Ufer gepaddelt (Schmerz war nicht sooo schlimm).Dort beobachtete ich, wie ein Strandverkäufer eine Thaifrau mit Kind (die kannte ich, war im Strandresort abgesteigenan dem wir immer liegen) gestikulierte, und richtung Jetski (und scheinbar auch Strandwacht) deutete.Sie ging rüber und kam mit einem Eimerichen wieder. Darüber beugten dann sie und ein paar andere sich. Ich ging aus dem Wasser auch dorthin. In dem Eimerchen war eine Qualle. Im gleichen Moment sahen wir am Meeresrand eine Qualle. diese wurde von dem Jetski-Menschen in einem kleinen Bottich eingefangen und auch in den eimer gegeben. Gleiches dann kurz später nochmal. Die Thailänderin sagte dann auf Englisch, das man nicht ins Wasser gehen solle, die Quallen wären gefährlich. Ich war besonders entsetzt, dass der Strandverkäufer und der jetski(Wasserwacht) Mensch mich und andere Touristen im Wasser nicht gewarnt hat, sondern erst später die Thailänderin. Diesre Eindruck und der Todesfall beliben im Gedächtnis!! Auch wenn schon jetzt alles wieder verharmlost wird und Meldungen sowie kritische Infos auch in youtube gelöscht wurden. Abgesehen davon ist wohl die Mehrheit hier im Forum damit einverstanden, dass künftig nur noch Resorts und Anlagen mit Pool überleben.sollen...,wobei ich und mit Sicherheit auch die Mehrheit der Urlauber auch wegen des tollen Meeres nach Thailand kommen. (Entgegen einiger Forumschreiber) einen Pool habe ich auch im örtlichen Schwimmbad!
Greena -
geschrieben 1444950230000
Nein Judith, die Nutzer dieses tollen Meeres sollten sich nur bewußt sein, in welches Umfeld sie sich begeben und daß dieses mit Gefahren verbunden sein kann. Oder willst Du jetzt die Weltmeere dieser tödlichen Gefahren berauben, nur damit Mensch sicher planschen kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen und eine persönliche Risikoabwägung seinem persönlichem Vergnügen gegenüberstellen muß?!
Abgesehen davon, daß es dann schon bald nicht mehr ein ganz so tolles Meer sein wird, sondern zu einer ökologischen Katastrophe führen würde, wäre die Quintessenz dem Meer das Wasser zu entziehen, denn darin ertrinken viel mehr Menschen jährlich, als durch tödliche Unfälle mit dessen Bewohnern umzukommen!
-
geschrieben 1444951163000
Ich fand es halt ziemlich schockierend, weil ich seit 10 Jahren mehrmals im Jahr auf Samui bin und gerade das Baden im Meer toll find /fand. Da es keine Haie gab,, war es abgesehen von eigenem körperlichen Sachen und Strömungen wieter draussen ja auch eher ungefährlich, insbesondere weil ich jemand bin, der nicht weit raus schwimmt, sondern ehe vornean planscht. Der Gefahr von Quallen bewusst sein ist ja gut und schön, aber da gibt`s eigentlich nur ins Meer oder nicht. Im Meer eine Qualle zu sehen bzw. rechtzeitig auszuweichen ist eher nicht möglich, also die einzige Vorsorge wäre nicht mehr ins Meer zu gehen, was ich sehr schade fände! Ich hoffe, das umindest der Zeitraum der Quallengefahr vielleicht im Jahr auf bestimmte Monate begrenzt sein wird, aber dass ist bei der aktuellen Kilma und Meerestemeraturentwicklung wohl leider nicht langfsoristig...
Greena -
geschrieben 1444952810000
Auch wenn Du es nicht glauben magst, außer den von Dir genannten, bestand auch schon in den letzten 10 Jahren genug Gefahr durch giftige Tiere, die sich auch im Flachwasser aufhalten. Du hast Dich schlicht vorher nicht richtig oder falsch informiert und bist jetzt durch den erlebten Vorfall natürlich übersensibilisiert. Genau dieses erreichen auch solch reißerische Beiträge wie von mir auf der Vorseite kritisiert, statt mal vernünftig und ausgeglichen zu informieren!
Mach Dich bitte mal schlau, auch über Quallen und vor allem die gefährlichen unter ihnen, wie häufig diese für lebensbedrohliche Vorfälle wo verantwortlich sind und in welchem Verhältnis das zu anderen Gefahren einer solchen Reise steht. Wenn Du dann immer noch das Bad im Meer für Dich als zu gefährlich klassifizierst, dann bleibt Dir wohl nur eine Unterkunft mit Pool, oder eine "sicherere" Destination, die aber im vergleichbarem Rahmen äußerst schwer zu finden sein wird....