• Frosch71
    geschrieben 1227471574000

Hallo

Wie sieht es in Thailand mit den Rauchen aus?

Gibt es da auch ein Rauchverbot in öffenlichen Gebäuden / Restaurants?

Wie sind die Thailändischen Zigaretten?

Oder soll ich besser welche von Zuhause mitnehmen?

Wenn ja wieviel darf ich nach Thailand Zigaretten einführen?

Danke

Frosch

• salamander1
    geschrieben 1227472045000

Hallo Frosch!

Am Flughafen gibt es wie in Europa "Raucherzellen" oder man geht vor´s Gebäude , da gibt es Ascher.

In den meisten geschlossenen Räumen ist Rauchverbot, in fast allen offenen ist es erlaubt.

Du brauchst nur schauen, sind Aschenbecher aufgedeckt, ist es erlaubt.

Die Zigaretten in Thailand sind OK, ich nehm keine von zu Hause mit.

Liebe Grüße :D

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • DerCaveman
    geschrieben 1227492785000

Rauchverbot, wie Salamander bereits gesagt hat, in allen oeffentlichen Gebaeuden, in Restaurants und Bars, auf Bahnhoefen (auch Skytrain in Bangkok), an Bushaltestellen, natuerlich in oeffentlichen verkehrsmitteln (einschliesslich Taxi, Songthaeo und Samlor/Tuk Tuk), in oeffentlichen Parks, in Schulen (einschl. Freigelaende) und offiziell auch auf Maerkten und auf Tempelgelaende. Ausserdem besteht auch in Open Air Bars und Restaurants ein Rauchverbot, hier gibt es aber Ausnahmegenehmigungen fuer Raucherzonen, wenn ebenfalls eine ausreichend grosse Nichtraucherzone vorhanden ist.

In der Praxis wird das ausserhalb Bangkoks meist deutlich schwaecher ueberwacht als in Bangkok selbst (habe erst kuerzlich zusammen mit ein paar Polizisten auf der Bank an unserer Bushaltestelle eine geraucht) und selbst in Bangkok scheint das mit dem Rauchverbot in Open Air Restaurants und Bars nicht so genau genommen zu werden. In geschlossenen Restaurants und Kneipen geht aber normalerweise gar nix. Besonders in Bangkok - aber auch in anderen groesseren Staedten - keine Kippen wegwerfen! Kostet bis zu ca. 50 Euro Strafe (in der Praxis eher etwas weniger).

Zigaretten mitnehmen solltest du nur, wenn du eine in Thailand nicht erhaeltliche Marke rauchst und davon auch nicht abweichen willst. Die Auswahl an westlichen Zigaretten ist nicht sehr gross, Marlboro (gruen, rot, weiss), Benson & Hedges, 555, Pall Mall (verschiedene), LM (rot, weiss) gibt es aber und die sind auch viel billiger als in Deutschland. Die 20er Packung Marlboro kostet ca. 1,40 Euro (die ganze Stange im "richtigen" Laden nur ca. 13 Euro), LM sind deutlich billiger und Benson & Hedges etwas teurer.

Du darfst nach Thailand 200 Zigaretten zollfrei einfuehren, in der Praxis interessiert sich aber kein Mensch dafuer.

Einzelpackungen duerfen nur zu bestimmten Uhrzeiten verkauft werden, naemlich zwischen 11.00 und 14.00 Uhr und dann wieder von 17.00 Uhr (oder 18.00 Uhr?) bis Mitternacht. Supermaerkte und 7-11 halten sich strikt an diese Verkaufszeiten, manche Thai-Laeden jedoch nicht unbedingt. Ganze Stangen unterliegen diesen Verkaufszeitbeschraenkungen hingegen nicht und duerfen immer verkauft werden. Manche Supermaerkte wissen das aber nicht und verkaufen auch ganze Stangen nur zu den oben genannten Uhrzeiten.

Die gleichen Verkaufszeiten gelten uebrigens auch fuer alkoholische Getraenge bis zu einer Abgabemenge von 10 Litern. Ab 10 Liter vom gleichen Getraenk gibt es jedoch auch hier keine Beschraenkungen.

Gruss

Caveman

• chriwi
    geschrieben 1227513206000

@salamander1 sagte:

Die Zigaretten in Thailand sind OK, ich nehm keine von zu Hause mit.

Die letzten beiden Male bin ich über Dubai bzw. Doha angereist. Da deck ich mich am Flughafen ein.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1227513553000

@Frosch71 sagte:

Wie sieht es in Thailand mit den Rauchen aus?

Gibt es da auch ein Rauchverbot in öffenlichen Gebäuden / Restaurants?

... zum Thema Rauchverbot in Thailand haben wir bereits >>> hier <<< einen großen Thread ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Kidir
    geschrieben 1227515290000

Hallo Caveman !

Das mit den Uhrzeiten ist neu, oder ? :shock1:

Hab da weder bei Zigaretten noch bei Bier jemals irgendwelche Einschränkungen erlebt, auch nicht im Supermarkt.

• salamander1
    geschrieben 1227515592000

Hallo Kidir!

Das mit dem Zeitrahmen hab ich heuer erstmalig in den großen Supermärkten erlebt, ich hatte Glück, mußte nur 3 Minuten warten dann wars 17 Uhr :laughing: :rofl:

• Kidir
    geschrieben 1227516580000

Warum machen die das eigentlich ? Ich kann da irgendwie keinen Sinn drin sehen ?

• salamander1
    geschrieben 1227517205000

Ich weis nicht ob das was mit dem zunehmenden Alkohol bzw. Suchtmittelkonsum der Thais zu tun hat???

Die haben doch auch die grauslichen Bilder auf den Zigarettenpackungen, ich nehm immer eine Hülle mit, weil rauchen mag ich schon, aber die Bilder muß ich nicht haben :laughing:

• DerCaveman
    geschrieben 1227517664000

Das mit den Uhrzeiten ist schon seit 2 oder 3 Jahren so. Begruendet wird es damit, dass auf diese Art Schulkinder vor Alkohol- und Nikotinmissbrauch geschuetzt werden sollen. Vor Schulbeginn, waehrend der ersten Schulstunden und dann wieder zum Schulschluss duerfen Alkohol und Zigaretten somit grundsaetzlich nicht verkauft werden (ausser Grossgebinde).

Einige Zeit vorher wurde schon ein Alkoholverkaufsverbot ab Mitternacht eingefuehrt. Dieses wurde dann auf Tabakwaren ausgedehnt und die Verkaufszeiten wurden weiter auf die heute gueltigen wie oben angegeben verkuerzt. Ebesno duerfen auch keine Zigaretten mehr einzeln verkauft werden, nur noch komplette packungen. Da haelt sich aber kaum ein thailaendiscehr Kramladen dran. Die verkaufen alle noch einzelne Zigaretten. Auch der direkt gegenueber unserer Polizeiwache.

Gruss

Caveman

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!