Na wenns dann sein soll... Ich war der Ansicht das gäbe es schon seit ein paar Jahren, war aber seither nicht mehr dort.
Aber ich wurde auch schon ? 2001 z.B. in einem Mex-Lokal im Rembrandt-Hotel, Soi 18, darauf hingewiesen, "you`r not allowed to smok here".
Darauf habe ich mein Bier bezahlt (halb voll oder halb leer ), dieses stehengelassen und denen mal erzählt dass ich in Thailand auf mexikanisches Gesinge verzichten kann wenn ich hier nicht an der Bar rauchen darf ...
Wenn die thailändischen Bürokraten sich dieser Hetze gegen die Raucher anschliessen wollen kann man nichts machen ...
a) eröffnet es der Korruption der Thai-Polizei neue Einnahmequellen
wer will in Thailand schon drinnen, klimatisiert sitzen!
c) für die "armen" Nichtraucher: schon vor zehn Jahren hiess es: etwa "ein" Tag in Bangkok = Belastung wie die einer Schachtel Kippen! Aber waren es nun 19 oder 20 in einer solchen Schachtel??? Das rauszufinden braucht neue Bürokraten-Jobs!
FAZIT: Als Gast in einem Land muss man sich den Dingen anpassen. Dass dort die Korruption herrscht sollte auch jeder wissen der nicht gerade mit Necki-Manni hinreist! Also werden rauchende Reisende in Zukunft abgezockt.
INSGESAMT: Die sogenannten Rauchverbote WELTWEIT widersprechen jeder demokratischen Ansicht. Wer rauchen will soll rauchen, Nichtraucher werden nicht gezwungen zu rauchen ---> wenn soooo eine grosse nachfrage an Nichtraucher-Lokalen besteht - ja warum gab es denn vor dem staatlichen Eingriff in die Demokratie so wenige?
Es stand doch schon vor jedem staatlichen Eingriff (egal ob in Dtl oder in Thailand) jedem Wirt frei sein Lokal so zu führen wie er es wollte, oder?
Und zum Schluss füge ich noch folgende Frage ein, speziell für die *freunde* die Ihre Kinder schützen wollen:
Müsst Ihr wirklich in eine Rauch- und Saufkneipe (egal wo - die gibts nicht ohne Grund in jedem noch so kleinem Ort hier)???? Und müsst ihr nachts um zwei eure Kinder dorthin mitnehmen?