• Merz
    geschrieben 1202730544000

Auch in Thailand wird das Leben härter. Hier ein Bericht von n-tv

Bars, Clubs, Pubs, Diskotheken

Rauchverbot in Thailand

Schluss mit Qualmen in Thailands Bars, Clubs, Pubs und Diskotheken: Von diesem Montag an gilt in den Amüsierstätten des Urlaubsparadieses ein absolutes Rauchverbot. Allerdings wollen die Behörden drei Monate warten, ehe sie Geldstrafen kassieren, berichtete die Zeitung "Nation".

In Restaurants und öffentlichen Gebäuden ist das Rauchen bereits verboten, mit mehr oder weniger Erfolg. Gesetzeshüter schauen nach Angaben von Rauchern gegen einen kleinen Betrag gerne weg.

Ab Mai darf die Polizei von Rauchern in klimatisierten Bars, Clubs und Diskotheken jedoch 2000 Baht (44 Euro) kassieren, von Betreibern, die das Rauchen nicht unterbinden, das Zehnfache.

Quelle , www.n-tv.de 10.02.208

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • chriwi
    geschrieben 1202731035000

@Merz sagte:

Gesetzeshüter schauen nach Angaben von Rauchern gegen einen kleinen Betrag gerne weg.

Ab Mai darf die Polizei von Rauchern in klimatisierten Bars, Clubs und Diskotheken jedoch 2000 Baht (44 Euro) kassieren, von Betreibern, die das Rauchen nicht unterbinden, das Zehnfache.

Mal wieder eine neue Einnahmequelle für korrupte Polizisten. :D

Aber im Ernst: Solange man im Freien rauchen darf, kratzt mich das Verbot wenig. Klimatisierte Restaurants sind ohnedies so runtergekühlt, dass mich da keine 10 Wasserbüfel reinkriegen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Kidir
    geschrieben 1202731142000

Auch das Wegwerfen von Kippen auf die Strasse steht seit ein paar Jahren unter Strafe.

Allerdings, wenn ich mir in manchen Orten das so anschau.... :? Mir kam zu Ohren, daß bei Touris im Gegensatz zu Thais die Strafe gern kassiert wird.

• Merz
    geschrieben 1202731591000

Stimmt, bei Touris schaut man "genauer" hin. Ist wie die helmpflicht auf dem Mofa

Aber egal, ich bnin in beiden Fällen nicht betroffen und ich bin froh wenn am Nebentisch im Lokal nicht mehr geraucht werden darf.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Orchidee
    geschrieben 1202733970000

Hallo!

Mal sehen, ob sich Thailand an Singapur orientiert!!!! (Das kann ich mir bei der thailändischen Mentalität aber nicht wirklich vorstellen ;) !)

Ehrlich, gesagt, ist es völlig o.k., dass dort in Kneipen und Restaurants nicht mehr geraucht werden darf. Raucher sollten Ihrer Lust nur dann fröhnen, wenn Sie niemanden sonst in Mitleidenschaft ziehen! In anderen Ländern ist es schon seit Jahren gang und gäbe (Singapur, USA etc.).

Also freuen wir uns auf rauchfreie Abende in tollen Bars und Restaurants, wie zum Beispiel die Moon Bar im Banyan Tree in Bangok!!

:D

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • ronjaT
    geschrieben 1202734045000

Mich kratzt das so viel wie Chriwi, solange ich im Freien rauchen darf.

• Wanderin
    geschrieben 1202737166000

Hallo Ronja...schließ mich Deiner Meinung voll und ganz an...wer sitzt denn in Thailand schon in einem abschlossenem Lokal... :frowning: :frowning:

• ronjaT
    geschrieben 1202739326000

Wir Touris bestimmt nicht ;)

• FrankBascasch
    gesperrt
    geschrieben 1202763533000

:? Na wenns dann sein soll... Ich war der Ansicht das gäbe es schon seit ein paar Jahren, war aber seither nicht mehr dort.

Aber ich wurde auch schon ? 2001 z.B. in einem Mex-Lokal im Rembrandt-Hotel, Soi 18, darauf hingewiesen, "you`r not allowed to smok here".

Darauf habe ich mein Bier bezahlt (halb voll oder halb leer ???), dieses stehengelassen und denen mal erzählt dass ich in Thailand auf mexikanisches Gesinge verzichten kann wenn ich hier nicht an der Bar rauchen darf ...

Wenn die thailändischen Bürokraten sich dieser Hetze gegen die Raucher anschliessen wollen kann man nichts machen ...

a) eröffnet es der Korruption der Thai-Polizei neue Einnahmequellen

b) wer will in Thailand schon drinnen, klimatisiert sitzen!

c) für die "armen" Nichtraucher: schon vor zehn Jahren hiess es: etwa "ein" Tag in Bangkok = Belastung wie die einer Schachtel Kippen! Aber waren es nun 19 oder 20 in einer solchen Schachtel??? Das rauszufinden braucht neue Bürokraten-Jobs!

FAZIT: Als Gast in einem Land muss man sich den Dingen anpassen. Dass dort die Korruption herrscht sollte auch jeder wissen der nicht gerade mit Necki-Manni hinreist! Also werden rauchende Reisende in Zukunft abgezockt.

INSGESAMT: Die sogenannten Rauchverbote WELTWEIT widersprechen jeder demokratischen Ansicht. Wer rauchen will soll rauchen, Nichtraucher werden nicht gezwungen zu rauchen ---> wenn soooo eine grosse nachfrage an Nichtraucher-Lokalen besteht ??? - ja warum gab es denn vor dem staatlichen Eingriff in die Demokratie so wenige?

Es stand doch schon vor jedem staatlichen Eingriff (egal ob in Dtl oder in Thailand) jedem Wirt frei sein Lokal so zu führen wie er es wollte, oder?

Und zum Schluss füge ich noch folgende Frage ein, speziell für die *freunde* die Ihre Kinder schützen wollen:

Müsst Ihr wirklich in eine Rauch- und Saufkneipe (egal wo - die gibts nicht ohne Grund in jedem noch so kleinem Ort hier)???? Und müsst ihr nachts um zwei eure Kinder dorthin mitnehmen?

• ronjaT
    geschrieben 1202764612000

@FrankBascasch sagte:

wenn soooo eine grosse nachfrage an Nichtraucher-Lokalen besteht ??? - ja warum gab es denn vor dem staatlichen Eingriff in die Demokratie so wenige?

Frank, diesen weisen Spruch merke ich mir! Bravo!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!