• Bifi44
    geschrieben 1203851303000

Hallo,

ich habe die "Einführung" des Rauchverbotes persönlich erleben dürfen. Von einem dort unten lebenden Freund wurde ich auf die Verschärfung des Rauch verbotes hingewiesen. Wir haben noch darüber diskutiert ob und wie das in Thailand durchzusetzen ist.

In den nächsten Tagen konnte ich dann aber auch wirklich beobachten das aus den Lokalen und Bars mehr und mehr die Aschenbecher verschwunden sind und durch Verbotsschilder mit dem Hinweis auf Geldstrafen ersetzt wurden. Auch konnte ich beobachten das Raucher auf die neuen Vorschriften hingewiesen wurden. Es wird sich bemüht die Verbote umzusetzen.

Selbst bin ich glücklicherweise seit 12 Jahren Nichtraucher; aber ich bin auch der Überzeugung das dies was hier stattfindet eine pseudoreligiöse Hexenjagd darstellt. Es wird hier eine Verpflichtung zur Gesundheit montiert und ich frage mich was die nächste Baustelle ist.

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Todesrate. Ich kann mich ja direkt nach der Geburt in Plastik einschweißen lassen. Dann gehe ich kein Risiko ein und lebe....?

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • bernhard707
    geschrieben 1203863107000

Wo ist bei dem Klima in Thailand eigentlich das Problem?

Ich suche mir Restaurants im Freien aus, in denen das Rauchen kein Thema ist, oder wenn ich halt in einem Hotel mit nur klimatisierten Restaurant bin, gehe ich anschliessend ins Freie. Im Flieger dürft Ihr doch 10-12 Stunden auch nicht rauchen.

Diskussionen über "Einschränkung der Persönlichkeitsrechte" etc. sind doch mittlerweile müssig, der Trend ist nun mal da und nicht mehr aufzuhalten.

Übrigens bin ich seit fast 40 Jahren Raucher.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • koolfinne
    geschrieben 1204420270000

@bernhard707 sagte:

Wo ist bei dem Klima in Thailand eigentlich das Problem?

Ich suche mir Restaurants im Freien aus, in denen das Rauchen kein Thema ist, oder wenn ich halt in einem Hotel mit nur klimatisierten Restaurant bin, gehe ich anschliessend ins Freie. Im Flieger dürft Ihr doch 10-12 Stunden auch nicht rauchen.

Diskussionen über "Einschränkung der Persönlichkeitsrechte" etc. sind doch mittlerweile müssig, der Trend ist nun mal da und nicht mehr aufzuhalten.

Übrigens bin ich seit fast 40 Jahren Raucher.

:shock1:

Der Trend ist da weil sich niemand dagegen wehrt /wehren will. "Der" Raucher lässt sich immer mehr einschränken weil er keine wirkliche Lobby hat.

Wenn man nen Aufkleber an die Tür macht ob dort geraucht werden darf oder nicht kann es sich jeder Nichtraucher oder Raucher aussuchen ob er da rein geht oder nicht.

Und wenn der Bedarf an reinen Nichtraucher-Lokalitäten so gross ist sollte sich doch dafür ein Markt finden.

Wenn ich mir den Strassenverkehr mal so ansehe entscheidet doch auch jeder ob er lieber einen Kleinwagen mit wenig Verbrauch oder eben einen "Spughatti" mit 500 PS fahren will (vom Geldbeutel mal abgesehen).

Aber dank der Politik muss sich jetzt jeder einen Bäpper der passenden Farbe kaufen - davon wird die Luft nicht sauberer!

Ob in Thailand oder den USA oder hier - die Rauchverbote sind populistisch und undemokratisch solange sie von einigen wenigen Politikern dem Volk verabreicht werden ohne wenigstens alle paar Jahre eine Volksabstimmung durchzuführen.

...und auf Dauer werden sie keinen Bestand haben, eben weil sie sich nicht am Markt orientieren und undemokratisch sind.

Und in einem durch und durch korrupten Land wie Thailand ist ein solches Gesetz nur eine Aufbesserung der miesen oder gar nicht bezahlten Gehälter der Ordnungshüter.

Meine Meinung die keiner teilen muss:

Nichtraucher-Lokale für die, die es wollen - Raucher-Lokale für die, die es wollen.

WELTWEIT - Das ist Demokratie!

• siam-forum
    gesperrt
    geschrieben 1204459570000

:? Rauchverbot in Bars, Klimatisierten Räumen gibt es schon seit Jahren in Thailand nur es hat sich keiner daran gehalten.

Wenn ich dann wie oben lesen " Einnahmequelle für Korrupte Polizisten"

Leute wenn ihr ein Land sucht mit unbestechlichen Menschen dann fliegt doch nach... ? Äh ja wohin nach Deutschland? Italien oder Russland?

Das leider immer wieder das gleiche (nehme mich nicht aus) Die deutschen sind ein Volk der Meckerer, pessimsten und neider.

Gruß

Mike

• lemongras
    geschrieben 1205592876000

Hallo,

so wie ich das lese gilt das Rauchverbot jetzt auch outside von Restaurants, Cafes usw.

Also anscheinend auch auf z.B. der Marriot Bkk Frühstücksterasse

Puuuhhhh das ist hart.

• bernhard707
    geschrieben 1205623455000

Richtig, daher also noch mal hier (Auszug aus tatnews.org.):

“NATIONWIDE BAN ON SMOKING IN PUBS, CLUBS, TAKES EFFECT

Bangkok, Thailand, 15 February 2008 — Thailand has further extended a national ban on smoking in public areas to include pubs, restaurants, discos and market-places, both open-air and air-conditioned.

Previously, the regulations applied only to public buildings and closed air-conditioned areas. The regulations took effect February 11, 2008.

Individual violators can be fined as much as 2,000 baht (US$65). If any public places violate the rules, they will be warned but after May 31, 2008, they will be fined 20,000 baht.”

• Zimmerer
    geschrieben 1205659053000

Probierts mal wie mein lieber Gatte: :D ordentliche Bruch-OP und dann noch (ein Paar Wochen später) eine Virus-Infektion. Von mindestens 40 St. am Tag auf 0, weil das Husten sooo schrecklich war. Kein Warten mehr vor irgendwelchen Smoking-Rooms, während die Blase schon ruft ... ;)

Trotzdem: das Rauchen im Freien zu verbieten ist wirklich übertrieben.

Mitfühlende Grüße einer toleranten Nichtraucherin.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • bernhard707
    geschrieben 1217080239000

"Hallo zusammen, Wir beabsichtigen im nächsten Winter nach Phuket zu fliegen, nun haben wir von mehreren Seiten gehört bzw. gelesen, daß es seit geraumer Zeit in Thailand ein Rauchverbot in allen Lokalen Hotels?) gibt. Könnt ihr uns genaueres mitteilen? Vielen dank für eure Infos"

...schrieb reinhold99 heute und wurde auf diesen Thread verwiesen.

Also auch uns interessieren praktische Erfahrungen von Leuten, die seitdem in Thailand waren.

• ksharp
    geschrieben 1217085667000

wie siehts auf samui mit aussenbereichen von bars aus?

• Truschel
    geschrieben 1217086033000

Bernhard,

also Phuket kann ich nicht dienen,

aber im April in Khao Lak war es NIRGENDS ein Problem in den Lokalen im Freien oder überdacht zu rauchen. :D

Anders sah es wieder in Surat Thani und weiter in Khanom aus. Da war es ein "Wunder" wenn man einen Aschenbecher sah !

In Surat T. gab es nicht mal Aschenbecher VOR dem Tesco/Lotus Einkaufscenter und nicht im off. Lokal "100 Island-Resort" wo ich wohnte.

Geraucht habe ich trotzdem, Kippe halt am Boden ausgedrückt und dann später entsorgt.

In meiner Bung.-Anlage bei Khanom auch nur im Bung. Aschenbecher - - bei den Tischen im Freien nichts - außer alle 5 m gr. Müllbehälter. Die Thail. werfen die Kippen halt auf den Boden.

Bangkok war im Freien kein Problem einen Aschnebecher zu bekommen.

In A/C-Räumen durfte man ja vorher auch schon nicht.

Am Weekender Markt soll man auch nirgends rauchen dürfen - oder ganz rausgehen ---- habe ich gehört - bin deshalb auch nciht hin ! :disappointed:

Gruss

Truschel ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!