• salamander1
    geschrieben 1263675077000

Hmmm, ich will Dir ja nicht den Urlaub verderben..auf Samui hab ich solche "Viecher" noch nicht gesehen, auch nicht am Markt in der Inselhauptstadt Nathon.

Im Norden Thailands gibts allerdings reichlich davon (Chiang Rai/Chiang Mai) in Phuket gab es fritierte Heuschrecken.

Da wirst Du wohl in Bangkok suchen müssen.

In Südthailand ist die Küche nicht so scharf gewürzt wie im Norden, speziell in den Touristengegenden sind die Gerichte ziemlich entschärft.

Mein Mann bestellt manche Dinge extra " Thai-Style, spicy"

Im Boathouse und den Lokalen die in der Nähe sind wirst Du mit der Schärfe zurechtkommen, die sind schon auf die Europäer eingestellt, auf den dortigen Speisekarten steht normalerweise auch drauf wie scharf die Gericht sind, "very spicy" würde ich mir an Deiner Stelle allerdings verkneifen bzw. mal ausprobieren, gegen ein ordentliches Chiligericht ist Tabasco ein lindes Lüftchen.

Alles was in Oystersosse, Fischsosse usw. angeboten wird ist nicht scharf, es sei denn, es steht " with Chili " dabei ;)

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1263675495000

@blackeagle013:

1) Also diese "Insekten" hab ich erst auf dem Markt in der zweiten Parallelstraße von Chaweng probiert - köstlich!!!! Also "Eintüteln" und mitnehmen würd ich diese nicht, da sie ziemlich heftig in Fett gebraten sind und dies im Koffer dann sicherlich ziemlich unangenehm riechen könnte, wenn Du es daheim auspackst...

2) Ich selber esse unheimlich scharf und somit sind diese "spicy Thai-Gerichte" für mich nur lächerlich....und muß eher noch mit Tabasco+Schärfe nachwürzen.....Aber da bin ich sicher robuster als andere Personen, die sowas nicht vertragen können....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • salamander1
    geschrieben 1263675778000

Palme..bringst Du Tabasco von zu Hause mit...so wie manche Maggi?????......in LOS hab ICH noch keines gesehen..wozu auch..gibt ja reichlich Chilis :p

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1263676097000

Salamander...Du wirst lachen - ja, mach ich.....Aber es gibts auch im größeren Supermarkt in Thailand zu kaufen, kostet aber fast so viel wie in D, da es das Original Tabasco ist......ansonsten würz ich halt mit Chili o. Chilipaste nach...Hauptsache burning..(2x :laughing: )...

• chriwi
    geschrieben 1263677057000

In Hua Hin hab ich einen mobilen Verkaufsstand mit frittierten Insekten gesehen. Und zwar auf dem Platz zwischen Sofitel und der teuren Bungalowanlage, die zum Sofitel gehört. Gut möglich, dass es sowas mittlerweile auch auf Samui gibt. Wenn's der Tourist verlangt...

Tabasco ist für Thai-Küche unbrauchbar. Das ist erstens nicht scharf und schmeckt zweitens penetrant nach Essig.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1263677615000

@chriwi sagte:

Tabasco ist für Thai-Küche unbrauchbar. Das ist erstens nicht scharf und schmeckt zweitens penetrant nach Essig.

Ist mir bewußt, aber Geschmäcker sind gottseidank verschieden und wem es taugt, dem sei es gegönnt!!! ;)

• blaumane200
    geschrieben 1263678754000

Hallo blackeagle013 ,

wie palme30 schon sagt, würde ich  die Insekten nicht mitnehmen. Da man keine tierische Produkte wie Fleisch, Wurst und Käse alles was halt so von Tieren abstammt, nicht nach Deutschland einführen darf (zwecks Seuchengefahr).

MFG

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1263686101000

Schau dich mal auf den einheimischen Nachtmärkten um,da gibt es das Krabbelgetier fast immer.

Bei den Heuschrecken solltest du aber die Beine vorher abknicken.Sie können sonst,ähnlich wie Fischgräten,zwischen Zahnen hängen bleiben,recht unangenehm.

Wenn's dir schmeckt,kannst du ja ein Tütchen zwecks besserer Proteinversorgung einstecken. ;)

Was die Schärfe betrifft:Lass dir auf dem Markt oder im Hotel einfach ein Menu zusammenstellen mit Gerichten von mild bis ganz scharf.Dann testet du dich so langsam an den noch erträglichen Capsacainwert heran.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • Merz
    geschrieben 1263724586000

Bei der Auswahl der Hotels hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich kenne beide Hotels und war ohne Einschränkungen zufrieden..

Auf der Ausflugsliste  Ko Samui steht u.a. der Butterflygarden. Spar Dir den weiten Weg Boathouse bis dort hin. Der Butterflygarden ist absolut langweilig und nur ab und an sieht man Schmetterlinge. Ich war damals auch da und fand es nicht unbedingt lohnenswert - eigentlich war es mal wieder nur eine der vielen thailändischen "FarangGeldsammelMaschinen" :laughing:  

War aber bei mir nicht so schlimm, denn mein Hotel war direkt gegenüber :D  und ich lag nach 30 Minuten wieder im Pool.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • blackeagle013
    geschrieben 1263726814000

Danke für die vielen Antworten!!

Hab mir schon gedacht, dass es schwierig werden könnte Lebensmittel in die EU einzuführen.

Da werden meine Bekannten sich wohl mit meinen Erzählungen zufrieden geben müssen.

Aber erst mal sehen ob mir die Insekten überhaupt schmecken. Mein Schwager war jedenfalls hellauf begeistert von gebackenen Seidenraupen. Deshalb möchte ich das auch versuchen.

Das scharfe Essen werd ich schon vertragen denk ich. Hatte beim Inder auch nie ein Problem auch wenn einige male heftigste Schweißausbrüche und Schluckauf dem köstlichen Curry gefolgt sind. :p

Ich hab da noch eine Frage (ja, schon wieder..... meine bestellten Reiseführer sind leider noch nicht eingetroffen)

Und zwar wollten wir uns in Bangkok den Wat Traimit, den Wat Po und den Wat Phra Kaew sowie den Kaiserpalast ansehen. Klongfahrt wäre auch noch ganz nett. Und wegen der Sammelleidenschaft meiner Lebensgefährtin müssen wir einen kurzen Abstecher zum Hard Rock Cafe machen. Effektiv haben wir ca. 2,5 Tage in Bangkok. Ist das zu schaffen??

glg Patrick

**Everything unrelated to elephants is "irrelephant"**
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!