Hallo,
wir haben Ende Mai mit Meiers die RR Nordthailand mit dem goldenen Dreieck gemach. War alles super organisiert. Im Reisebus kann man davon ausgehen, dass man eine Sitzreihe alleine hat. Der Reiseleiter war auch nett, Mittagessen in sehr schönen Restaurants. Leider hat uns fast alle aber doch der Durchfall erwischt. Nehmt was dafür mit. Wir haben sicherlich die Gewürze bzw. das Essen nicht vertragen. Die Restaurants waren absolut in Ordnung. Medikament kann man auch in jeder Stadt kaufen, z. B. bei Boots.
Die Hotels waren mindestens okay: die findest du in dem kleinen blauen Heftchen, das du auch von Meiers bekommen hast. Hier bei HC findest du Bewertungen. Ich fand die Lampang River Lodge sehr stimmungsvoll und es hat uns gut gefallen. Anderen überhaupt nicht. Ich weiss jetzt nur nicht, ob wir besonderes Glück mit dem Zimmer und der Sauberkeit hatten oder die anderen Pech. Das Wiang Inn in Chiang Rai ist auch klasse. In Phitsanoluk ist es ein Hotel mit wunderschöner Homepage (mir fällt der Name nicht ein) aber es ist in Wirklichkeit nicht ganz so toll, aber der Pool ist riesig. Das letzte Hotel in Chiang Mai war m. E. das 'schlechteste' - aber war absolut in Ordnung, lediglich die Klimaanlage ließ sich nicht so gut einstellen.
Uns hat die Fahrt mit Boot nach Laos und auch das Elefantenreiten sehr gut gefallen. Dies sind Ausflüge, die Extra zu bezahlen sind. Es werden auch zusätzliche Mahlzeiten gegen Aufpreis angeboten. Haben wir mitgemacht. Lediglich bei der Abendessenausfahrt in Phitsanoluk haben wir nicht mit gemacht. Ich glaube, sämtl. angebotenen Extras belaufen sich auf ca. 70 € pro Nase. Es war eine anstrengende (Wecken morgens 5.30 oder 6.00 Uhr) aber wirklich tolle und interessante Reise. Die Koffer stellt man morgens 30 Min. nach dem Wecken vor die Zimmertür und die Hotelboys holen sie ab und bringen sie zum Bus. Abends bekommt man Etiketten mit der Zimmernummer, die knüpft man an die Koffer, dann werden die Koffer raufgebracht. Man wird total verwöhnt.
Wir haben nie gefroren - es war immer sehr heiß. Auch die häufig erwähnte zu kalt eingestellte Klimaanlage ist uns nicht begegnet. Wir waren froh, in klimatisierten Räumen zu sein. Die eingepackten Pullis haben wir nie gebraucht. Für einige Tempelanlagen bitte als Frau Röcke bzw. Hosen mindestens übers Knie mitnehmen. Für den großen Palast knöchellang! Auch T-shirt oder Blusen nicht ohne Ärmel, also kurzärmelig ist okay.
Es wird toll werden, alles Gute
Elke