... so, da will ich mal wieder meine aktuelle Spät-Abendbeschäftigung aufnehmen
1. @Bundestagskantine
Ich würde im Sheraton bleiben und nicht umbuchen.
Die Lage für die nächsten Tage sieht nicht sooo negativ aus. Die Flutmauern in der Umgebung des Sheraton sind hoch und stabil.
Zudem, was soll passieren? Ihr wohnt ja nicht im Erdgeschoss. Und höchstens dort könnte Wasser hereinlaufen.
Die Mauern im Stadtgebiet BKK sind auf 2,30 m Flut ausgelegt und heute Abend steht der Pegel auf 2,04 m, also ähnlich gestern. Morgen früh soll er 2,04 m haben.
Nur ein Dammbruch könnte gravierende Probleme bringen und dann steht sowieso die ganze Stadt unter Wasser, das ist klar. Aber auch da wärt ihr aus meiner Sicht im Sheraton noch immer am Besten aufgehoben, weil die als grosses Hotel natürlich in solch einem Fall ganz andere Möglichkeiten besitzen, als ein kleines.
Ich wohne selbst in der Nähe, auf der anderen Flusseite, etwa 2 km weiter flussabwärts und kann die Lage hier somit gut überblicken und einschätzen.
Den Pegel kannst Du hier live verfolgen:
http://hydrology.rid.go.th/wmsc/cctvsamsen.htm
Die Webcam steht schräg gegenüber vom Sheraton, bei den königlichen Barken.
Alle öffentlichen Verkehrsmittel sind in BKK ohne Einschränkungen in Betrieb und benutzbar. Auch die Khlongboote auf der Golden Mount-Line und der NIDA-Line fahren regulär. Ich sah heute sogar, dass es an den Haltestellen noch gar nicht so extreme Höhenunterschiede gibt, im Gegensatz zum Normalpegel.
Allein die grossen Ausflugsschiffe (Dinner-Fahrten usw.) passen nicht mehr unter den Brücken durch.
2. @ULPilot
@teach im Thread nach Dir, hat schon sehr gut gearbeitet und mir eigentlich mit den Links vorgegriffen. Das sind die offiziellen Websiten von der Authorithy übers Hochwasser. Leider ist eben vieles nur in Thai.
Aber ich habe trotzdem noch einen Link:
http://www.thaiflood.com/floodmap
Dabei steht bei den Reitern oben links der 03. Oktober und ganz rechts der 24. September. Die Karte wird ja fortgeschrieben, so dass Du es auch weiterhin aktuell verfolgen kannst.
Meine Meinung, je später, um so mehr Strassen sind wieder befahrbar. Nicht nur wegen des Wasserrückzuges, auch wegen der zunächst notwendigen Reparaturen und je weniger Umleitungen musst Du fahren.
Aber, ich sehe seit heute Abend eine neue mögliche Baustelle: Phuket !
In Kürze könnte dort die Flut einsetzen. Man sagte für morgen dort eine Regenwahrscheinlichkeit von 70% voraus und ähnlich auch für die nächsten Tage und was danach kommen könnte, kennt ihr bereits alle .... (man sprach es beim Wetterbericht auch an und warnte erstmals)
Aber, für die "neue Baustelle" habe ich auch schon jemanden vor Ort für Euch, der gerne und ebenso gut über die Entwicklung hier berichten wird. Unsere liebe @Palme30 sitzt im Moment im Flieger nach BKK und morgen früh von hier weiter nach Phuket.
Später noch mehr zur aktuellen Entwicklung in BKK ... Es beginnen gerade die Spätnachrichten.