• teach
    geschrieben 1318436883000

@ULPilot:

da wir zum gleichen Zeitpunkt fliegen und ebenso im Norden mit dem Mietwagen unterwegs sein wollten, habe ich über die Strassenverhältnisse bereits recherchiert und folgendes gefunden:

Allgemeines:

Auswärtiges Amt - Thailand Sicherheitshinweise

Überschwemmung auf Highways:

http://www.thaiflood.com/highwaymap/

Grün: Überflutet, aber (noch) passierbar.

Rot: Überflutete, nicht passierbar

Überschwemmungsgebiete:

http://www.thaiflood.com/en/

Empfohlene Route in den Norden:

http://www.thailandtourismupdate.com/

Ich finde die dortigen Infos zusammen mit dem hier gebotenen schon recht hilfreich für eine möglichst unabhängige Beurteilung und gehe davon aus, dass sich die Lage bis Ende des Monats entspannt.

• Merz
    geschrieben 1318441155000

@Bundestagskantine sagte:

( @kuhn_mac )

Wir sind ab Samstag wieder in Bangkok und hatten das Sheraton für 3 Nächte gebucht, bevor es nach Hause geht. Das Hotel liegt ja direkt am Fluß, daher wurde uns eine Stornierung angeboten.

Kannst du uns ein "hochwassersicheres" Hotel benennen? Wäre echt nett. Wie steht es mit dem Vie M Gallery?

Der Skytrain fährt ja weiterhin, oder ?

Vorab besten Dank.

laut HP des Betreibers fährt der Skytrain immer noch - er liegt ja auch recht hoch. Und so lange Strom fliesst wird er wohl auch weiter fahren.

Als Alternative zum Sheraton bieten sich nachfolgende Hotels der gleichen Hotelgruppe an:

Le Meridien / Skytrain Station Sala Deng

Westin / Skytrain Station Asoke

Grande Sheraton  / Skytrain Station Asoke

Fpur Points by Sheraton  / Skytrain Station Asoke

Das von Dir genannte Hotel kenne ich nicht aber wenn Du weg vom Fluss willst könnten die Umgebung Sukhumvit Road eine Alternative sein.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318442167000

... so, da will ich mal wieder meine aktuelle Spät-Abendbeschäftigung aufnehmen ;)

1. @Bundestagskantine

Ich würde im Sheraton bleiben und nicht umbuchen.

Die Lage für die nächsten Tage sieht nicht sooo negativ aus. Die Flutmauern in der Umgebung des Sheraton sind hoch und stabil.

Zudem, was soll passieren? Ihr wohnt ja nicht im Erdgeschoss. Und höchstens dort könnte Wasser hereinlaufen.

Die Mauern im Stadtgebiet BKK sind auf 2,30 m Flut ausgelegt und heute Abend steht der Pegel auf 2,04 m, also ähnlich gestern. Morgen früh soll er 2,04 m haben.

Nur ein Dammbruch könnte gravierende Probleme bringen und dann steht sowieso die ganze Stadt unter Wasser, das ist klar. Aber auch da wärt ihr aus meiner Sicht im Sheraton noch immer am Besten aufgehoben, weil die als grosses Hotel natürlich in solch einem Fall ganz andere Möglichkeiten besitzen, als ein kleines.

Ich wohne selbst in der Nähe, auf der anderen Flusseite, etwa 2 km weiter flussabwärts und kann die Lage hier somit gut überblicken und einschätzen.

Den Pegel kannst Du hier live verfolgen:

http://hydrology.rid.go.th/wmsc/cctvsamsen.htm

Die Webcam steht schräg gegenüber vom Sheraton, bei den königlichen Barken.

Alle öffentlichen Verkehrsmittel sind in BKK ohne Einschränkungen in Betrieb und benutzbar. Auch die Khlongboote auf der Golden Mount-Line und der NIDA-Line fahren regulär. Ich sah heute sogar, dass es an den Haltestellen noch gar nicht so extreme Höhenunterschiede gibt, im Gegensatz zum Normalpegel.

Allein die grossen Ausflugsschiffe (Dinner-Fahrten usw.) passen nicht mehr unter den Brücken durch.

2. @ULPilot

@teach im Thread nach Dir, hat schon sehr gut gearbeitet und mir eigentlich mit den Links vorgegriffen. Das sind die offiziellen Websiten von der Authorithy übers Hochwasser. Leider ist eben vieles nur in Thai.

Aber ich habe trotzdem noch einen Link:

http://www.thaiflood.com/floodmap

Dabei steht bei den Reitern oben links der 03. Oktober und ganz rechts der 24. September. Die Karte wird ja fortgeschrieben, so dass Du es auch weiterhin aktuell verfolgen kannst.

Meine Meinung, je später, um so mehr Strassen sind wieder befahrbar. Nicht nur wegen des Wasserrückzuges, auch wegen der zunächst notwendigen Reparaturen und je weniger Umleitungen musst Du fahren.

Aber, ich sehe seit heute Abend eine neue mögliche Baustelle: Phuket !

In Kürze könnte dort die Flut einsetzen. Man sagte für morgen dort eine Regenwahrscheinlichkeit von 70% voraus und ähnlich auch für die nächsten Tage und was danach kommen könnte, kennt ihr bereits alle .... (man sprach es beim Wetterbericht auch an und warnte erstmals)

Aber, für die "neue Baustelle" habe ich auch schon jemanden vor Ort für Euch, der gerne und ebenso gut über die Entwicklung hier berichten wird. Unsere liebe @Palme30 sitzt im Moment im Flieger nach BKK und morgen früh von hier weiter nach Phuket.

Später noch mehr zur aktuellen Entwicklung in BKK ... Es beginnen gerade die Spätnachrichten.

• ULPilot
    geschrieben 1318443118000

@teach

@khun mac

Vielen Dank, das hilft uns bei unserer Entscheidung schon weiter. Ich denke, wir werden fliegen und hoffen für alle Betroffenen, daß sich die Lage entspannt und es ggf. in Phuket entgegen der Befürchtungen doch "nur" beim Regen bleibt....

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318443268000

@Merz sagte:

Als Alternative zum Sheraton bieten sich nachfolgende Hotels der gleichen Hotelgruppe an:

Le Meridien / Skytrain Station Sala Deng

Westin / Skytrain Station Asoke

Grande Sheraton  / Skytrain Station Asoke

Fpur Points by Sheraton  / Skytrain Station Asoke

@Merz, Deine Ratschläge sind völlig richtig und auch gutgemeint.

Aber meine Meinung, wenn es in BKK "kracht" bleibt auch kein Hotel in der Sukhumvit/ Asok trocken.

Der Khlong Saen Saep, der Makkasan und Sukhumvit trennt, wird zur Springflut und dieses Gebiet in kürzester Zeit unter Wasser setzen (ich habe es vor Jahren schon mal andeutungsweise erlebt, als ich noch dort vorn in einem Soi wohnte).

Im Sheraton "Royal Orchid" kann in diesem Fall @Bundestagskantine noch seinen "Logenplatz" über dem River geniessen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1318443321000

@khun mac:

Nein, die Baustelle von Palme30 ist Samui.. :kuesse: ...Phuket umflieg ich lieber immer gern:))) :D

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Merz
    geschrieben 1318443603000

Da hast Du wohl recht.Aber wenn es richtig kracht macht der Aufenthalt in BKK ja eh keinen Sinn mehr - es sei denn  man packt mit an und hilft. Alles andere empfinde ich bei einer größeren Naturkatastrophe als ein wenig pervers.

Die Variante mit dem Sheraton hat auch für mich einen gewissen Charme. Weit oben hat man halt einen schönen Blick :shock1: .

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • adidadi
    geschrieben 1318443769000

Hallo zusammen,

erstmal vielen dank an khun_mac und sanook für die Infos über die Lage in und um Bangkok.

Ich verfolge die Beiträge von Anfang an, nicht ohne Grund.

Wir fliegen (hoffentlich) am 21.10.2011 nach BKK und von da aus nach Krabi, Koh phi phi und Phuket.

Natürlich hoffe ich das wir diese Reise antreten können, aber wir hoffen auch das es die Leute die dort leben nicht wieder zu hart erwischt.

Gerade wegen unseren Planungen würden wir es super finden, wenn wir auf dem laufenden bleiben was den Süden angeht.

Wir freuen uns schon so auf das erste mal Thailand. Ich hoffe das es nicht mehr schlimmer wird.

• Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1318445667000

Wir haben heute unsere Flüge nach BKK storniert :( . Wären eigentlich übermorgen geflogen für 10 Tage und wollten eine Rundreise durch den Norden machen, ohne Badeaufenthalt. Das das Wetterchen nicht optimal ist in dieser Jahreszeit war uns klar, allerdings hatten wir keinen anderen Termin zeitmässig und mit so einer Sintflut hatten wir natürlich nicht gerechnet.

Da wir Hotels und Rundreise noch kostenlos stornieren konnten, haben alles separat gebucht, Air Berlin zeigte sich auch sehr kulant (normal hätten wir 50% Storno zahlen müssen so kurzfristig und sie haben uns mit 20% rausgelassen), war mir das lieber 300€ zu verlieren als eine völlig verkorkste Reise.

Tut mir echt leid für die Thais, soviele Probleme in der letzten Zeit, schlimm, wirklich schlimm.

Wir werden die Reise nachholen, ganz sicher, aber eben nicht jetzt runterfliegen.

LG Christin

• stefanieertel
    geschrieben 1318445961000

kommt man im Moment eigentlich zur Khao San Road? oder ist dieser Teil von Bangkok noch verschont?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!