• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318447720000

Guten Abend nach Deutschland!

So, ich kann und will es heute Abend kurz machen. Es gibt keine Hiobsbotschaften bezuglich BKk und der Anreise am Airport.

Alles Wichtige wurde im Laufe des Tages verschiedentlich hier schon abgehandelt.

Noch schnell ein paar Infos am Rande:

- Die aktuelle Strategie der Regierung ist, die Flut im Westen und Osten um BKK herum zu leiten. Dadurch würden zunächst noch Min Buri, Nong Chok und Lat Krabang überflutet .

- Jedoch warnte Bangkoks Gouverneur, dass nicht alle Bereiche zu 100% sicher seien.

- PM Yingluck erklärte heute ein Drittel der thailändischen Provinzen zu Katastrophengebieten. Genau sind es 26 von 77 Provinzen. Damit haben die jeweiligen Gouverneure ausserordentliche Befugnisse bekommen.

- in Nakhon Sawan, Pathum Thani und Nonthaburi sieht es, obwohl die Lage unter Kontrolle ist, nach wie vor schlimm aus. Ebenso natürlich in Ayutthaya. Überall wird evakuiert und im Minutentakt Schwerverletzte in die offiziellen sowie provisorischen KKH eingeliefert. In einem Raum der Thammasat Uni standen etwa 30 Behandlungstische nebeneinander. Alle voll und an allen wurde fieberhaft, mit "schwerem Gerät" gearbeitet.

- Der Industrieminister sprach von 900 Industriebetrieben mit mehr als 200.000 Arbeitern, die durch die Überschwemmungen nicht mehr arbeiten können.

Die hundertausend Klein- und Kleinstbetriebe, an denen oft die Existenz einer oder mehrer Familien hängt, überhaupt nicht mitgezählt.

Vorhin nannte ich schon mal diese Links:

- Webcam am Chaopraya in der Nähe der grossen Hotels, wo ihr live den Pegel seht:

http://hydrology.rid.go.th/wmsc/cctvsamsen.htm

(Die Flutmauern im Stadtgebiet BKK sind bis 2,30 Meter ausgelegt)

- Googlemap mit den aktuellen Überschwemmungsgebieten:

http://www.thaiflood.com/floodmap

(Leider sind die anderen interessanten Seiten unter dieser Webadresse alle allein in Thai)

Auf der Karte bedeutet der linke obere Reiter 03.Oktober und der rechte 24. September.

- hier noch eine interessante historische Zusammenstellung über die Hochwasser der letzten fast 100 Jahre in Thailand.

http://hilight.kapook.com/view/63609

Es lässt sich gut ins Deutsche übersetzen, wenn man Übersetzungstool im Browser hat, habe ich geprüft. Um das jeweilige Jahr auszurechnen, wir schreiben aktuell in Thailand das Jahr 2554.

So, dass solls für diesen Tag gewesen sein.

Warten wir ab, wie sich die Lage hier morgen darstellt.

Schönen Abend an Alle aus Bangkok

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318491329000

Guten Morgen aus Bangkok,

wenn es auch gestern Abend ruhig erschien, so haben sich über Nacht die Ereignisse wiederum überstürzt und sind mehr als besorgniserregend !!!

1.

In der Stadt Nakhon Sawan kam es zum erneuten Kollaps. Die neuen oder reparierten Dämme konnten einen erneuten Wassereinbruch nicht aufhalten. Die Stadt steht wiederum extrem unter Wasser. Der Gouverneur hat in der Nacht sämtliche Sonderbefugniosse bekommen.

2.

Die wichtigste nördliche Verteidigungslinie von BKK ist vom Wasser durchbrochen.

Die Flut breitet sich von dort in die nördlichen und östlichen Bezirke aus.

Für BKK wurden die Hochwasserwarnstufen 1 - 3 (je nach Lage) ausgerufen. Die Flutmauern am Chaophraya halten aber bis jetzt.

Für die südlichen Bezirke, wozu auch alle Zentrumsbezirke gehören, besteht Stufe 1. Das bedeutet moderates Risiko mit Fluthöhen bis 50 cm!

3.

Gleiche Stufe wurde auch für den Suvarnabhumi-Airport ausgerufen!

Für das Gebiet nördlich, südlich und westlich um den Airport (die Cobrasümpfe) Stufe 2 (Flut von 1-2 Meter möglich)

4.

Soeben hat der Gouverneur von BKK verkündet:

- 27 Gemeinden im östlichen Bangkok werden wahrscheinlich am härtesten getroffen.

- ein neuer Flutwall ist aus mehr als 200.000 Sandsäcke gebaut worden und steht. Er ist 3 km lang und 1,5 m hoch.

- acht weitere Industrieparks stehen vor hohem Risiko der Überflutung

Der Gouverneur Khun Sukhumbhand  wörtlich:

"Wenn das Wasser weiter steigt, bin ich nicht sicher, ob wir Überschwemmungen in BKK verhindern können. Dann können wir auch nicht Don Muang halten (den nördlichen Stadtbezirk)".

"Alle Zonen in Bangkok haben die gleiche Chance überflutet zu werden, weil wir nicht vorhersagen können, wie Wasser fließt".

"Im Moment ist aber boch alles unter Kontrolle".

"Wenn wir es nicht kontrollieren können, werden wir es sofort den Menschen wissen lassen."

PM Yingluck ergänzte: Über 8 Milliarden Kubikmeter Wasser aus Nakhon Sawan werden morgen (Freitag) in Ayutthaya erwartet. Dieses neue Flut wird kaum noch zu stoppen sein und darum höchstwahrscheinlich auch nach Bangkok hereinbrechen.

5.

Das Katastrophenministerium gab vor 30 Minuten eine Warnung für den Süden Thailands heraus!

Man müsse sich ab heute und die für die kommenden Tage auf Sturzfluten und Erdrutsche an Hängen und Wasserläufen vorbereiten (es ist das, was ich gestern schon andeutete).

Das betrifft die Provinzen Phuket und Krabi und dort die Amphoe Kampong, Takuapa, Phang Nga, Muang, Thalang, Krathu, Khao Phanom, Suksamran und sicher auch noch weitere.

Die Lage ist zur Zeit vielerorts unübersichtlich. Details wird man erst im Laufe des Tages erfahren.

Bei mir am River, zwischen Thaksin Bridge und Rama III ist es aber im Moment nach wie vor ruhig. Die trügerische Ruhe vor dem Sturm !

• stefanieertel
    geschrieben 1318492617000

Jetzt lese ich in einem ThaiForum das ein Wirbelsturm auf Kurs Thailand  mit weiteren starken Regenfällen Krabi Phuket und der Süden können betroffen sein die nächsten Tage.. weiss echt nicht mehr was wir machen sollen.

Mittwoch wollten wir fliegen.... fällt nun doch alles weiter ins Wasser?

• stefanieertel
    geschrieben 1318493095000

http://www.forumthailandtip.com/index.php?topic=3112.150

hier der Link mit den Warnungen

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318494359000

@stefanieertel sagte:

Jetzt lese ich in einem ThaiForum das ein Wirbelsturm auf Kurs Thailand....

... schau hier, da kannst Du alles Live verfolgen und auch die aktuelle Wettervorhersage:

http://www.tmd.go.th/en/storm_tracking.php

Rechts die ganzen Karten und Warnungen, links die Vorhersagen, gestaffelt für die Regionen.

Unter "Warning News" rechts findest Du die Warnungen in Textform

Aus meiner Sicht ist "Nalgae" Geschichte.

Aber auf den Philippinen regtnet es seit Wochen ungewöhnlich stark und von dorher kommen ja die Wirbestürme (ich bekomme von einem Freund dort jeden Tag eine Mail, die auch immer die Wetterlage beinhaltet).

Weitere Erkenznisse gibt es von hier dazu im Moment auch nicht. Ich berichte, was der Wetterbericht heute Abend im TV zur Wetterentwicklung im Süden meint.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318494798000

... habe den Link leider erst nach meiner Antwort bekommen.

Da siehst Du wieder, mann muss immere mehrere Quellen nutzen und danach vergleichen.

Habe ich im Falle nicht gemacht und siehe da, es gibt einen neuen Wirbesturm, vom thail. Meteorolog. Dienst aktuell noch völlig unbeachtet!

Ja, in Asien geht das Meiste nicht so schnell und oft ist das Kind deshalb schon vorher in den Brunnen gefallen ....

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318497356000

OK, der neue Tsunami ist lokalisiert.

Er steht über Indonesien!

Nun muss man erst mal aktuelle Karten suchen, worauf sein Weg verfolgt werden kann. Vielleicht kann es mal jemand googeln ?

Nun lasst Euch aber davon nicht verrückt machen. Die wenigsten Tsunamis ereichen Thailand, weil sie auch auf dem Weg übers Meer oftmals stark an Kraft verlieren. Zumal zu dieser Jahreszeit.

Aber für kräftige Niederschläge, eben die im Süden, reicht es oftmals noch.

Sieht man ja auch aktuell, Ursache werden die Reste von Nalgae sein ....

Im Moment geht über BKK wieder ein starker Monsunregen nieder.

Der Wasserstand vom Chaophraya ist seit gestern Abend um etwa 5 cm angestiegen.

Alles nicht gut ....

• Bazi72
    geschrieben 1318497942000

Hallo zusammen,

das hört sich ja momentan alles nicht sehr gut an was im Internet zu lesen ist.

Wir wollen am 28.10. nach BKK fliegen nach 2 Tagen zuerst in das Gebiet von Kanchanaburi (River Kwai) und anschliessend Anfang November für 10 Tage nach Koh Chang. Hat vielleicht jemand Informationen wie es in diesen Gebieten aussieht? Wäre sehr dankbar drüber. Wir wollen erstmal abwarten wie sich alles in den nächsten 2 Wochen entwickelt.

Grüße aus Deutschland

• Bundestagskantine
    geschrieben 1318498524000

Zunaechst mal Danke fuer die Antworten.

Das Vie Hotel liegt in der Phaya Thai Road, eine Sky Train Station vom Siam Square Richtung Weekend Markt entfernt. Wir haben grundsaetzlich kein Problem mit dem Hochwasser an sich, aber wir wollen deshalb unseren Rueckflug nicht verpassen.

Wenn die Daemme brechen und wir im Sheraton sind, haben wir zwar eine tolle Aussicht, aber der Weg zum Flughafen ist versperrt.

Waere als sehr nett von euch wenn ihr uns sagen koenntet, ob das Zentrum (Siam Square) hochwassersicher ist, d.h. wir von dort ohne Probleme zum Flughafen kommen.

Besten Dank

Gruss

Bundestagskantine

• starke_Zweifel
    gesperrt
    geschrieben 1318499036000

@khun_mac

Ich finde es - gelinde ausgedrückt - eine Frechheit, wie du hier Panik verbreitest, und uns vorspielst, in Bangkok zu sitzen.

Ich gehe eher davon aus, dass du deinen Hintern gerade gelangweilt in irgend einem Büro in Deutschland hängen hast. DU schreibst von guten Morgen und einen schönen Abend - berücksichtige wenigstens die Zeitverschiebung. Du bist 5 Stunden voraus, dein "Geschreibsel" hinkt somit der Ortszeit in Bangkok nach - das ist nicht glaubwürdig. 

Wenn du schon schreibst, dann bitte nicht so einen Scheiss wie Tsunamie (Wasserwalze durch Erdbeben im Meer), wenn du einen Zyklon (Wirbelsturm) meinst.

Also, hör bitte auf, hier zu schreiben! - Danke!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!