So, der Pegel steht aktuell bei 2,22 m. Er ist also wieder um 8 cm gefallen.
Aber das bedeutet nur einen Aufschub der Flut, das ist klar.
Nachdem ich nun am Fluss war und die Hochwasserschutzmauer mal ein wenig genauer unter die Lupe genommen habe, will ich auch diese noch beschreiben, nach den hydraulischen Beschreibungen vom Gelände beim Airport.
Ist ebenso wieder eine Meisterleistung thailändischer Ingenieurskunst! Allerdings ohne Ingenieure!
Die Mauer ist eine im Prinzip in Gleitschalung errichtete Betonwand. Ihre Wände gehen parallel mit 30 cm Wandstärke nach oben. Also nicht konisch verjüngend, wie man als Ingenieur so ein Bauwerk konstruieren würde.
Obenauf ist eine Krone aus Betonfertigteilen aufgesetzt. Breite 50 cm, Höhe in der Mitte 25 cm am Rand 20 cm, also dachförmig.
Welchen Sinn diese Krone haben könnte, erschloss sich mir nicht. An vielen Stellen fehlt sie bereits, so dass sich die Höhe der durchgehenden Schutzmauer um etwa 25 cm verringert. Auch werden zu bestimmter Zeit vorhandene Teile von der Flut verschoben, da eben nur lose aufgesetzt.
Sah einfach sicher mal schön aus, mit diesem Abschluss. Aber diesen Beton hätte man sinnvoller verwenden können, nämlich für einen breiteren Mauerfuß und amit stabilere Mauer.
Ich zweifle auch, dass die Mauer den nächsten 40 cm Flut in dieser Breite auf voller Länge Stand hält. Ob Stahl eingebaut wurde, konnte ich nicht erkennen.
ich bin auch nicht überzeugt, dass die Mauer durchgängig eine einheitliche Höhe hat und diese auch auf beiden Flusseiten in gleicher Höhe ist. Auf fast 100 km Länge kann man so etwas eigentlich nur satellitengestützt einrichten. Das hatten die Thais damals noch nicht. Auch eine durchgängige Nivellation war keinesfalls möglich, weil viel zu viel Mist im Wege steht. Also blieb nur die Wasserwaage oder Schlauchwaage.
Thailand hat wohl hundert Universitäten oder sich jedenfalls so bezeichnende Einrichtungen. Aber nach Anblick dieser Mauer stelle ich fest, dass das erworbene Wissen dort wohl noch wesentlich geringer sein muss, als das oft schockierende Bildungsniveau in D.
Und @Sanooks Bemerkung: "Thailand hat wieder versagt, wenn das so weiter geht können wir wieder da anfangen wo wir nach dem 2. Weltkrieg waren." trifft auch gleich wieder auf diese Mauer zu.
Also das Fazit: An den Stellen, die ich angeschaut habe, wird es bei 2,70 m kritisch.
Ich sah am Ufer zahlreiche Menschen, die dort in ihren Wellblech-Hütten hausen. Auf meine Frage, ob sie nicht mal langsam packen wollten, erntete ich nur Unverständnis.
Sie sind wohl überzeugt, das das Wasser die Mauerkrone erkennt und hier stoppt, glaube ich. Sie scheinen im TV auch ausschliesslich Soaps zu sehen ...
Wer aber schon kräftig vorgesort hatte, waren die Banken!
Obwohl die bis zum Wassereintritt bei sich noch 50 cm bis 1 Meter haben. Aber alles schon gut mit Sandsäcken verbarrikadiert ....
So, jetzt sondiere ich erstmal die aktuelle Nachrichtenlage. Später komme ich dann hierauf zurück ....