• somsack1
    geschrieben 1318521053000

Vielen Dank für euere Informationen, hört sich wircklich dramatisch an. Ich habe einen Flug am 23.10 mit der Thai gebucht. Auch wenn der Airport nicht überflutet wird würde mich eine Prognose interessieren inwieweit die An und Abfahrt vom Flughafen beeinträchtigt wird. Ebenso könnte der Nachschub zu Airport ein Problem werden?!

Danke nochmals für eure Berichterstattung vor Ort.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318523075000

.. nicht, dass ich schon in den Fluten wäre!

Aber ich habe bei der Suppenküche meines Vertrauens noch ein Bier getrunken. Sicher an dieser Stelle das letzte für die nächsten Tage.

Ich war messen.

Wir haben noch 40 cm und der Pegel stagniert im Moment. Steht im Moment bei 2,29 m.

Übrigens haben alle Thais meinen schönen deutschen Plastik-Zollstock bewundert. Er gind durch alle Hände. So etwas kennt man hier nicht. Nur Rollmaßbänder.

Ich esse schnell was, dann komme ich ausführlicher ....

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318526970000

So, der Pegel steht aktuell bei 2,22 m. Er ist also wieder um 8 cm gefallen.

Aber das bedeutet nur einen Aufschub der Flut, das ist klar.

Nachdem ich nun am Fluss war und die Hochwasserschutzmauer mal ein wenig genauer unter die Lupe genommen habe, will ich auch diese noch beschreiben, nach den hydraulischen Beschreibungen vom Gelände beim Airport.

Ist ebenso wieder eine Meisterleistung thailändischer Ingenieurskunst! Allerdings ohne Ingenieure!

Die Mauer ist eine im Prinzip in Gleitschalung errichtete Betonwand. Ihre Wände gehen parallel mit 30 cm Wandstärke nach oben. Also nicht konisch verjüngend, wie man als Ingenieur so ein Bauwerk konstruieren würde.

Obenauf ist eine Krone aus Betonfertigteilen aufgesetzt. Breite 50 cm, Höhe in der Mitte 25 cm am Rand 20 cm, also dachförmig.

Welchen Sinn diese Krone haben könnte, erschloss sich mir nicht. An vielen Stellen fehlt sie bereits, so dass sich die Höhe der durchgehenden Schutzmauer um etwa 25 cm verringert. Auch werden zu bestimmter Zeit vorhandene Teile von der Flut verschoben, da eben nur lose aufgesetzt.

Sah einfach sicher mal schön aus, mit diesem Abschluss. Aber diesen Beton hätte man sinnvoller verwenden können, nämlich für einen breiteren Mauerfuß und amit stabilere Mauer.

Ich zweifle auch, dass die Mauer den nächsten 40 cm Flut in dieser Breite auf voller Länge Stand hält. Ob Stahl eingebaut wurde, konnte ich nicht erkennen.

ich bin auch nicht überzeugt, dass die Mauer durchgängig eine einheitliche Höhe hat und diese auch auf beiden Flusseiten in gleicher Höhe ist. Auf fast 100 km Länge kann man so etwas eigentlich nur satellitengestützt einrichten. Das hatten die Thais damals noch nicht. Auch eine durchgängige Nivellation war keinesfalls möglich, weil viel zu viel Mist im Wege steht. Also blieb nur die Wasserwaage oder Schlauchwaage.

Thailand hat wohl hundert Universitäten oder sich jedenfalls so bezeichnende Einrichtungen. Aber nach Anblick dieser Mauer stelle ich fest, dass das erworbene Wissen dort wohl noch wesentlich geringer sein muss, als das oft schockierende Bildungsniveau in D.

Und @Sanooks Bemerkung:  "Thailand hat wieder versagt, wenn das so weiter geht können wir wieder da anfangen wo wir nach dem 2. Weltkrieg waren." trifft auch gleich wieder auf diese Mauer zu.

Also das Fazit: An den Stellen, die ich angeschaut habe, wird es bei 2,70 m kritisch.

Ich sah am Ufer zahlreiche Menschen, die dort in ihren Wellblech-Hütten hausen. Auf meine Frage, ob sie nicht mal langsam packen wollten, erntete ich nur Unverständnis.

Sie sind wohl überzeugt, das das Wasser die Mauerkrone erkennt und hier stoppt, glaube ich. Sie scheinen im TV auch ausschliesslich Soaps zu sehen ...

Wer aber schon kräftig vorgesort hatte, waren die Banken!

Obwohl die bis zum Wassereintritt bei sich noch 50 cm bis 1 Meter haben. Aber alles schon gut mit Sandsäcken verbarrikadiert ....

So, jetzt sondiere ich erstmal die aktuelle Nachrichtenlage. Später komme ich dann hierauf zurück ....

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318527234000

@Libertyfan sagte:

Uff, ich bin mittlerweile echt "froh" das wir  unsere Flüge fürkommenden Sonntag fast ungeschoren canceln konnten. 

Sicher wäre es später, wenn wir das ganze Dilemma hier überstanden haben mal interessant zu erfahren, wer bei welcher Airline zu welchen Konditionen canceln konnte.

So erkennt man mal die Kulanz der einzelnen Airlines und kann sich in anderen Fällen in dieser Hinsicht danach orientieren.

• somsack1
    geschrieben 1318527830000

Letztes Jahr im Oktober als ich in TL war ist der Fluß über die Ufer getreten und es gab auch Hochwasser in einigen Bezirken Bangkok.

Auch da waren ungewöhnlich heftige Monsun Regenfälle die Ursache. Wo war denn damals der Schwachpunkt des Damms in BKK und wurden Maßnahmen ergriffen?

• teach
    geschrieben 1318527947000

http://www.thaiflood.com/en/

Die Karte hier hat sich merklich geändert - denn auf einmal sind im Norden zahlreiche Flächen grün. Bedeuted dies, dass diese Regionen "trocken" sind?

Ich hatte von neuen schweren Regenfällen im Norden gelesen. Bezieht sich das nur auf die Region "nördlich von Bangkok"?

Ist schon generell abzusehen, wann der Monsumregen sich abschwächt - wie sah das denn historisch in den letzten Jahren aus? Solange immer neuer Regen nachkommt, wird sich ja an der Situation nichts ändern.

Für Bangkok drücke ich mal die Daumen! Danke für Deine sehr ausführliche Berichterstattung, khun_mac.

.

• adidadi
    geschrieben 1318528155000

Hallo zusammen,

da ich in 8 Tagen nach Krabi, Koh phi phi und Phuket fliege verfolge ich die Entwicklungen in Thailand genau.

Aus diesem Grund habe ich auch heute mit meinem Reisebüro telefoniert, und mich mit meinem Hotel in Phuket in Verbindung gesetzt.

Die nette Dame vom Reisebüro hat mich eben angerufen und gesagt dass die Lage in und um Bangkok sehr sehr ernst ist, und Sie auch alle Reisen nach Zentralthailand sowie Nordthailand gecancelt haben.

Laut einem Informanten vor Ort war es wohl auch um Phuket ernst, es regnete stark woraus wohl auch die Erdrutsche resultierten. Die Lage im Süden hat sich wohl aber mittlerweile beruhigt. Man beobachte aber noch was das Erdbeben in der Nähe von Bali verursacht.

Sie ist der Meinung, nach Prüfung von Ortsansässigen das Phuket usw. momentan normales Wetter für diese Jahreszeit hat.

Ich hab auch eine E-mail vom Hotel bekommen, in der es heißt dass in Phuket nichts von Flut zu sehen ist, und normales Wetter für diese Jahreszeit herrscht.

Ich werde auf jeden Fall die Lage weiter beobachten und mich Mitte nächster Woche nochmal mit dem Reisebüro in Verbindung setzen.

Die verschiedenen Wetterberichte sagen eigentlich kein schlechtes Wetter für den Süden voraus.

Also wenn da nichts schlimmeres passiert, werde ich mit ziemlicher Sicherheit rüber fliegen.

• felissa14
    geschrieben 1318528481000

hallo khun_mac,

ich weiss, dass ich eine frage einstelle, die fast hellseherische kräfte verlangt, aber ich versuch's trotzdem:  was vermutest zu der lage in nordthailand (Mae Sariang / Mae Hong Pai / Chang Mai / Chang Rai) in der nächsten woche?

was vermutest du?

hier an der stelle noch mal DANKE für deine vielen einträge, die leider nicht beruhigen (können), aber man wird wissender........

• felissa14
    geschrieben 1318528745000

hallo adidadi,

>und Sie auch alle Reisen nach Zentralthailand sowie Nordthailand gecancelt haben.< wer hat gecancelt?

TUI ? die hatten schon vor tagen zumindest bis zum 20. alles gestrichen. von anderen habe ich nichts in erfahrung bringen können.....

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318529223000

@teach sagte:

http://www.thaiflood.com/en/

Die Karte hier hat sich merklich geändert - denn auf einmal sind im Norden zahlreiche Flächen grün. Bedeuted dies, dass diese Regionen "trocken" sind?

Ich hatte von neuen schweren Regenfällen im Norden gelesen. Bezieht sich das nur auf die Region "nördlich von Bangkok"?

Ist schon generell abzusehen, wann der Monsumregen sich abschwächt - wie sah das denn historisch in den letzten Jahren aus? Solange immer neuer Regen nachkommt, wird sich ja an der Situation nichts ändern.

Leider beziehen sich die grünen Flächen auf neue Wasserflächen. Es sind die Ausläufer des Tropenstums, von denen @stefanieertel heute morgen ja schon berichtest hatte.

Sie sind von Vietnam nach dem Nordöstlichen Thailand gezogen. Also dem Isaan.

Die Thai-Wetterfrösche sprechen von einer aktuellen Regegwahrscheinlichkeit von 60-70%.

Also neues Ungemach im Anzug ...

Diesmal nicht aus der nördlichen Ecke, also Chiang Mai, wo es etwa seit Ende Juli täglich und fast ununterbrochen regnet (ich werde oben morgen mal genau fragen, man vergisst es so schnell).

Ja, es wäre mal interessant, wenn jemand mal die Statistiken in dieser Hinsicht auswerten würde.

Nach meiner Erinnerung war in den letzten beiden Jahren immer in Laufe des September in BKK und nördlichen Landesteilen Schluss.

Aber es ist eigtentlich normal, dass die Regenzeit hier erst Ende Oktober zu Ende geht. Aber eben nur moderate Monsunregen von täglich ein- bis zwei Stunden und keine Dauerregen über Wochen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!