• adidadi
    geschrieben 1318529308000

@felissa14: Bis wann und von welchen Veranstaltern die Rundreisen im Norden Thailands gecancelt sind, hab ich nicht erfragt. Da aber das Reisebüro wohl viel mit Meier`s Weltreisen arbeiten, gab es wohl auch da Absagen. Aber ich denke das hat sich rum gesprochen das der Norden Katastrophengebiet ist. 

Mir ging es hauptsächlich um Informationen was den Süden betreffen, denn dazu bekommt man so gut wie keine Infos obwohl, auch hier im Forum, viele genau da hin wollen und nicht wissen wie es da aussieht.

• simmi25
    geschrieben 1318529363000

@khun mac

Vielen Dank für Deine guten Wünsche!

Momentan bleibt wirklich nur fassungslos zu warten.

Laut Auskunft von TUI heute morgen ist eine Umbuchung bisher nicht vorgesehen, vor allem weil wir ja auch erst mal nach Khao Lak wollen, von dort sollen wir dann die Lage beobachten und unseren geplanten BKK Aufenthalt Ende Oktober gebenenfalls ausfallen lassen.

Wir sind ab Samstag schon in Frankfurt, da wir eine "weite" Anreise aus dem südlichsten Zippfel der Nation haben.

Froh bin ich dass wir dieses mal komplett pauschal gebucht haben, das vereinfacht die Sache falls doch noch etwas umgebucht wird.

@voni87

Wir fliegen schon mit der Mittagsmaschine der Thai am Sonntag ca 14 Uhr. Wir sollen dann morgens um 6 in BKK sein und um 8.30 gehts weiter nach Phuket

Ich werd auf jeden Fall berichten wie es uns ergeht, falls wir fliegen, oder auch falls wir nicht fliegen.

• Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1318529420000

@khun-mac

Hatte ich gestern schon gepostet, aber ist in der allgemeinen Verwirrung wohl untergegangen.

Wir hatten bei Airberlin gebucht, allerdings C-Klasse. Wie gesagt, gestern angerufen (normal wären wir jetzt am 16.10. geflogen) , Problematik geschildert. Angebot war eine Umbuchung für 100€, dann allerdings Ticketgültikeit nur bis Ende April 12, das war für uns  unmöglich, da wir von Januar bis Mai beruflich sehr verplant sind.

Kurzfristiger Storno wäre laut AGB`s zwischen 50-70% gewesen, aber die gute Dame am Telefon hatte wohl ein Herz mit mir und wir sind mit 20% "rausgekommen". Steuern etc. werden auch rückerstattet.

Gebuchte Rundreise und gebuchte Hotels konnten wir noch kostenfrei stornieren. Also sind wir im Grund sehr glücklich rausgekommen.

LG Christin und vielen Dank für deine vielen Infos

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318529853000

@felissa14 sagte:

hallo khun_mac,

ich weiss, dass ich eine frage einstelle, die fast hellseherische kräfte verlangt, aber ich versuch's trotzdem:  was vermutest zu der lage in nordthailand (Mae Sariang / Mae Hong Pai / Chang Mai / Chang Rai) in der nächsten woche?

was vermutest du?

Ich las Deine Frage erst, nachdem ich eben für teach geantwortet hatte.

Aus dieser Antwort kannst Du bereits erkennen, dass die Niederschläge im Moment mehr über dem Isaan sitzen.

Ich werte morgen aber mal meinen Wetterfrosch nin Chiang Mai kontaktieren, was er absieht für die nächsten Tage dort, aus seiner Sicht vor Ort. Es ist ein Gärtner und der kann ja schon die Wetterlage etwas deuten ....

• adidadi
    geschrieben 1318530115000

nochmal kurz zu der Karte:

http://www.thaiflood.com/en/

grün bedeutet laut Historie:

under restoration

Meinen English kenntnissen zufolge heisst das doch übersetzt ins deutsche:

unter Wiederherstellung

@khun_mac: Warum erzählst du da was vom neuen Wasser?

Ist da jemand farbenblind oder versteh ich da was falsch?

Ich kritisiere nicht, ich hinterfrage nur.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318530405000

@Libertyfan sagte:

@khun-mac

Hatte ich gestern schon gepostet, aber ist in der allgemeinen Verwirrung wohl untergegangen.

Wir hatten bei Airberlin gebucht, allerdings C-Klasse.

Ich hatte es gestern beim lesen nickend registriert, aber leider wieder vergessen. Eigentlich bin ich die letzten Jahre von D aus auch immer AB geflogen und war immer zufrieden. Bei den Preisen muss man eben auch mal zehn Stunden eng sitzen. Obwohl, wenn man clever per Internet einscheckt, gibt es auch hier ganz ordentliche Plätze, auf denen man schlafen kann.

Aber trotzdem habt ihr in meinen Augen grosses ******* gehabt. Man weiss ja nicht, was sich in den nächsten Monaten dort noch ändert und offensichtlich war Mehdorn noch nicht an jedem Schreibtisch ....

• Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1318530742000

Ja, sehen wir auch so mit dem "Glück". Wie gesagt, gestern waren wir noch echt traurig weil wir uns lang auf die Rundreise gefreut hatten. Aber nun, nicht zu ändern.

Freuen uns jetzt einfach auf den nächsten Anlauf im kommenden Jahr.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318531392000

@adidadi sagte:

nochmal kurz zu der Karte:

http://www.thaiflood.com/en/

grün bedeutet laut Historie:

under restoration

Meinen English kenntnissen zufolge heisst das doch übersetzt ins deutsche:

unter Wiederherstellung

@khun_mac: Warum erzählst du da was vom neuen Wasser?

Ist da jemand farbenblind oder versteh ich da was falsch?

Ich kritisiere nicht, ich hinterfrage nur.

Ich fasse es auch nicht als Kritik auf.

Sorry, ich schaue hier auf zwei TV die aktuellen Nachrichten (in Thai) und antworte noch nebenher.

Ich hatte auch vorhin nicht erst den genannten Link bei Thaiflood geöffnet, weil ich dachte zu wissen, welche Karte gemeint ist.

War aber falsch, ich dachte an eine andere Karte. Die zeigt nämlich alle überschwemmten Flächen in grün an.

Ich schrieb ja auch eben irgendwo, dass die letzten Unwetter (Regen) im Isaan, also im Nordosten heruntergekommen sind.

Ich schrieb auch eben, dass im Norden derzeit relativ trockenes und gutes Wetter herrscht.

Jetzt habe ich auf den geposteten Link geschaut und siehe, meine Infos von vorhin stimmen auch mit dieser Karte überein.

Also, irgendwo gab es Missverständnisse. Aber ich denke, es ist jetzt alles gklärt und Deine Englischkentnisse sind natürlich korrekt.

Danke für den Hinweis.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318532758000

... eben fand ich auf den Websites vom Hydr. Institut noch einen kleinen  Hinweis zu den Flutwällen.

Sie haben eine Höhe zwischen 2,50 und 3 Metern.

Also muss man davon ausgehen, dass sie Pi mal Daumen errichtet wurden, mit wohl einfachsten Nivelliermethoden, wie ich es schon vermutete.

Der Pegel ist aktuell wieder auf das Niveau von gestern Abend gesunken: 2,02 Meter !!!

Sehr erfreulich!!!

PS:

Manches ist eben manchmal auf die Schnelle in Thai nicht gut zu entziffern, weil sie ja ohne "Punkt und Komma" schreiben. Also, In der Regel ist ein Satz in unserem Verständnis hier ein Wort. Fürs Verstehen muss man ihn zerlegen.

Hört mal einem Thai aufmerksam zu, wenn er leise liest

• Jacko61
    geschrieben 1318534395000

Hallo,

Wir fliegen am 22.10. nach Bangkok, weiter nach Phuket.

Ich verstehe einfach nicht, das die reiseveranstalter in so einer Situation eine kostenlose Umbuchung nicht anbieten. Wenn man wie wir erst nächste Woche fliegen, hätten wir noch genug Zeit um uns ein neues Reiseziel auszusuchen. Die Leute in Thailand haben ja wohl genug mit sich selbst zu tun.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!