• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318534526000

Guten Abend ins Forum aus Bangkok,

eigentlich ist die aktuelle Nachrichten-Situation wie gestern Abend.

Es gibt von überall allein schlimme Situationsberichte.

Alles, was den Tag über passiert ist und wichtig war, habe ich ja auch schon gepostet.

Alle Minister haben heute Abend allein "Durchhalteparolen" von sich gegeben. Aber das kennen wir ja inzwischen von allen Politikern.

Andererseits wurden von einem 16 km langen Flutwall, der heute Abend zum Schutz von BKK fertig sein sollte, nur 3 km fertiggestellt.

Ist doch völlig klar, dass man bei sooo vielen "Baustellen" nicht alles auf einmal erledigen kann.

Deshalb darf man diese Parolen auch keineswegs als Wahrheit werten.

Im Moment diktiert hier allein die Natur !!!

Ich schrieb vorhin wiederholt, dass sie die Pegelsituation gegenüber dem Zeitraum zwischen 17 und 19 Uhr in BKK wesentlich entspannt hat.

Jedoch: letzter Pegelstand von 00:00 Uhr wieder 2,17 m. Es gibt also nicht die erhoffte Entspannung, war offensichtlich nur eine kurze Ruhepause zwischen zwei Flutwellen.

Andererseits werden neue Regenfälle vermeldet, diesmal im Issan.

Vor wenigen Minuten ging auch wieder ein Monsunregen über BKK zu Ende.

Eine Entspannung ist also noch lange nicht zu erwarten.

Eben läuft ein Bericht aus Chiang Mai. Das TV wirft einen Blick in die Erdgeschossbereiche der Häuser. Wie es dort drin nach dem Hochwasser aussieht, kann ich mir ersparen, zu beschreiben ...

Auch wenn manche dt. Veranstalter auf Biegen und Brechen Gäste dort hoch schaffen wollen. Es bleibt allein ein Hochwasser-Tourismus!!!

Bei Veranstaltern, die nicht canceln wollen, viele Fotos machen und als Reisemängel anmelden. Auch die gefahrenen riesigen Umwege festhalten.

Ich vergass, Euch in D noch schönen Abend zu wünschen!

Für mich ist heute Schluss!

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318534915000

@Sanook sagte:

Oder wenn er einen neuen Text laut lesen soll, geht oft gar nicht.

Ich bin jetzt dann wirklich weg! Schön aufpassen!

Gute Reise, Sanook. Wann bist Du planmässig am Susim. ?

Melde Dich!

• samuidog
    geschrieben 1318537078000

@Jacko61 sagte:

Hallo,

Wir fliegen am 22.10. nach Bangkok, weiter nach Phuket.

Ich verstehe einfach nicht, das die reiseveranstalter in so einer Situation eine kostenlose Umbuchung nicht anbieten. Wenn man wie wir erst nächste Woche fliegen, hätten wir noch genug Zeit um uns ein neues Reiseziel auszusuchen. Die Leute in Thailand haben ja wohl genug mit sich selbst zu tun.

Hallo jacko61

ganz einfach, wenn der Flug und das Hotel fix gebucht sind und beides uneingeschränkt zur Verfügung steht, müsste auch der Reiseveranstalter der Fluggesellschaft, sowie dem Hotel Stornokosten bezahlen.

Bis jetzt sieht es offiziell ja noch so aus, dass der Flughafen am 23. offen ist, was heisst die Airline wird auf der Buchung beharren, da sie im Moment nach bestem Wissen und Gewissen ihre angebotene Leistung angemessen erbringen kann. Ob der Airport irgendwann wirklich geschlossen werden muss, kann im Moment niemand sagen. Soviel zum Flug

Auf Phuket gab es zwar einige Schlammlawinen, aber das gibt es dort immer wieder mal und es ist nichts, was so gravierend wäre, dass es einen Urlaubsaufenthalt einschränken würde. Auf Phuket ist Monsunzeit, das heisst das aktuelle Wetter ist dort relativ normal für diese Jahreszeit. Also, wenn Dein gebuchtes Hotel nicht irgendwie direkt oder indirekt in Mitleidenschaft gezogen wurde durch eine Schlammlawine, hast Du keinen Grund kostenfrei zu stornieren.

Um diese Jahreszeit ist nun mal low-season auf Grund des Wetterrisikos. Genau aus diesem Grund sind im Moment die Flüge und Hotels ja auch günstiger.

Nicht dass ich Deine Bedenken nicht verstehe. Wir fliegen am 25.10. ab Zürich nach Samui und auch wir hoffen, dass der Flughafen denn offen ist. Im Moment ist der Wetterbericht für Samui denn zwar noch relativ gut, aber Langzeitvorhersagen sind in Thailand noch weniger sicher wie bei uns. Letztes Jahr sind wir übrigens im November beim grossen Hochwasser mit abgesoffen. Dafür hatten wir die Jahre vorher fast immer bestes Wetter trotz Monsunzeit.

Du hast Recht, die Thais im Norden haben im Moment andere Sorgen wie den aktuellen Tourismus. Wenn aber nun plötzlich deswegen auch niemand mehr nach Phuket oder Samui fliegen will, haben auch die Sorgen. Die meisten Menschen dort leben direkt oder indirekt vom Tourismus. Deswegen hoffe ich und bin frohen Mutes, dass ich am 26. am Morgen auf Samui landen werde :)

Lasse es also gelassen auf dich zukommen. Das leben birgt überall ein gewisses Risiko, auch zuhause.

Gruss Peter

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318563121000

Ich teile Deine Meinung voll und ganz, @samuidog. Man sollte diese jetzt mal als Richtlinie für Reisen in den Süden für die Zeit ab 22.10. zur Grundlage für die eigenen Entscheidungen nehmen.

Ich würde mich im Vorfeld mal noch bei meinem jeweiligen Reiseveranstalter informieren, wie eng oder weit er die Möglichkeiten für ein -eventuelles- Storno sieht und auch diese mit in meine weiteren Entscheidungen einbeziehen.

So, da bin ich wieder, Guten Morgen in Deutschland, der Schweiz und Österreich!

Am Morgen laufen doch immer wichtige Nachrichten aus der Nacht auf und somit will ich die für Euch und Eure Entscheidungen wichtigsten kurz zuammenfassen.

Zunächst zum Pegel - er steigt !

Wir stehen jetzt bei 2,43 m (08:15)

Der Pegel steigt damit aller 15 Minuten um 2 cm !!!!

Nach meinen gestrigen Untersuchungen der Mauer und gefunden weiteren Infos gehe ich davon aus, dass das erste Wasser vom Chaophraya nach Erreichen von 2,50 m Pegelhöhe an einzelnen Stellen in die Stadt laufen wird. In grösseren Mengen ab etwa 2,70 m!

- In der Regierung kommt es mittlerweile zwischen den einzelnen Ministern zu einem Kompetenzgerangel. Der eine Minister gab Anweisungen, den Norden von BKK zu evakuieren, der andere gab Anweisungen zu warten, der Dritte sprach: "Hört alleine auf mich" (Gouverneur) und der vierte meinte "BKK ist zu 100% sicher".

- PM Yingluck hat sich kurz vor Mitternacht noch einmal an die Nation gewandt. Sie hielt eine lange Rede mit kurzem Sinn: Die Regierung kann die Situation nicht mehr beherrschen. Sie kann nur noch helfen, wo immer möglich!

O-Ton: "Die Regierung ist mit ihrem Latein fast am Ende".

Nach meiner Ansicht hat Yingluck ihre Minister nicht mehr unter Kontrolle und jeder von diesen will sich nun nur noch als der alleinige Retter von BKK profilieren.

- Yingluck nannte die Zahl von 59 Privinzen Thailands, die inzwischen vom Hochwasser schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden (vor zwei Tagen sprach man noch von 30).

- zu den kritischen Tage für BKK wurden dabei der 15. bis 17.10. erklärt.

Das entspricht auch meiner Schätzung und für den Airport sehe ich aus momentaner Sicht den 18.10. als kritischen Tag an.

- die Wasserstände in den Stauseen der Talsperren in den nördlichen Provinzen haben maximale Kapazitäten erreicht. Die Dämme müssen permanent  Wasser ablassen. Zum Beispiel der Chao Phraya-Damm 3.570 Kubikmeter Wasser pro Sekunde !!!

- der Direktor des Geo-Informations-Zentrum meinte, bis zum vollständigen Abfliessen der Flut nach Ende des Hochwassers würde es 45 Tage brauchen.

Und ich setzte hinzu, dann ist aber noch nichts aufgeräumt. Jeder weiss, was von einer Flut so alles aufgesammelt wird und durch die Gegend schwimmt. Daran musste ich auch denken, als ich gestern Abend am River stand und die Mengen von Müll dort liegen sah, die es in Kürze zunächst in unsere Strassen spülen wird.

- wie ich auch gestern schon schrieb: Das Wasser wird nicht allein vom Chaophraya aus in die Stadt kommen. Das meiste Wasser kommt auf dem Landwege vom Norden und dringst östlich und westlich ein, wo es gar keine Sperrwerke gibt und die hastig errichteten neuen Sperrwerke im Norden nur teilweise funktionieren, wie man für letztere selbstkritisch einräumte.

- das Meteorologische Institut ist offensichtlich auch nicht in der Lage präszise Vorhersagen zu geben, wie kritisiert wurde.

Über dem Grossraum BKK steht ein Tiefdruckgebiet. In der vergangenen Nacht kam es zu mehreren Monsunregen in untersch. Stärke. So soll es die ganze kommende Woche weitergehen.

Also auch heute Morgen nach Zusammenfassung der letzten Ereignisse leider wieder nur als Fazit von mir:

In Thailand regiert im Moment nur einer - die NATUR !!!

Bis später .....

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318569165000

- am Chatuchak werden derzeit die U-Bahn Zugänge verschlossen. Der U-Bahn Vekehr wird sicherlich am heutigen Tage operativ eingestellt werden, da die Gefahr von Stromschlägen bei einem evtl. Wassereinbruch zu gross wird.

- der Weekend-Markt wird am WE nicht stattfinden. Die Gefahr einer Überflutung und dadurch ausgelösten Massenpanik besteht.

- der aktuelle Pegelstand um 10:00 = 2,44 m

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318571777000

HIer mal die Aussagen von einigen Hotel-Direktoren in der heutigen Bangkok-Post.

Ich habe ihn der Schnelligkeit halber mit google übersetzt. Ist aber ganz ordentlich verständlich:

Hotels und Restaurants entlang des Flusses Chao Phraya in Bangkok bereiten sich auf ihre Eigenschaften vor Überschwemmungen zu schützen, mit Sandsäcken, Pumpen und andere Notfallpläne parat.

Francis Zimmerman, General Manager des Bangkok Marriott Resort & Spa, sagte, das Hotel war in der Nähe der Hochwasser-Prävention Wand errichtet von der Bangkok Metropolitan Administration (BMA). Darüber hinaus hat es seinen eigenen umfassenden Plan zu den Räumlichkeiten zu schützen. A-Team überwacht Wasserstand alle 30 Minuten und legt Sandsäcke an einigen sensiblen Bereichen.

Herr Zimmerman sagte, es sei immer noch business as usual im Hotel ohne Service-Unterbrechung. Nur eine kleine Gruppe hat eine Konferenz für nächste Woche zu Ende November oder Anfang Dezember geplant verschoben.

"Es ist bedauerlich zu den Überschwemmungen in vielen Teilen von Thailand zu sehen. Wir hoffen, dass die Flut wird hier nicht passieren, und wir sind zuversichtlich, dass die BMA und der Regierung gut vorbereitet sind, um Sicherheit für Bangkok Einwohner und Touristen zu gewährleisten", sagte er.

Das Hotel verfügt über sichere Bereiche für die Gäste vorbereitet und wenn die Bedingungen unsicher geworden, die Gäste evakuiert werden. Es hat sieben Boote zu benutzen, wenn nötig.

Das Mandarin Oriental eine Erklärung abgegeben hat es sei nicht durch steigende Wasser bisher betroffen. Es hat Hochwasserschutzmaßnahmen in Kraft und die Sicherheit der Mitarbeiter und Gäste ist das Hauptanliegen.

Die Terrasse des Riverside Hotel ist 1,2 Meter höher als das Straßenniveau und so hoch wie der Deich. Das Hotel hat einen eigenen 20cm Deich auf der Terrasse gebaut und legte einen 50 m Holzwand auf der Oberseite des Deiches. Folglich ist die Terrasse Seite nun 1,6 Meter höher als die Straße.

Eine 60cm hohe Sandsack Mauer war auf dem Gelände des Hotels gebaut. Normalerweise ist das Hotel 30cm höher als Charoen Krung Road. Deshalb ist die Flut Wand zur Straße ist 90cm höher.

Sompratana Prasitsart, General Manager von Supatra River House Restaurant, sagte, es habe eine Mauer gebaut, um ihr Eigentum zu schützen. Aber Bedenken wegen massiver Überschwemmungen in Bangkok haben in Kunden Cancelling 80% der gesamten Buchungen geführt, obwohl der Oktober-Dezember Zeitraum der Hauptsaison für die Gastronomie entlang des Flusses ist.

"Wir erwarten einen Umsatz von drei Millionen Baht in diesem Monat aber wir wagen es nicht, Projekt es jetzt", sagte Frau Sompratana.

The River King Cruise, einer Tagestour von Bangkok nach Ayutthaya mit Essen an Bord, hat sein Angebot für 7 Tage mit Verlusten so weit von 441.000 Baht gestoppt. Essen auf der angedockten Boot ist der einzige Weg, um Einnahmen zu generieren, aber Client Zahlen haben mehr als 50% gesunken.

Asiatique der Riverfront, ein Mehrzweck-Projekt, hat fünf große Wasserpumpen und investierte 100 Millionen Baht in der Wasserwirtschaft. Construction weiterhin rund um die Uhr, solange Charoen Krung Road nicht überflutet wird.

ZUr Erklärung:

Charoen Krung ist die Hauptstrasse am linken River-Ufer

Charoen Nakhon am rechten Ufer

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318575047000

Im Moment geht wieder ein wahnsinniger Monsunregen bei mir herunter.

Der Pegelstand um 11:45 = 2,32 m

Daraus ist zu erkennen, das das Wasser in Wellen aufläuft, aber eben leider mit permanent steigender Tendenz.

Teile vom Stadzbezirk Chang Wattana laufen derzeit voll. Das ist im Prinzip die andere Seite der Phahon Yothin.

Gerade beginnt PM Yingluck eine neue Ansprache!

Ich komme später zurück .....

• Kidir
    geschrieben 1318576927000

Sawadee khun mac !

Im Spiegel ist grad ein Artikel über das Hochwasser erschienen. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,791565,00.html

Dort wird kurz erwähnt, das Einwohner Schutzdämme wieder einreissen.

Inwiefern beruht das auf Tatsachen und warum machen die das ? :shock1:

Trockene Füsse wünscht

Kidir

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318577850000

Eine Aussage von Armeechef Gen. Prayuth sagt zwischen den Zeilen vieles und verbreitet nicht gerade Optimismus, eher die Wahrheit dieser Stunde.

Er forderte die Öffentlichkeit auf, den Anweisungen aus der Flutzentrale jederzeit zu folgen. Die Leute sollten keine Panik machen, aber sie sollten auch nicht die Situation unterschätzen. Sie sollen den Wasserstand im Chaophraya und Kanälen in der Nähe ihrer Häuser beobachten und entsprechend reagieren,

Die Armee will ihr Bestes tun, um den Menschen die Probleme zu erleichtern bzw. zu reduzieren uind somit den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Der Pegelstand um 12:30 = 2,29 m

Im Moment geht der nächste schwere Monsunregen bei mir nieder. Man sieht draussen kaum die Hand vor Augen. Im Raum muss man Licht einschalten.

Die Live-Übertragung läuft noch .....

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318579746000

@Kidir sagte:

Sawadee khun mac !

Im Spiegel ist grad ein Artikel über das Hochwasser erschienen. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,791565,00.html

Dort wird kurz erwähnt, das Einwohner Schutzdämme wieder einreissen.

Inwiefern beruht das auf Tatsachen und warum machen die das ? :shock1:

Trockene Füsse wünscht

Kidir

Sawaddee klab, Khun Kidir !

Das ist eine gute Frage, die ich auch nicht beantworten kann. Unser lieber Freddy hat uns damit eine Nuss zum knacken vor die Füße geworfen. Mir ist konkret nicht bewusst, worauf er anspielen wollte. Jedoch ist seine Aussage sehr unglücklich. Zumal in der Sub-Headline und ohne im folgenden Haupttext darauf einzugehen.

Journalistenschule 4 - setzen!

Folgende Ausagen kann man hierzu treffen:

1.

Zuerst ganz einfach. Es sind Sandsack-Diebe, die diese fürs eigene Anwesen benötigen. Das vermute ich im Fall.

Die Plünderungen sind ja am Anlaufen ...

2.

Teilweise wurden Dämme errichtet, jedoch nahm das Wasser später einen anderen Weg

oder

sie sind dem abfliessenden Wasser jetzt im Wege. In beiden Fällen wird zurückgebaut.

3.

Nördlich nicht mehr benötigte Dämme werden auch wieder abgebaut, um die Sandsäcke vor und in BKK erneut zu verwenden.

Sawaddee khrap!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!