Ich teile Deine Meinung voll und ganz, @samuidog. Man sollte diese jetzt mal als Richtlinie für Reisen in den Süden für die Zeit ab 22.10. zur Grundlage für die eigenen Entscheidungen nehmen.
Ich würde mich im Vorfeld mal noch bei meinem jeweiligen Reiseveranstalter informieren, wie eng oder weit er die Möglichkeiten für ein -eventuelles- Storno sieht und auch diese mit in meine weiteren Entscheidungen einbeziehen.
So, da bin ich wieder, Guten Morgen in Deutschland, der Schweiz und Österreich!
Am Morgen laufen doch immer wichtige Nachrichten aus der Nacht auf und somit will ich die für Euch und Eure Entscheidungen wichtigsten kurz zuammenfassen.
Zunächst zum Pegel - er steigt !
Wir stehen jetzt bei 2,43 m (08:15)
Der Pegel steigt damit aller 15 Minuten um 2 cm !
Nach meinen gestrigen Untersuchungen der Mauer und gefunden weiteren Infos gehe ich davon aus, dass das erste Wasser vom Chaophraya nach Erreichen von 2,50 m Pegelhöhe an einzelnen Stellen in die Stadt laufen wird. In grösseren Mengen ab etwa 2,70 m!
- In der Regierung kommt es mittlerweile zwischen den einzelnen Ministern zu einem Kompetenzgerangel. Der eine Minister gab Anweisungen, den Norden von BKK zu evakuieren, der andere gab Anweisungen zu warten, der Dritte sprach: "Hört alleine auf mich" (Gouverneur) und der vierte meinte "BKK ist zu 100% sicher".
- PM Yingluck hat sich kurz vor Mitternacht noch einmal an die Nation gewandt. Sie hielt eine lange Rede mit kurzem Sinn: Die Regierung kann die Situation nicht mehr beherrschen. Sie kann nur noch helfen, wo immer möglich!
O-Ton: "Die Regierung ist mit ihrem Latein fast am Ende".
Nach meiner Ansicht hat Yingluck ihre Minister nicht mehr unter Kontrolle und jeder von diesen will sich nun nur noch als der alleinige Retter von BKK profilieren.
- Yingluck nannte die Zahl von 59 Privinzen Thailands, die inzwischen vom Hochwasser schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden (vor zwei Tagen sprach man noch von 30).
- zu den kritischen Tage für BKK wurden dabei der 15. bis 17.10. erklärt.
Das entspricht auch meiner Schätzung und für den Airport sehe ich aus momentaner Sicht den 18.10. als kritischen Tag an.
- die Wasserstände in den Stauseen der Talsperren in den nördlichen Provinzen haben maximale Kapazitäten erreicht. Die Dämme müssen permanent Wasser ablassen. Zum Beispiel der Chao Phraya-Damm 3.570 Kubikmeter Wasser pro Sekunde
- der Direktor des Geo-Informations-Zentrum meinte, bis zum vollständigen Abfliessen der Flut nach Ende des Hochwassers würde es 45 Tage brauchen.
Und ich setzte hinzu, dann ist aber noch nichts aufgeräumt. Jeder weiss, was von einer Flut so alles aufgesammelt wird und durch die Gegend schwimmt. Daran musste ich auch denken, als ich gestern Abend am River stand und die Mengen von Müll dort liegen sah, die es in Kürze zunächst in unsere Strassen spülen wird.
- wie ich auch gestern schon schrieb: Das Wasser wird nicht allein vom Chaophraya aus in die Stadt kommen. Das meiste Wasser kommt auf dem Landwege vom Norden und dringst östlich und westlich ein, wo es gar keine Sperrwerke gibt und die hastig errichteten neuen Sperrwerke im Norden nur teilweise funktionieren, wie man für letztere selbstkritisch einräumte.
- das Meteorologische Institut ist offensichtlich auch nicht in der Lage präszise Vorhersagen zu geben, wie kritisiert wurde.
Über dem Grossraum BKK steht ein Tiefdruckgebiet. In der vergangenen Nacht kam es zu mehreren Monsunregen in untersch. Stärke. So soll es die ganze kommende Woche weitergehen.
Also auch heute Morgen nach Zusammenfassung der letzten Ereignisse leider wieder nur als Fazit von mir:
In Thailand regiert im Moment nur einer - die NATUR
Bis später .....