• TripleSiXXX
    geschrieben 1318584586000

Hallo,

ich habe soeben auf Thai PBS Online HD einige Berichte verfolgt. Da ich weder der Schrift noch der Sprache der Thais mächtig bin, blieb nur die Bilder zu interpretieren. Es scheint sich für BKK dramatisch zuzuspitzen. Es wurden Satellitenbilder und auch Karten gezeigt, anhand derer wohl Prognosen für die nächsten Tage abgegeben wurden. Weitere Aufnahmen zeigten, wie viele ihre Autos in Sicherheit bringen, in dem sie die Fahrzeuge in Parkhäusern auf den oberen Decks abstellen, sah schon sehr überfüllt aus. Auch werden Brücken zum Parken genutzt, um kommenden Fluten zu entweichen.

Verhaltenshinweise bezüglich Ernährung und Trinkwasser oder der Umgang mit Blutegeln oder sonstigen Gefahren in überschwemmten Gebieten waren wohl mehr für die bereits längst betroffenen Gebiete gedacht.

Interessant war, dass man vor dem Sprecherpult im Studio ein Boot mit Paddeln und Schwimmwesten positioniert hatte.

Bleibt nur für die Bevölkerung in BKK zu hoffen, dass das Schlimmste nicht eintritt.

Wir haben noch nicht gecancelt, da wir noch auf eine Stellungnahme von AirBerlin warten.

-Holzhirn sei wachsam- beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
  • teach
    geschrieben 1318595108000

Zum Thema Stornierung habe ich mich in meinem Falle informiert.

Mein Thai Airway Flugticket hatte ich über Opodo gebucht.

Bei Opodo ist in meinem Fall eine Stornierung mit 150 EUR + 25 EUR Bearbeitungsgebühr bis wenige Stunden vor dem Abflug möglich.

Bei Buchungen direkt über Thai Airways weiß ich nicht, ob das auch möglich ist.

Mein Inlandsflug bei AirAsia habe ich bereits per Online-Checking bestätigt und somit unwiderruflich gebucht. Das Ticket kostete ingesamt 115 EUR.

Trotzdem hoffe ich natürlich weiterhin, dass sich die Lage beruhigt und ich meinen Flug nach BKK zum 27.10. antreten kann.

• shaggy1986
    geschrieben 1318595687000

Also bei einem Abflug am 27.10 würde ich mir keine Sorgen machen. Bis Dienstag wird sich die Situation in Bangkok zuspitzen, aber spätestens dann sind die Wassermassen durch Bangkok geflossen und auch im Falle einer Überschwemmung kommst du erst ca. 10Tage später an. Bangkok wird keine 10Tage unter Wasser stehen, zumindest nicht das Zentrum. Die Wetterprognose ist ja ab Mitte nächster Woche für Bangkok auch nicht schlecht...

• Songkran
    geschrieben 1318599933000

das was in thailand passiert ist ein disaster.

da dies aber ein reiseforum ist muss auch geschrieben werden, dass der tourismus, abgesehen von ayutthaya kaum betroffen ist.

die leute, die sich in den touristen orten befinden werden dies bestätigen können.

die guides, die die nordthailandrundreisen durchführen tun dies verantwortungsvoll mit wenn überhaupt kleinen abweichungen.

das zentrum von BKK ist momentan sicher. alles andere sind spekulationen.

es wäre sicherlich eine gute sache, sich für thailand als urlaubsziel zu entscheiden, um dem land damit zu helfen und zusätzlich vor ort eine kleine spende für die flutopfer zu hinterlassen.

khun mac wird uns sicherlich weiterhin über die lage informieren und alarm schlagen, wenn es direkt den tourismus betrifft.

ob storno oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318601638000

Guten Abend aus Bangkok,

so da bin ich wieder und möchte Euch informieren.

Habe ich heute Abend gute Nachrichten?

Jaaaa, sie sind im Moment auf alle Fälle keinesfalls negativ !!!

Zieht man ein Fazit aus den heutigen vielen Pressekonferenzen und Live-Statements kommt vorsichtiger Optimismus auf.

Die Hochwassergefahr für BKK könnte gestoppt sein !!!

Das beweist auch der aktuelle Hochwasser-Pegel von 19 Uhr: 2,36 m

Obwohl der Pegel in der letzten Stunde um 10 cm gestriegen ist, habe ich im Moment ein seeehr viiiel besseres Gefühl als gestern um diese Zeit.

PM Yingluck verkündete: Die Überschwemmungen, welche BKK bedrohen sind jetzt unter Kontrolle und die Wasserstände werden sukzessive fallen.

Das Hochwasserniveau im Chaophraya wird ab heute Nachmittag und in den nächsten Tagen nicht mehr höher als 2,40 Meter sein.

Hoffentlich erweisen sich diese Nachrichten als dauerhaft, so dass auch die Urlauber, die am WE und kommende Woche für Badeferien nach Thailand kommen, aufatmen  dürfen!

FReuen wir uns noch nicht zu früh, warten wir mal noch den morgigen Tag ab, ob sich auch über einen längeren Zeitraum wirklich stabile Verhältnisse einstellen.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318602657000

@TripleSiXXX sagte:

Hallo,

ich habe soeben auf Thai PBS Online HD einige Berichte verfolgt. 

Ich verwende die Nachrichten von Thai PBS auch regelmässig für meine Hochwasser-Infos im Forum, wusste aber gar nicht, dass die einen Livestream haben. Schliesslich kann ich den Sender hier in BKK übers Kabel empfangen.

Da es aber sicher mehrere Forumsteilnehmer in DACH interessiert (auch wenn sie es nicht verstehen, Bilder sprechen in der Regel für sich), poste doch bitte mal den Link zum Stream.

Nach der heutigen guten Nachrichtenlage hoffe ich doch stark, dass Du mit Deiner Frau BKK ab nächsten Freitag für eine Woche ohne Einschränkungen erleben kannst.

Naja, die Dinner-Fahrten finden nicht statt. Aber geht auf die Princess-Terrasse, da erlebt ihr auch einen wunderschönen Abend am River - und bei Live-Musik.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318603812000

@teach sagte:

Zum Thema Stornierung habe ich mich in meinem Falle informiert .

Mein Thai Airway Flugticket hatte ich über Opodo gebucht.

Bei Opodo ist in meinem Fall eine Stornierung mit 150 EUR + 25 EUR Bearbeitungsgebühr bis wenige Stunden vor dem Abflug möglich.

Bei Buchungen direkt über Thai Airways weiß ich nicht, ob das auch möglich ist.

Mein Inlandsflug bei AirAsia habe ich bereits per Online-Checking bestätigt und somit unwiderruflich gebucht. Das Ticket kostete ingesamt 115 EUR.

Trotzdem hoffe ich natürlich weiterhin, dass sich die Lage beruhigt und ich meinen Flug nach BKK zum 27.10. antreten kann.

Danke für Deine Info @teach. Sie hilft sicher vielen -und nicht nur im Moment- und ist doch mal ein Spiegel wer, wie kulant ist.

Ja, die online-Tickets bei AirAsia und den anderen Billigfliegern hier sind pfutsch. Da kommt generell nichts zurück. Aber dafür sind es eben nur kleine Verluste, die kein grosses Loch in die Urlaubskasse reisen.

Ein deutscher Freund, der hier in BKK lebt, kommt am Dienstag von den Philippinen nach hier zurück und wollte auch umbuchen, weil er seine Zeit sinnvoller nutzen kann, als evtl. auf ungewissen Flughäfen zu landen und dort auf den Flug nach BKK zu warten. Der Preis: 200 USD (weiss aber nicht, welche Airline).

Oft buche ich auch mal schnell in China Inlandsflüge für mich um, das ist noch relativ günstig dort - 40-50 USD!

Ich sehe es heute abend als seeeehr positiv, dass Deinem Flug am 27.10. das Hochwasser keinen Strich durch die Rechnung machen sollte.

• Pandyszka
    geschrieben 1318604440000

Hallo khnu_mac,

erst einmal vielen Dank für die wirklich erstklassige Live-Berichterstattung ! Hier in den deutschen Medien ist fast nichts Konkretes zu erfahren. Bzgl. Bangkok klingt das ja schon deutlich positiver, aber wie sieht es denn aktuell im Süden (Phuket, Krabi) aus ?

Laut www.thaiflood.com ist die Situation in Phuket kritisch ! Kann man dort wirklich guten Gewissens hinfliegen ? Gibt es dort überflutete Strassen? Irgendwo stand etwas von Erdrutschen und Flash Floods. Mein Reisebüro meinte nur "Was wollen Sie, auf den Inseln scheint die Sonne ?" - kam mir dort reichlich verschaukelt vor.

Vielen Dank, Pandyzcka

• TripleSiXXX
    geschrieben 1318604761000

Hi,

hier die links zu livestreams:

Thai PBS: http://live.thaipbs.or.th/

TNN24 live: http://www.tnnthailand.com/player.php

noch ne webcam an der Sukhumvit, Landmark Hotel:

http://www.landmarkbangkok.com/liveview.html

hier weiss ich nicht, ob die webcam 20min delay hat.

Es gibt noch mehr Streams, aber die genannten haben die beste Qualität (von der Übertragungsrate, inhaltlich kann ich es natürlich nicht beurteilen)

Laut webcam vom Landmark regnet es zur Zeit, aber Sukhumvit ist normal befahren

gruss

666

-Holzhirn sei wachsam- beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
  • somsack1
    geschrieben 1318604861000

@Pandyszka sagte:

Hallo khnu_mac,

erst einmal vielen Dank für die wirklich erstklassige Live-Berichterstattung ! Hier in den deutschen Medien ist fast nichts Konkretes zu erfahren. Bzgl. Bangkok klingt das ja schon deutlich positiver, aber wie sieht es denn aktuell im Süden (Phuket, Krabi) aus ?

Laut www.thaiflood.com ist die Situation in Phuket kritisch ! Kann man dort wirklich guten Gewissens hinfliegen ? Gibt es dort überflutete Strassen? Irgendwo stand etwas von Erdrutschen und Flash Floods. Mein Reisebüro meinte nur "Was wollen Sie, auf den Inseln scheint die Sonne ?" - kam mir dort reichlich verschaukelt vor.

Vielen Dank, Pandyzcka

ich denke wer zur Regenzeit nach TL fliegt sollte immer mit überfluteten Strassen rechnen oder eben zur Hauptseason fliegen bzw. im sicheren Deutschland bleiben...

Das evt. das grosse Desaster in Bangkok ausbleibt ist wichtig, danke für die Info´s Khun Mak

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!