• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1318622360000

@khun mac:

Das Wetter auf Samui ist super gut - Sonne pur, sehr heiss, abends wolkenlos bzw. es blitzt ab und zu von der Ferne, aber es kommt nichts runter an Regen.....wie die Aussichten sind, weiss ich selber nicht, es soll aber gut bleiben, vertraue auch auf Windguru im Net....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • winterbetzi
    geschrieben 1318625169000

Also wenn man sich den Wasserstand auf der von khun mac anngegebenen Kamera anschaut, dann gibt das ja wirklich Anlass zu etwas Hoffnung, auch wenn der Pegel hier in den letzten Tagen deutliche Schwankungen hatte.

http://hydrology.rid.go.th/wmsc/cctvsamsen.htm

Schönen abend in der Hoffnung auf sinkende Wasserstände!!

winterbetzi

• Lee.142
    geschrieben 1318628018000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@ Khun mac: Ich habe den Auszug gepostet, da hier nach aktuelle Nachrichten aus dem Süden gefragt wurden und ich hoffte, etwas zur "Beruhigung" beizutragen ;o).

Wir selbst sind erst Ende Nov. wieder in Bangkok und ich hoffe, bis dahin ist wieder etwas Normalität eingetreten :o).

Liebe Grüße nach BKK!

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." -Rene Descartes-
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318670937000

Guten Morgen nach Deutschland, Österreich und der Schweiz,

auch wenn im Moment Bangkok im strahlendem Sonnenschein bei 32 Grad liegt, gibt es leider noch keinen Anlass zur totalen Entwarnung.

Ich bekam heute Morgen wieder die korrekten und fortgeschrieben Wassertieden.

Der in den letzten zwei Stunde stabile Pegel = 2,46 m

Wenn man auf die Webcam an den Barken schaut, den @winterbetzi gestern Abend ja nochmal gepostet hat, sieht man dort (zur gleichen Zeit) nur um oder etwas über 2,30 m? Wer misst hier falsch, die Differenz ist zu gross?

Auch nach meiner rein optischen Einschätzung (von oben) sind es keine  n u r  2,30 m. Aber ich schaue am Nachmittag mal wieder selbst zum River ...

Auch wenn ich die Nachrichtenlage anschaue, bestätigt sich diese, meine Aussage, ebenfalls. Zum Beispiel herrscht in Pathum Thani, die nächste grosse Stadt an der nördlichen Stadtgrenze von BKK, noch höchste Alarmstufe.

Überschwemmungen dort im Zentrum erreichten in der Nacht ein kritisches Niveau mit fast einem Meter Wassertiefe.

Auch der nördlichste Stadbezirk von BKK, Muang ist überschwemmt, die Flut in den meisten Bereichen war 60-80cm tief.

Die Kanchanaphisek Rd. welche in etwa die Nord-Süd-Grenze zwischen den nördlichen Bezirken Muang und Watthana darstellt, war im nördlichen Bereich unpassierbar. Als einzige Verkehrsmittel waren hier Boote möglich.

Das westliche Gebiet dieser Strasse ist ja bereits mit vielen kleinen Kanälen durchzogen, die alle eine Verbindung zu den westlichen Umleitungskanälen für die Flut aus Nonthanburi haben.

So, jetzt kommen noch zwei wichtige Aussagen für alle, die sich in den nächsten Wochen in BKK aufhalten wollen und evtl. sogar ins Umland reisen wollen

(gilt auch in Kürze für das südliche Umland!):

Staatsekretär Khun Supoj sagte am Morgen, 16 Milliarden Kubikmeter Hochwasser stehen nördlich vor Bangkok und müssen beim Abfluss so gut es geht um BKK herum geleitet werden.

Aus der Nakhon Sawan-Provinz 8 Milliarden, aus Ayutthaya und nahe gelegenen Gebieten 6 Milliarden und 2 Milliarden Kubikmeter aus Pathum Thani sowie den Vororten von Bangkok.

Theoretisch möglich sind pro Tag allein 550 Millionen Kubikmeter Wasser.

Dabei ist aber ein möglicher erneuter starker Zugang von neuem (Regen)-Wasser nicht berücksichtigt!

Rechnerisch wird es also etwa einen Monat dauern, um alles Hochwasser ins Meer zu entladen.

Eine sehr aufschlussreiche Karte, die die Situation und Ursachen der leider noch nicht vollständig gebannten Flut auf BKk darstellt, findet sich heute auf der Website der Bangkok-Post:

http://www.bangkokpost.com/news/local/261428/flood-threat-keeps-capital-on-red-alert

Schaut aber genau hin, der dort bezeichnete Airport is Don Mueang, nicht der Suvarnabhumi!

Diese Karte stellt zudem allein die Flutproblematik hinsichtlich der östlichen des Chaophraya gelegenen Stadtbezrike von BKK dar, wo sich auch das Zentrum der Stadt befindet..

Eben wurde vermeldet, dass die US-Regierung 28 Hubschrauber zur Suche und Evakuierung von Personen, die bisher noch nicht aus ihren Häusern geborgen wurden oder sich nicht aus eigener Kraft helfen können nach Thailand (m.M. sind es einfach die auf den US-Basen im Süden stationierten Hunschrauber) schickt, um die Hilfsmaßnahmen der Regierung zu unterstützen.

Wo bleibt eigentlich die Hilfe aus Deutschland, Frau Merkel und Herr Westerwelle ????

Ach ja, kein Geld für solchen Tinnef, wir müssen ja das letzte Geld der Bürger nach Griechenland schaffen und nebenher wieder mal die Banken retten :frowning: .

Herr Kohl war doch übrigens auch immer ein begeisterter Thailand-Urlauber im Süden ...?

Im Moment helfen offensichtlich allein China und die USA.

Später wieder mehr aktuelles ....

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318671362000

.... ich gleich nochmal.

In Anschluss an das posting von eben, wollte ich mich mal schnell durch die Deutsche Presse am Morgen hinsichtlich Thailand googeln.

Bereits beim ersten Beitrag kam mir der Kaffee hoch:

"Die Ministerpräsidentin forderte die Einwohner auf, die Stadt zu verlassen."

Hier der Link zum Beitrag:

http://www.focus.de/panorama/welt/flut-in-thailand-wassermassen-bedrohen-bangkok_aid_674834.html

Er ist übrigens von heute, 08:27 Uhr, also eine Stunde alt !!!

Ich habe weder diesen Beitrag weitergelesen, noch die Übrigen, sondern gleich das Fenster wieder geschlossen. Schade um die Zeit.

Bleibt Euch -leider- wirklich nur eins: hier im HC weiter zu lesen :question:

• Merz
    geschrieben 1318673549000

@khun_mac sagte:

Wo bleibt eigentlich die Hilfe aus Deutschland, Frau Merkel und Herr Westerwelle ????

Ach ja, kein Geld für solchen Tinnef, wir müssen ja das letzte Geld der Bürger nach Griechenland schaffen und nebenher wieder mal die Banken retten :frowning: .

Herr Kohl war doch übrigens auch immer ein begeisterter Thailand-Urlauber im Süden ...?

Wofür? Ich denke Thailand kann sich selber helfen.  Wer selber eine schlechte Zahlungsmoral hat solte nicht bei Anderen betteln gehen. Und erwartet Thailand überhaupt deutsches Geld? Oder nur Du? Du willst Dich hier doch   nicht zu Moralapostel degradieren? Und erinneren wir uns mal daran was aus den vielen Spenden nach dem Tsnunami geworden ist.

Und überhaupt, die deutschen Urlauber ( und viele andere Farangs auch) haben dieses Jahr doch schon genug gespendet. 

Unterstützung der Tuk-Tuk Mafia, Finanzierung des Grand Palace und vieler weiterer Sehenswürdiglkeiten + Nationalparks etc :D  - zahl ich übrigens gerne, ich hab ja auch was davon. 

Nett ist übrigens folgende Anekdote: Nachdem vor einiger Zeit zu Spenden für die Bevölkerung aufgerufen worden ist wurden viele Spenden an den Sammelstellen abgebeben. Dort wurden die Sachen dann "umgepackt" . Auf den Kartons stand dann drauf  das diese Spenden von der PM seien.  :laughing:

Bezüglich Griechenland etc. scheint Dir aus der Ferne ein wenig der Überblick und der Blick für das Wesentliche  verloren gegangen zu sein. 

Fazít: Schreib weiter über das Hochwasser, gibt Deine Tipps für Urlauber - denn das machst Du doch wirklich gut ( auch wenn da ab und an etwas Selbstmitleid und Lobhudelei durchkommt ;) ) und informiere sachlich weiter.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • erhessen
    geschrieben 1318673668000

@ khun mac

erstmal ein großes kompliment und ein "dankeschön" für die wirkliche gute berichterstattung.

aber mal eine konkrete frage zu CHIANG MAI:

wie schätzt du denn die lage dort ein? macht es sinn ende des monats chiang mai zu bereisen oder sollte man besser die finger davon lassen?

hier in deutschland gibt es leider sehr widersprüchliche aussagen über die dortige situation......von absolut trocken bis hin zu "die strassen stehen unter wasser".

• Songkran
    geschrieben 1318673941000

der guido hat sich doch bereits schriftlich an seinen amtskollegen gewendet und ihm hilfe, wenn diese benötigt wird, zugesichert.

privilegierte thais können hier sicherlich auch einen beitrag leisten. ebenso wie urlauber.

• Merz
    geschrieben 1318674390000

Die PM könnte ja mal in der Familie sammeln gehen.

Und was ich noch erwähnen wollte: 

Auch wenn ich kein Fan von Hr. Kohl war macht einen sein Gesundheitszustand schon betroffen. Von daher finde ich es doch recht billig auf ein solches "Bettel-Niveau" abzugleiten und einen ehemaligen Bundeskanzler ins Spiel zu bringen. Dir scheinen die Themen auszugehen da sich die Lage ja ein wenig entspannt hat.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Songkran
    geschrieben 1318674786000

lt. aussage von reisenden, die in den letzten tagen im norden waren, konnte lediglich ayutthaya nicht besucht werden. chiang mai war wohl kein problem, ebenso wie die restlichen touri orte in thailand.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!