[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]
@Merz
Ich gebe ja auch Deinen Ansichten recht und man könnte nun auch über dieses Thema trefflich streiten oder gleich noch einen neuen Thread aufmachen.
Hierzu gibt es Tausende Ansichten und jede beinhaltet ein wenig Wahrheit!
Aber ich wollte einfach mal darauf hinweisen!
Vielleicht war der Rahmen auch ein wenig zu eng gezogen von mir, mit D. allein. Wir müssten ja eigentlich jetzt in EU-Dimmensionen denken.
Und mit Hilfe meinte ich gar nicht Geld.
Sondern eine Hilfe in Sachleistungen: Mal eine Transportmaschine mit Booten, Sandsäcken und ähnlichem rüberschicken. Das tut D und den anderen EU-Ländern nicht weh .... und dafür braucht man auch nicht die Bevölkerung schröpfen.
Zumal ja wohl die Bundeswehr zur Zeit "rückgebaut" wird?
In TH schaut auch niemand aufs Verfallsdatum wie in Europa, wo einfach aber oft ohne Nachdenken, vernichtet wird.
Und Herr Kohl setzt bestimmt nichts mehr selbständig in Gang. Aber er hat immer noch ein Büro mit nicht ganz kleinem Stab ... und eine junge Frau, die es noch versteht! Als Dankbarkeit für schöne Tage, die er hier erleben durfte, zum Beispiel.
Alllerdings muss man auch erwarten können, dass zunächst mal die reichen thailändischen Familien und das Königshaus selbst (als eine der reichsten Familien der Welt) Vorbild wären ?
Das vermisse ich im Moment auch
Es ist also wohl kein "Bettel-Niveau" @Merz, das weise ich zurück!
Hilfe für dem, den es schlecht geht, ist eine zutiefst zwischenmenschliche Eigenschaft. Sie dient dazu, einen erkannten wesentlichen Mangel oder eine dringend änderungswürdige Situation schnell zu verbessern.
Die Hilfsbereitschaft ist aus meiner Sicht aber ein guter Spiegel des momentanen Zustandes der jeweilige Gesellschaft. In D (besonders West-Deutschland) ist m.M. die Bereitschaft zur Hilfe für den Nächsen bzw. Nachbarn in den vergangenen vierzig Jahren stark gesunken.
Und darum schätze ich auch die Bereitschafft zur nachbarschaftlichen Unterstützung hier in SE-Asien im allgemeinen und in Thailand besonders. Es ist ein (wichtiger) Faktor der Lebensqualität und -zufriedenheit hier für mich. Und auch hier muss ich nochmal betonen: nicht aus materieller Sicht gesehen, sondern allein aus ideeller!
Die Feststellung über das Ausmaß der Hilfebedürftigkeit und der geeigneten Hilfsmittel wird zwischen den betroffenen Parteien zuweilen immer stark differieren. Dabei kann die Situation jeweils sowohl über- als auch unterschätzt werden. Sicher auch deswegen, wie weit man dran ist am Geschehen.
Und was eben hier benötigt wird, ist im Moment allein technische Unterstützung, kein Geld (s.oben--> Bundeswehr) !