• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318765393000

Hallo @9kirchen,

offensichtlich gibt es nicht nur in Thailand viele verantwortungslose oder nicht denkenede Menschen, sondern auch woanders.

Aber auch den Reiseveranstaltern steht inzwischen fast allen das Wasser bis zum Halse, bei sooo vielen Katastrohen weltweit in diesem jahr und damit Zielen, die nicht angefahren werden können oder wo unzwischen deshalb keiner mehr hin will (Japan) z.B.)

Und jetzt beweist sich wieder, was man von solchen selbsternanten Spezialisten halten muss ???

Wäre er tatsächlich ein Spezialist, hätte er auch Mitarbeiter vor Ort und die würden ihm berichten, so wie ich Euch.

Also ist es offensichtlich allein ein Verkaufs-Spezialist :frowning:

Also verhungern wirst Du in Thailand nicht so schnell, vor allem, wenn das Hotel für Dich sorgt. Und die grossen Hotels am River liegen auch hoch genug, so dass Euch nichts passiert.

Aber ihr wollt ja auch etwas anschauen und ich beschrieb ja schon genau den Wasserabluss in den nächsten Wochen ausführlich.

In Bang Pa-in steht das Wasser über 2 Meter - überall. Und die Anlage dort liegt ja nun genau am River.

Wenn ihr zum Tigerkloster/ Kanchanaburi wollt, müsst ihr durch die Mueang Nonthanburi und Nakhon Pathom. Auch hier stehen alle Strassen -mehr oder weniger- unter Wasser. Dies ist auch das östliche Wasserableitungsgebiet vom Norden (um BKK herum), so dass man zur Zeit für hier auch keine Prognosen abgeben kann.

Und schliesslich wollt ihr ja Urlaub machen und habt keinen Abenteuertourismus gebucht!

Wenn ihr heute noch zu guten Bedingungen canceln könnt, würde ich es tun. Erholt sich die Lage schneller, als aus heutiger Sicht, könnt ihr erneut buchen (vielleicht sogar zu einem günstigeren Preis?) oder ihr bucht für später.

Ich werde ja hier weiter berichten und daran könnt ihr Euch orientieren.

Sobald die Lage in BKK auch wieder etwas übersichtlich ist, komme ich ja auch selbst wieder in die Provinzen um BKK und kann von dort meine eigenen Eindrücke an Euch weitergeben.

• TripleSiXXX
    geschrieben 1318769311000

Einen schönen Sonntag,

CNN berichtete eben mit einer Reporterin vor Ort über die Lage in Bangkok.

Laut Aussagen des Floodmanagements sei BKK-Zentrum aller Voraussicht nach sicher. Die Dämme würden auf 3m erhöht, das war auch in Bildern zu sehen. Kein Wasser im Zenrum.

Dennoch wies ein Meteorologe von cnn darauf hin, dass die Lage auf Grund weiterer starker Regenfälle nicht wirklich entspannt zu betrachten ist, allerdings nicht aussichtlos ist.

@khun_mac

Bei dir schien die Situation ja gestern extrem dramatisch bis Untergang auszusehen.

Vieleicht erklärst du einfach mal, wie manche deiner posts zu verstehen sind, da einzelne Passagen verwirrend sind:___

14.10.2011 15:53:16

Heute Morgen saß ich zum Frühstück draussen im trocknen und in der Sonne, 500 m Luftlinie weiter sah ich wegen starken Monsunregens die BTS-Station nicht mehr (Ist natirlich toll, aus meiner Höhe,etwa 130 m, das Wetter zu beobachten)!

15.10.2011 1559

Ich bekomme gerade Anrufe von unten, der Chaoühraya ist über die Ufer getreten.

Es muss also jetzt nur noch zu einem Dammdurchbruch kommen, dann ist nicht nur die Stadt unter Wasser, sondern auch der Suvarnabhumi.

Ein Mönch sagte mir vor zwei Stunden der Wasserstand morgen für BKK voraus. 1,7o Meter.

Ich wollte es nich glauben, jetzt glaube ich es !"!!

Ich muss Schluss machen, bei mir läuft die Terasse über ...

Es ist alles zu spät ... Bis später

___

Sicher ist das Wasser nicht local an deiner Stelle auf 130m gestiegen. War das Wasser von oben gemeint, dass die Terrasse überflutet, so hast du dieses Problem doch schon seit Wochen.

Nicht, dass du es falsch verstehst, aber manches ist wirklich verwirrend. Wenn du in BKK grösserem Stress ausgestzt bist als wir hier in dach mit unserem "Luxusproblem" (für den einen oder anderen kann das dennoch äusserst schmerzlich sein), und sich für dich die Ereignisse überschlagen, so ist das nachvollziehbar

666

-Holzhirn sei wachsam- beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
  • somsack
    geschrieben 1318769721000

neue Info aus dem D-TV, im Norden von BKK ist der Scheitelpunkt breits überschritten -> das heisst wie es aussieht bleibt das grosse Chaos im BKK Zentrum aus. Laut Wetterbericht lassen die Regenfälle in BKK auch nach. Die Lage scheint sich langsam zu entspannen.

@Kuhn Mac: Thailand ist immer noch eines der sichersten Reiseländer, da ist Frankfurt bestimmt gefährlicher. Und wenn du schon von Geld redest da fange doch bitte bei der Bankenmafia an und nicht bei den Menschen die die von ihrer Arbeit leben müssen.

• Songkran
    geschrieben 1318769788000

@9kirchen sagte:

Die Auskunft unseres Reiseveranstalters (ein Thailandspezialist!) lautete sinngemäß: Wo haben sie den Blödsinn her? Das sind alles unseriöse Horrormeldungen die nicht den Tatsachen entsprechen. Es gibt keine Schwierigkeiten und es kann alles angefahren werden (ausg. Ayuthaya) .......

so können das auch viele urlauber momentan berichten die in thailand sind.

für das land und deren bevölkerung ein disaster, aber für die touristen in einzelfällen mit kleinen abweichungen verbunden. hoffen wir das es so bleibt.

dass das land und insbesondere bkk, da dort alles zubetoniert ist, in dieser zeit mit hochwasser zu kämpfen hat, ist nichts neues. in anderen teilen (phuket, koh chang) kann es zu schlammlawinen kommen. korruption, gier und eingriffe durch den menschen in die natur führen dazu.

khun mac, bitte hör auf den leuten die illusion vom land des lächelns zu nehmen.

hättest wenigstens einen alternativvorschlag machen können wie z.B. dass in kambodscha das lächeln noch nichts kostet.

• TripleSiXXX
    geschrieben 1318769996000

Hier übrigens noch ein link zu einer cam:

http://cpy1-sapanput.dyndns.org:5001/view/viewer_index.shtml?id=60845

Diese wird vom Water Crisis Prevention Center betrieben, steht auf anderer Riverseite man schaut aufs Lebua Tower, Standort Saphanphut

-Holzhirn sei wachsam- beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
  • somsack
    geschrieben 1318771786000

@TripleSixx: Sehr schöne Webcam :-)

@ Khun Mac: Woher hast du deine Thailandkenntnisse, lebst du da oder bist du Tourist..?

• nachgefragt 14
    geschrieben 1318772387000

Also ich mach mich dann mal auf den Weg, fliege heute Abend von München Richtung Bankok und weiter nach Puketh und dann nach Kao Lak.

Danke allen hier für Ihre Berichte, war zwar ein ziemliches Auf und Ab der Gefühle aber auch irgendwie beruhiegend genaue Infos zu bekommen.

Wenn ich angekommen bin, versuch ich mal zu berichten wie es mir ergangen ist.

Als bis später............

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318776480000

@somsack sagte:

neue Info aus dem D-TV, im Norden von BKK ist der Scheitelpunkt breits überschritten -> das heisst wie es aussieht bleibt das grosse Chaos im BKK Zentrum aus. Laut Wetterbericht lassen die Regenfälle in BKK auch nach. Die Lage scheint sich langsam zu entspannen.

Leider ist die Info von D-TV nicht korrekt.

Man muss schon unterscheiden:

- im Norden von BKK

oder

- nördlich von BKK

Traurig, dass das die Jounalisten auch bei D-TV nicht drauf haben!

Richtig ist, dass heute der Hochwasserpegel in Nakhon Sawan um 5 cm gefallen ist.

Aber schaue mal auf die Karte, wie weit das von BKK entfernt liegt und dann kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Hochwasser zwichen Nakhon Sawan und dem Norden von BKK noch liegt und übder den Grossraum BKK abfliessen muss. Ausserdem stand der Pegel in Nakhon Sawan ja knapp 2 Meter.

Also derzeit noch lange keine Entspannung oder Entwarnung, weder für nördlich von BKK oder dem Norden von BKK!

In BKK steht der Pegel im Moment bei 2,40 m. Noch 10 cm und es läuft wieder über.

Die Haupt-Strassen hier sollten aber überwiegend alle wasserfrei sein, das haben die Pumpen der Stadentwässerung geschafft (war heute jedoch kaum unterwegs).

Gleich hinzufügen will ich, dass die vom Thai Meteorolocial Departement für heute vorhergesagten starken Niederschläge bisher in der vohergesagten Menge ausgeblieben sind.

Aber auch heute im Schnitt bisher wieder 40 Liter reichen für BKK in dieser Situation, um den Pegel nicht abschwellen zu lassen!

In Ubon waren es am Nachmittag fast 90 Liter (wie vorhergesagt), nach gestern um die 40 !!! Im Moment steht das Niederschlagsgebiet über Surin.

Auch wenn es manche von der Ferne schön zu reden versuchen und sich besseres Wetter wünschten. Ich auch, aber aus der Sicht von hier kann man noch lange nicht von einer Überschreitung von Scheitelpunkten sprechen.

Der Thai Wetterdienst ist in meinen Augen noch nicht so präzise, wie die adäquaten Deutschen. Deshalb sollte man auch hier noch für Thailand schauen und einen Mittelwert bilden, wer sich informieren will .

@Somsack, ich lebe seit mehreren Jahren hier.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318780262000

@Songkran sagte:

khun mac, bitte hör auf den leuten die illusion vom land des lächelns zu nehmen.

hättest wenigstens einen alternativvorschlag machen können wie z.B. dass in kambodscha das lächeln noch nichts kostet.

Ok, ich wollte auch keineswegs und generell alle Thai beleidigen. Ich habe selbst unter diesen ja einen riesigen und guten Bekanntenkreis. Aber bestimmte angeborene Characktereigenschafen kommen leider immer wieder ab und an durch ...

Sehe ich ja auch bei meiner Familie (im weiteren Sinne) hier.

Es liegen eben nicht nur Meilen dazwischen, sondern Erdteile!

Aber beim Erlebnis von gestern Abend ging mir wirklich wieder mal die Hutschnur hoch, wie leichtsinnig ein Thai bzw. eine Thai-Company zumindest die Gesundheit von diesem anvertrauten Personen, dazu noch Ausländern, aufs Spiel setzt.

Es ging hier übrigens schon die ganze Woche die Diskussion, dass die Dinner-Schiffer in dieser Woche bereits eine halbe Mill. Baht Umsatz eingebüsst hätten.

In Europa hätte man solch ein fahrlässiges Handeln bestrafft oder gar die Lizenz weggenommen, in Thailand interessiert es leider keinen.

Manchmal vergeht einem hier leider wegen solcher oder anderer Vorgänge doch aus das Lächeln, vor allem wenn man tiefer hinter die Kulissen blicken kann.

Aber lächeln wir wieder für unsere Gäste .....

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318780429000

@Sanook sagte:

Ich hab mich breitschlagen lassen und bin mit einer Tasche voll Chang, Mini Van, europäischem Agenturleiter und 2 Fahrern von BKK nach Chiang Mai gefahren. Das funktioniert!

Danke, Sanook!

Wie lange hast Du ab BKK rein netto gebraucht, für jeden einzelnen Weg?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!