• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318867117000

So, ich bin wieder wohlbehalten herein.

Die Strassen im BKK-Bezirk Khlongsan, wo ich wohne, waren vorhin abgetrocknet. Aber in den Sois, das sind die kleinen Strassen rechts und links, steht das Wasser 1-3 cm auf waagerechten Flächen.

Ich habe mir mal auf die schnelle diesen Link geöffnet:

http://www.thaitvnow.com/thaitv-3.htm

Dort stimmt der "Channel 3-3" mit dem PG überein, welches ich hier über Kabel live sehe und meinte. Wegen der Ladezeiten habe ich die anderen Channels noch nicht geprüft.

Ja, ich glaube auch, die Webcam an den Barken ist die beste für diese Situation. Jedenfalls habe ich für diese hier kurze Ladezeiten.

Als ich hereinkam, sah ich gerade noch den Lagebericht anhand der Wasserkarten im PBS.

Das Wasser beginnt also wohl, die Innenstadt vom Westen und Osten her einzuschliessen. Besonders vom Osten.

Und wer vor kurzen selbst den Livesteam von Thai PBS mit den News angeschaut hat, sah auf den Karten den Korridor eingezeichnet, den die neue Flut nun nehmen wird.

Wie sich die Lage dabei für die Innenstadt von BKK entwickelt, darüber versuche ich mir in Kürze hier ein Bild zu machen.

Jedenfalls steht auch die Thammasat-Universität, wo bisher die Evakuierten untergebracht waren, vor dem Kollaps. Die, die dort sind, werden im Moment vom Erdgeschoss in höhere Etagen verbracht. Der Zugang zur Uni wird schwieriger (nur noch mit LKW und Booten).

Jetzt richtet man leerstehende Gebäude am Airport Don Mueang fürdie nächste Evakuierungswelle aus Nava Nakon her.

Dort spielen sich übrigens menschlich dramatische Szenen ab, wie ich sah.

Ich haschte beim Durchklicken verschiedene Meldungen auf, dass das Wasser in den Kerngebieten der Flut wohl inzwischen zahlreich 2,50 bis 3 Meter hoch steht !!!

Ob man das bei dieser Höhe jemals noch zu einem geregelten Abfluss führen kann???

Die Flut steht aber wohl auch schon am Don Mueang-Airport an den Geländegrenzen und gleichzeitig verstärkt man hier darum fieberhahft die Schutzmaßnahmen.

Die Regierung hat alle ihre Gebäude im Bezirk Watthana ebenfalls zur Verfügung gestellt. Sie sind ziemlich alle auf kleine Hügel gebaut und so m.M. auch bis 2m Wasserhöhe sicher, können bei Flut dadurch aber alleine mit Booten erreicht werden.

Die Stadtbezirke Mueang und Watthana sind inzwischen von der Flut voll betroffen.

Bis BKK-City sind es von hier Luftlinie etwa 8-10 km!!!

Im Moment regnet es wieder relaiv stark, der Pegel steht bei etwas über 2,40 m.

Ich muss jetzt erst mal schnell kochen, dann beschäftige ich mich intensiver mit der Lage heute Abend und komme zurück.

• bulleryan
    geschrieben 1318870027000

@bernhard707 sagte:

...und damit gewaltig vor die Wand laufen, wie auch @erhessen richtig schrieb.

Konkretes Beispiel? Der Inhaber meines Reisebüros mit wirklich gutem Draht zum Veranstalter hat versucht seine Reise ab 29.10. nach BKK und Chiang Mai etc. zu stornieren. Nada, derzeit keine Chance ohne offizielle Reisewarnung.

Die dankenswerte aktuelle Berichterstattung und Meinung von khun_mac wird Dir nicht weiterhelfen, allerdings gehört das Thema ins Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen".

das muß man sehen,

aber unter diesen Umständen bin ich nicht bereit ins "CHAOS" zu fahren und dann um Hilfe zu schreien.

siehe auch

http://www.thaipage.ch/Nachrichten/aktuell.php

17.10.11 - Jetzt drohen Seuchen

• Holginho
    geschrieben 1318871832000

Das ist (D)eine Sicht der Dinge...

...dann aber im Umkehrschluß zu folgern den Klageweg bestreiten zu müssen, weil ein RV nicht derselben Auffassung ist, ist höflich formuliert reichlich daneben.

Aber auch das ist nicht das Thema dieses threads!

...ebenso wie dieses sinnfreie und inflationäre Benutzen der Zitierfunktion! Der "Beitrag verfassen"-Button und ein simples "@user xy" reicht!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • somsack1
    geschrieben 1318871998000

Schaut mal diesen Link, Topaktuell

http://www.forumthailandtip.com/index.php?topic=11950.0;prev_next=prev#new

• reisefan76
    geschrieben 1318873799000

http://www.theatlantic.com/infocus/2011/10/worst-flooding-in-decades-swamps-thailand/100168/

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318874093000

http://www.thaipage.ch/Nachrichten/aktuell.php

17.10.11 - Jetzt drohen Seuchen

Genau, ich wollte schon länger mal darauf hinweisen. Jetzt mache ich es.

Wer also imer noch vor hat, jetzt oder auch in den nächsten Monaten, BKK in nördliche Richtung zu verlassen, sollte sich vorher diverse Schutzimpfungen in seinem Heimatland verpassenn lassen.

Akuell für diese Situtaion: Hepatitis A und B, Tetanus und Cholera.

Dabei muss bedacht weren, dass die Antikörper vom Körper nicht sofort gebildet werden und auch nicht alle Immunisierungen zur gleichen Zeit, also auf einmal möglich sind.

Auch sollte man Medikamente gegen Diarrhö und ähnliches von zu Hause mitbringen. So hat man es sofort zur Verfügung, wenn benötigt. Auch reichlich Elektrolyt-Konzentrat zum Auflösen.

• bernhard707
    geschrieben 1318875731000

khun_mac

Hep A und B sollte man neben Tetanus ohnehin auch zuhause geimpft sein, für Cholera besteht bisher kein Anlass. Ebenso nicht für übertriebene Panikmache, so gut Du es auch meinst.

@somsack1

Der Link zu einem anderen Forum widerspricht den Forenregeln bei HC, solltest Du bei Deiner Anmeldung und Akzeptanz eigentlich gelesen haben.

Wer meint mit dem derzeitigen Informationsstand Reisen in 4 Wochen in den Norden zu stornieren kann es durchaus machen, muss aber die Stornogebühren der Veranstalter akzeptieren, da hilft momentan auch kein Rechtsweg.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318876278000

@somsack1 sagte:

Schaut mal diesen Link, Topaktuell

http://www.forumthailandtip.com/index.php?topic=11950.0;prev_next=prev#new

Danke, @somsack, sehr gut dieser Link!

Ich kenne dieses Forum und hatte mal vor ein paar Tagen nachgeschaut, da war in dieser Hinsicht dort noch tote Hose.

Blättert auch mal ein paar Seiten zurück. Es sind zahlreiche Infos zusammnegetragen und vor allem auch aussagekräftige Fotos zur Situation dabei.

Dort berichten ja auch überwiegend Farangs, die in Thailand leben.

Somit könnt ihr auch meine Aussagen von hier gegenüberstellen und Euch noch besser eine Übersicht zur Situation schaffen, wie sie sich aus Sicht von hier wirklich darstellt.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318879349000

So, jetzt habe ich die Spätnachrichten hier gesehen und will Euch informieren.

Mein akuelles Fazit ist, die Lage spitzt sich für BKk zu, aber die Ereignisse überschlagen sich hier nicht.

Ich glaube, ich falle gleich mit der Türe ins Haus.

Wer vielleicht vor kurzem den Livestream von Channel 3 verfolgt hat, der sah ganz kurz den Gouverneur von BKK im Bild, wie er aus dem Auto stieg und zur aktuellen Sitaution gefragt wurde. Das will ich Euch übersetzen. Er sagte allein kurz und knapp sinngemäss"Ich kann keine Entwarnung für BKK verkünden". Er wiederholte damit auch seine Aussage von gestern.

Anschliessend fügte die Moderatorin ergänzend hinzu: "Wir müssen die Entwicklung in den kommenden 48 Stunden abwarten. Hier wird sich für BKK vieles entscheiden".

Ich möchte dabei dran erinnern, dass der Gouverneur bis vor wenigen Tagen bei jeder Gelegenheit behauptet hat, seine Stadt sei vor den Fluten sicher.

Noch drei Meldungen, die diese Aussagen unterstreichen:

- in der Thammasat Uni bereitet man für die dort untergebrachten Flutopfer im Moment eine Total-Evakuierung vor (entgegen meiner vorherigen Aussage).

- Die  Express Transport Co., die in Thailand die Inter-Provinz Buslinien betreibt, welche von BKK ins ganze Land fahren, kündigt die Einstellung aller Buslinien in den Norden und Nordosten an.

- im ganzen Land sind im Moment 75 Hauptverkehrswege unpassierbar

Die Starkregenwarnungen für den Nordwesten und die Mitte Thailands für die nächsten Tage wurden im TV zum Ende der Sendung wiederholt. Heute und auch bereits gestern waren jedoch bei mir die Niederschläge bei weitem nicht in der vorhergesagten Menge, also Glück gehabt BKK.

Der aktuelle Pegelstand um Mitternacht = 2,34 m

Im "heute" gab es nur eine kurze Meldung, die jedoch jede Aktuallität vermissen lässt. Man hätte nur die kurze Sequenz mit dem Gouverneur zeigen und seine Aussage übersetzen müssen .....

Naja, ihr hier im HC seid aktueller informiert ...

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318923352000

Guten Morgen ins Forum aus Bangkok,

hier bei mir ist es ruhig, obwohl die Nachrichtenlage weiterhin äusserst angespannt ist.

Der Gouverneur von BKK sagte heute Morgen auf einer Pressekonferenz:

"Ich glaube nicht, dass Bangkok sicher ist.

Die Gefahr ist immern noch nicht gebannt."

Seine Aussage beruht auf einer Regierungsinformation, dass diese das Hochwasser nicht mehr zurückhalten könne, weil sich die Wassermenge, die in Khlong Rangsit, Khlong 8 und 9 sowie Khlongs in der benachbarten Pathum Thani Provinz zufliesst, nicht reduzieren lässt.

Hier, an der Schleuse Rangsit liegt der Knackpunkt für das Überleben von BKK.

- Sollte das Wasser hier noch ansteigen, ist es vorbei

- Sollte der Pegel hier stabil bleiben, gibt es einen Funken Hoffnung.

Seit gestern wird dort alles zusätzlich mit Stahlträgern gesichert, die zudem zusammengeschweisst werden.

Wer wiederum meint ich übertreibe, kann den vollen Wortlaut dieser aktuellen Info, welche die Headline "Bangkok immer noch in Gefahr" trägt, hier nachlesen:

http://www.bangkokpost.com/news/local/261832/bangkok-still-in-danger

Dort gibt es auch eine aktuelle Fotogallerie sowie Karten zur Flutlage- und Problematik.

Ich muss also heute Morgen nur noch den aktuellen Pegelstand erwähnen, der um 12:00 mittags mit 2,44 m bei steigender Tendenz extrem hoch ist.

Es hat aber glücklicherweise seit gestern Abend nicht mehr in BKK und den nördlichen Provinzen geregnet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!