So, ich bin wieder wohlbehalten herein.
Die Strassen im BKK-Bezirk Khlongsan, wo ich wohne, waren vorhin abgetrocknet. Aber in den Sois, das sind die kleinen Strassen rechts und links, steht das Wasser 1-3 cm auf waagerechten Flächen.
Ich habe mir mal auf die schnelle diesen Link geöffnet:
http://www.thaitvnow.com/thaitv-3.htm
Dort stimmt der "Channel 3-3" mit dem PG überein, welches ich hier über Kabel live sehe und meinte. Wegen der Ladezeiten habe ich die anderen Channels noch nicht geprüft.
Ja, ich glaube auch, die Webcam an den Barken ist die beste für diese Situation. Jedenfalls habe ich für diese hier kurze Ladezeiten.
Als ich hereinkam, sah ich gerade noch den Lagebericht anhand der Wasserkarten im PBS.
Das Wasser beginnt also wohl, die Innenstadt vom Westen und Osten her einzuschliessen. Besonders vom Osten.
Und wer vor kurzen selbst den Livesteam von Thai PBS mit den News angeschaut hat, sah auf den Karten den Korridor eingezeichnet, den die neue Flut nun nehmen wird.
Wie sich die Lage dabei für die Innenstadt von BKK entwickelt, darüber versuche ich mir in Kürze hier ein Bild zu machen.
Jedenfalls steht auch die Thammasat-Universität, wo bisher die Evakuierten untergebracht waren, vor dem Kollaps. Die, die dort sind, werden im Moment vom Erdgeschoss in höhere Etagen verbracht. Der Zugang zur Uni wird schwieriger (nur noch mit LKW und Booten).
Jetzt richtet man leerstehende Gebäude am Airport Don Mueang fürdie nächste Evakuierungswelle aus Nava Nakon her.
Dort spielen sich übrigens menschlich dramatische Szenen ab, wie ich sah.
Ich haschte beim Durchklicken verschiedene Meldungen auf, dass das Wasser in den Kerngebieten der Flut wohl inzwischen zahlreich 2,50 bis 3 Meter hoch steht
Ob man das bei dieser Höhe jemals noch zu einem geregelten Abfluss führen kann???
Die Flut steht aber wohl auch schon am Don Mueang-Airport an den Geländegrenzen und gleichzeitig verstärkt man hier darum fieberhahft die Schutzmaßnahmen.
Die Regierung hat alle ihre Gebäude im Bezirk Watthana ebenfalls zur Verfügung gestellt. Sie sind ziemlich alle auf kleine Hügel gebaut und so m.M. auch bis 2m Wasserhöhe sicher, können bei Flut dadurch aber alleine mit Booten erreicht werden.
Die Stadtbezirke Mueang und Watthana sind inzwischen von der Flut voll betroffen.
Bis BKK-City sind es von hier Luftlinie etwa 8-10 km!!!
Im Moment regnet es wieder relaiv stark, der Pegel steht bei etwas über 2,40 m.
Ich muss jetzt erst mal schnell kochen, dann beschäftige ich mich intensiver mit der Lage heute Abend und komme zurück.