• bulleryan
    geschrieben 1318926977000

@khun_mac sagte:

hallo,

deine Berichterstattung ist gut und hört sich sachlich und glaubhaft an, wird von der Regierung schön geredet?

Es ist doch wirklich unglaublich, daß gesagt wird: BKK kein Problem für Touris

http://www.tatnews.org/latest_update/detail.asp?id=5672

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318928089000

... ich komme nun auch nochmal auf meine panischen eMails vom Samstag, 15.10. zurück.

Heute Mittag sah ich hier den ausführlichen TV-Wetterbericht.

Dabei war auch eine Statistik zu den Pegelständen und Niederschlägen.

Und siehe da: Am Samstag gab es den höchsten statistischen durchschnittlichen Pegelstand vom Chao Phraya und auch die höchste Durchflussmenge.

Soviel dazu!

Meine erste Reaktion im Forum war also wohl nicht übertrieben, sondern allein von Angst geprägt. Ist ja wohl klar, wenn man es vor Ort live und so extrem erlebt ....!

Noch eine halbe Stunde länger von diesem Monsunregen und die Katastrophe für BKK wäre tatsächlich zu diesen Zeitpunkt eingetreten.

Das war auch die Meinung des Wettermoderators von heute Mittag.

• petra71
    geschrieben 1318928365000

hallo miteinander,

auch wenn mein urlaubsantritt erst am 13.11 ist und hoffentlich die größte krise bis dahin vorbei ist, würde mich interessieren wie es jetzt zur zeit aktuell ausschaut.

wenn ich heute nach bangkok fliegen würde, hätte ich die möglichkeit einige sehenswürdikeiten wie z.b. wat pho, wat arun, grand palace und event. auch siam ocean world zu besichtigen ohne mit schwimmflügerl und gummistiefeln augestattet sein zu müssen. @ khun mac danke nochmals für deine ausführliche berichterstattung

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318929629000

... ja, diese Möglichkeit besteht nach wie vor!

Nur kann es eben passieren, dass Du deine Gummistiefel und Schwimmflügel unterwegs schlagartig aus dem Rucksach holen musst :frowning:

Wie es weitergeht, kann niemand prophezeien. Auch nicht, wie es am 13.11. hier tatsächlich aussehen wird. Das hängt davon ab, welchen Ereignissen BKK eventuell noch unterworfen wird.

Also, hier zunächst bitte weiterlesen ....

Der aktuelle Pegelstand um 14:15 = 2,40 m

• lavdar
    geschrieben 1318944242000

Bin gerade zurück von Koh Chang.

Alles absolut trocken auf der Insel und rüber bis Trat.

In Kambodscha ist Siem Reap wasserfrei und auch Angkor Wat.

Wir hatten die letzten drei Wochen fast nur schönes Wetter mit ab und zu etwas Regen.

Bangkok sieht vom Flieger wie eine Wasserwüste aus. Kein schöner Anblick.

LG Lavdar

Das Leben ist viel zu schön um zu jammern. Cape Diem Horaz
  • bulleryan
    geschrieben 1318945384000

http://flood.longdo.com/?lang=en

guter link

Lage Thailand Flut

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318947098000

Leider gibt es auch um 19:00 keine guten Nachrichten aus BKK.

Im Norden ist heute um 15:00 das Phraya Banlue Schleusentor im Bang Bua Thong Bezirk Nonthaburi unter der Wasserlast zusammengebrochen, so dass Wasser in umliegende Gemeinden und einen Markt fliesst.

Die Flut stieg schnell bis auf 3 m, was nunmehr auch der Wasserstand fast im gesamten Gebiet nördlich von BKK ist.

Der Bezirk Watthana ist überwiegend überflutet, die Flut breitet sich weiter in westliche und südliche Richtung aus.

Inzwischen musste auch der Bang Pa-in Expressway geschlossen werden, weil ab Mueang kein Abfahren mehr möglich ist.

Auch um den Suvarnabhumi beginnt es, kritisch zu werden.

Im Bereich der Strassen Rom Klao und King Kaew in Bang Phli steht die Flut im Moment 50-80 cm hoch. Das FROC rechnet mit einem schnellen Ansteigen hier bis 1.50 m und liess die Evakuierung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln anlaufen.

Zur Info:

Rom Klao Rd. führt vom Norden auf den Suvarn. zu, King Kaew Rd. ist deren Verlängerung, parallel zum Airport.

Die Flut breitet sich in der Provinz Samut Prakan nun offensichtlich auch südwestlich aus!

Die BKK-Post titelt derzeit "Flood Exodus"

In Bangkok sind gestern und auch heute Abend deutlich weniger Autos auf den Strassen, weil die Pendler aus den nahen Provinzen wegen dem Hochwasser zu Hause bleiben oder ihre Anfahrtsstrassen bereits zu hoch unter Wasser stehen.

Viele Einwohner aus gefährdeten Gebieten werden ebenfalls ihre Häuser nicht mehr verlassen, um im Fall der Katastrophe sofort handeln zu können.

Ausserdem, wer für sein Auto einen sicheren Platz, gar in einen Parkhaus ergattern könnte, wird ihn im Moment nicht mehr verlassen, sondern öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

In den Supermärkten sind die Regale zu 50% leer. Es fehlt Nachschub an allem.

Jetzt beginnt sogar von den Thais der run auf die verbliebenen teuren westlichen Lebensmittel. Trinkwasser gibt es nur noch in 0,25 l-Flaschen.

Der Pegel um 19:00 = 2,37 m

Positiv: Heute noch kein Regen in BKK !!!

Die aktuelle Flutkarte:

http://www.thaiflood.com/floodmap

(Leider heute noch nicht aktualisiert. Kommt aber sicher noch ....)

• somsack1
    geschrieben 1318956366000

Auch um den Suvarnabhumi beginnt es, kritisch zu werden.

Im Bereich der Strassen Rom Klao und King Kaew in Bang Phli steht die Flut im Moment 50-80 cm hoch. Das FROC rechnet mit einem schnellen Ansteigen hier bis 1.50 m und liess die Evakuierung mit allenzur Verfügung stehenden Mitteln anlaufen.

--> Kuhn Mac was ist "FROC" und was soll ab 1,50 m evakuiert werden. Ich dachte der Suvarnabhumi Airport hat Flutwälle von 3m??!

• Trodat
    geschrieben 1318956467000

Vielen lieben Dank das Du uns auf dem laufenden hälst...

• bulleryan
    geschrieben 1318968227000

Ein Drittel des Landes wurde zum Katastrophengebiet erklärt.

http://www.taz.de/Ueberschwemmung-in-Thailand/!80173/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!