• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318971570000

@somsack1 sagte:

Auch um den Suvarnabhumi beginnt es, kritisch zu werden.

Im Bereich der Strassen Rom Klao und King Kaew in Bang Phli steht die Flut im Moment 50-80 cm hoch. Das FROC rechnet mit einem schnellen Ansteigen hier bis 1.50 m und liess die Evakuierung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln anlaufen.

--> Kuhn Mac was ist "FROC" und was soll ab 1,50 m evakuiert werden. Ich dachte der Suvarnabhumi Airport hat Flutwälle von 3m??!

Richtig, Suvarn. soll inzwischen sogar 3,50 m Flutwälle haben (keiner hats bisher geprüft).

Man sollte sich in diesem Falle auch Gedanken machen, warum die dort noch erhöhen und sich nicht mit ihren sicheren 3,00 m-Wällen begnügen? Wohl nicht ohne Grund!

Ich schrieb in meinem Posting eindeutig: "Im Bereich der Strassen Rom Klao und King Kaew in Bang Phli steht die Flut im Moment 50-80 cm hoch."

Ich schrieb nicht: "[b][u][color=#ff0000; text-decoration: underline]Im[/u][/color][/b] Gelände des Suvarnabhumi",

sondern:

"Auch um den Suvarnabhumi beginnt es, kritisch zu werden."

Also aussen herum, ausserhalb des Flutwalls, verstanden? Bitte künftig genauer lesen ....

FROC ist: The country's Flood Relief Operation Command

• simmi25
    geschrieben 1318997410000

Hallo und guten morgen aus Khao Lak,

seit Montag mittag sind wir nun hier und haben bisher tollstes Wetter.

Beim Anflug auf BKK über den Norden, sahen wir zwischen den Wolken durch extrem viel Wasser überall. Das war schon beängstigend.

Gestern haben wir mit dem Reiseleiter gesprochen und bisher ist der Hotelaufenthalt in BKK ab 27.10 noch geplant, er meinte allerdings auch, dass BKK das schlimmste noch nicht hinter sich hat.

Da hier die Infos fast noch schwerer zu bekommen sind, als in Deutschlan (ThaiSender verstehe ich nicht so gut :-)  )werde ich weiter hier ab und zu im Forum nachschauen.

Vielen Dank @khun mac für die laufende Berichterstattung.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319010061000

Guten Mittag aus Bangkok,

hier scheint strahlend die Sonne. Trotzdem läuft der Kampf um die City von BKK

mit Hochdruck weiter.

Ich glaube, einer der grössten Glücksfälle für die Stadt und Region in den letzten zwei Tagen war, dass die angekündigten schweren Regenfälle bisher ausgeblieben sind.

>>Da hier die Infos fast noch schwerer zu bekommen sind, als in Deutschlan (ThaiSender verstehe ich nicht so gut :-) )werde ich weiter hier ab und zu im Forum nachschauen. <<

Ja @simmi, auch wenn die Bilder im TV für sich sprechen, man kann sie ohne Ortskenntnis eben leider auch nur sehr schwer geografisch einordnen.

Ich habe aber heute bei meiner online-Zeitungsschau eine sehr aussagekräftige Grafik dazu gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will:

http://www.nationmultimedia.com/national/City-fate-rests-on-barriers-30168010.html

Ihr solltet auch gleich den dort enthaltenen Lagebericht lesen, da muss ich mir hier mal nicht die Finger wundschreiben.

Auf der Grafik sind auch die Strassen am Suvarnab. eingetragen, die ich gestern Nachmittag erwähnte.

Der Gouverneur von Ayutthay wies gestern Abend auch noch auf ein eigentlich zu erwartendes Problem hin. Er sagte, massenhaft würden inzwischen Tierkadaver in der Flut schwimmen. Somit werden dadurch ausgelöste bakterielle Infektionskrankheiten wie Cholera nicht zu vermeiden sein.

Touristen, die in den nächsten Monaten diese Region besuchen wollen, sollten sich prophylaktisch impfen lassen (bezahlen aber nicht die KK).

Der Pegel steht heute Mittag extrem hoch!

Offiziell nur bei 2,44 m, aber beim Blick auf meine Pegel-Webcam an den Barken http://hydrology.rid.go.th/wmsc/cctvsamsen.htm  sind es über 2,50 m !!!

• Liggi
    geschrieben 1319011728000

Aus Thailand wir gemeldet:

BANGKOK - Auf einer Pressekonferenz verkündete Somchai Sawasdipol, Direktor der Airports of Thailand (AoT), dass der Suvarnabhumi Airport mit seinem 3,5 Meter hohen Schutzwall, der in einer Länge von 23,5 km um das Gelände verlaufe, bestens gegen eventuelle Überflutungen geschützt sei.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319014520000

@Liggi sagte:

Aus Thailand wir gemeldet:

BANGKOK - Auf einer Pressekonferenz verkündete Somchai Sawasdipol, Direktor der Airports of Thailand (AoT), dass der Suvarnabhumi Airport mit seinem 3,5 Meter hohen Schutzwall, der in einer Länge von 23,5 km um das Gelände verlaufe, bestens gegen eventuelle Überflutungen geschützt sei.

Bei solchen Meldungen gehört natürlich, um sie richtig einordnen zu können, die Quelle oder das Datum der PK hinzu.

Ich poste hier aktuell auch keine Meldungen, wo der Gouverneur von BKK versichert hat, BKK sei sicher - dies allerdings vor zwei Wochen :frowning:

Also, um diese Aussage bewerten zu können, s. erster Satz ..., bitte Info.

Ich kann diese Aussage übrigens in den vor-Ort-online-Pressemeldungen des heutigen Tages nirgends finden und somit bestätigen .... :(

Viele User verkennen wohl auch, dass sich hier die Situation vor Ort von Stunde zu Stunde ändert und absolut nichts statisch ist - ausser der Flut.

Die Sicherheit des Airports hängt übrigens nicht nur von den Flutwällen ab. Er steht im Cobrasumpf, dass sollte man nicht ausser acht lassen und bereits kurz nach der Eröffnung musste man eine Bahn komplett erneuern, weil sie sich unter dem Gewicht der Flugzeuge begann zu "zerlegen" - auch ohne Hochwasser-Einfluss.

Man hat heute vormittag übrigens die Schleusen von den Khlongs 1-6 in Rangsit öffnen müssen. Das Wasser fliesst (hoffentlich) östlich um BKK in Richtung Samut Prakan. Dort befindet sich der Airport, eingeschlossen von hunderten von Khlongs, kleinen und grossen. Es könnte theoretisch aber auch mit Wucht auf den Suvarnabh. treffen, denn der liegt im direkten Weg des Wassers :( .

Kein Mensch hier in Thailand kann sagen, wie es weitergeht und solche Äusserungen sind deshalb allein Beschwichtigungen. Man nennt so etwas auch "Wunschdenken".

Aber alle hier haben eigentlich nur den einen Wunsch, dass nicht mehr allzuviel Schlimmes passiert!

• Pandyszka
    geschrieben 1319014633000

@hnun_mac:

Guten Morgen aus Deutschland,

wie nah steht denn das Wasser schon an der Innnenstadt und am Airport ?

Habe leider keinen Stadtplan von Bangkok und kann mir das schwer vorstellen.

War gestern zum wiederholten Male im Reisebüro um nachzufragen, wann denn endlich eine Stornierung / Umbuchung meiner Thailandreise (ab 28.10 in BKK) möglich ist, da ja die Wassermassen unaufhaltsam  nach Bangkok strömen. Zunächst gab man sich ahnungslos und dann kam die lapidare Antwort:

"Da muss erst das Auswärtige Amt eine Reisewarnung geben. Solange der Flughafen offen ist, können Sie nicht canceln. Schauen Sie sich das doch ruhig vor Ort an, ist sicherlich ein einmaliges Erlebnis ... ausserdem haben sie in Bangkok ein Hotelzimmer im x-ten Stock ! Und überhaupt: Was wollen Sie eigentlich, auf den Inseln scheint doch die Sonne !" Soviel Abgebrühtheit legen wohl nur Reiseveranstalter an den Tag, einfach nur widerlich ...

Viele Grüsse, Pandyszka

• Manfred-7
    geschrieben 1319015534000

@khun_mac

Lieber khun_mac,

ich dank Dir recht herzlich für deine ausführliche und aktuelle Berichterstattung.

Ich habe schon vor Monaten eine Thailandreise gebucht und wir werden da ab 12. Nov. zunächst eine Woche in Bangkok bleiben. Anschließend geht’s dann weiter in den Süden.

Natürlich hoffen wir sehr, dass sich bis dahin die Situation in BKK zumindest etwas gebessert hat.

Liebe Grüße aus Kärnten

• bulleryan
    geschrieben 1319016144000

http://www.thaipage.ch/Nachrichten/aktuell.php

• TripleSiXXX
    geschrieben 1319017927000

Hier mal die Quelle zu Liggis Meldung:

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/16147-aot-suvarnabhumi-airport-wird-von-ueberflutungen-nicht-betroffen-sein.html

Auch wenn von khun_mac nicht auffindbar bzw. bekannt.

Ich weiss nicht, wer das Qualifizierungsorgan für Meldungen hier ist.

Highlander?

-Holzhirn sei wachsam- beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
  • bulleryan
    geschrieben 1319018636000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@TripleSiXXX

was nützt das, man will ja nicht auf dem Flughafen Urlaub machen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!