• TripleSiXXX
    geschrieben 1319018992000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@bulleryan

Tja, was nützt das das?

Die Meldung über den Flughafen vielleicht nicht soviel...

-Holzhirn sei wachsam- beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
  • Merz
    geschrieben 1319019236000

@Pandyszka,

grundsätzlich befindet sich das Reisebüro rechtlich auf der absolut sicheren Seite - auch wenn die Antwort ein wenig geschmacklos ist.

Aber einen Anspruch auf Sornierung hast Du bei der jetzigen Lage halt nicht. Sollte das AA vor dem Beginn deiner Reise eine Reisewarnung für Bangkok herausgeben wird man Dir vermutlich für die entsprechenden Tage eine Alternative anbieten so das Du früher isn Zielgebiet in die Sonne fliegen kannst.

Falls Du "nur" die Hotels über den Reiseveranstalter gebucht hast und Bangkok nicht zu bereisen ist wird man Dir das Hotel in Bangkok stornieren - nicht aber die "sicheren" Ziele. So war es jedenfalls bei mir als die Rothemden im Mai 2010 in Bangkok gewütet haben.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • somsack1
    geschrieben 1319019320000

...was nützt das, man will ja nicht auf dem Flughafen Urlaub machen..

@bulleryan: bitte etwas besser informieren, der gesamte Süden ist nicht betroffen, da ist die Info bezüglich Suvarnabhumi schon wichtig. Es ist sicherlich auch eine Überlegung den Urlaub im Süden verbringen anstatt einer Rundreise...

@Kuhn Mac: wenn jetzt östlich von BKK geflutet wird, kannst du uns vielleicht aktuell die Auswirkungen auf den Airport bereichten. Danke

• bernhard707
    geschrieben 1319025919000

@Pandyszka

Grundsätzlich ist die Aussage von Merz völlig zutreffend, Reisebüro/Veranstalter können ohne Reisewarnung des AA einer kostenlosen Stornierung nicht zustimmen, solange Dein Reiseziel ungefährdet erreichbar ist. Mit Abgebrühtheit hat das nix zu tun!

Die Veranstalter selbst müssten die Stornokosten für gebuchte Flühe und Hotels dann tragen, kumuliert auf demnächst Reisende schnell ein 6-stelliger Euro-Betrag.

Wenn Du Deine Sicherheit gefährdet siehst bleibt nur selbst die Stornokosten zu tragen, wenn es Dir dann wert ist.

Wenn Susidingsbums nicht mehr angeflogen werden kann wird Dir entweder eine Alternative über Phuket angeboten oder eben auch kostenloser Storno. Beim derzeitigen Stand kann es aber niemand vorhersehen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319030486000

@TripleSiXXX sagte:

Hier mal die Quelle zu Liggis Meldung:

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/16147-aot-suvarnabhumi-airport-wird-von-ueberflutungen-nicht-betroffen-sein.html

Auch wenn von khun_mac nicht auffindbar bzw. bekannt.

Ehrlich gesagt, ich kannte die Zeitung bis eben noch gar nicht. Naja, wird ja auch überwiegend in Pattaya verkauft.

Die Meldung ist zwar als von heute, 06.51 Uhr bezeichnet, aber ich finde sie trotzdem sehr suspekt!

1.

kein weiteres Presseorgan in Thailand ist auf diese PK eingegangen, auch nicht das TV.

2.

Wenn es wirklich diese PK gab, dann wurde sie wohl vom Tourismus-Minister lanciert, dem seine Zahlen in den Keller zu stürzen drohen (las ich gestern in der BKK-Post).

3.

Man soll bei solchen Meldungen auch immer bis zu Ende lesen, oder zitieren:

>> Zum Schluss erklärte der Direktor noch, dass man natürlich trotzdem für den Fall der Fälle einen zusätzlichen Notplan in der Tasche habe. Das habe man auch den Fluggesellschaften zur Beruhigung schon mal mitgeteilt.

"Ich bin jedoch zuversichtlich, dass der Flughafen sicher ist und der Plan nicht zum Einsatz kommen wird", sagte Mr. Somchai.<<

Zuversichtlich sind wir alle in BKK, aber sicher kann leider niemand sein, dass der Airport verschont bleibt!

Wie ich sehe, hast Du gecancelt, TrippleSiXXX ?

Ich hatte gestern an Dich gedacht und mir überlegt, was ich Dir raten soll.

Gestern Morgen hätte ich Dir noch zugeraten, weil ich überzeugt bin, dass Du die Situation hier handeln kannst. Aber am Abend hätte ich Dir, nach der Entwicklung des Tages abgeraten.

Die Situation in der Stadt wird immer schwieriger, so dass Du hier wirklich keine Freude hättest, mit diesen äusseren Umständen.

Ich nehme an, du wärst mit AB von DUS geflogen. Was war Dein Preis fürs Storno?

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319031449000

@Merz und @bernhard, danke dass ihr die Antwort schon mal gegeben habt!

@Pandyszka, die Aussagen von Deinem Reisebüro sind natürlich sehr arrogant und unverschämt.

Die Wahrheit, dass man die Reise nur stornieren kann, wenn das AA eine Reisewarnung heraus gibt, kann man doch seinen Kunden auch vernüftig, also sachlich begründet, erklären. Zumal das Reisebüro damit einen Kunden behält, während Du dir wohl nun ein anders (besseres?) Reisebüro suchen wirst.

Die Veranstalter (das wird nicht Dein Reisebüro sein, das ist nur Verrkäufer), kaufen ja bei den Airlines und Hotels für die einzelnen Ziele Kontingente ein. Und da dies natürlich zum Dumping-Preis geschieht, sind die Konditionen zum canceln bzw. bei den Airlines die Buchungsklassen so schlecht bzw. niedrig, dass man in der Regel etwa 6 bis 4 Wochen vorher als Veranstalter nichts mehr annulieren kann.

In der Regel ist das ja auch nicht notwendig, aber ein anhaltendes Naturereignis -ohne Reisewarnung- darf eben nicht dazwischen kommen.

Alleinige Ursache für solche unkulante Lösungen ist alleine das unsägliche Preisdumping!

Ein paar Euro mehr pro Nacht fürs Hotelzimmer, eine bessere Buchungsklasse bei der Airline, die allerdings auch mehr kostet - und schon liessen sich derartige Probleme für beide Seiten lösen.

Solange sich dies Denken nicht ändert, wird der Letzte, der Kunde, leider immer der Dumme sein. Rechtsweg ausgeschlossen!

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319031871000

@Manfred-7 sagte:

@khun_mac

Ich habe schon vor Monaten eine Thailandreise gebucht und wir werden da ab 12. Nov. zunächst eine Woche in Bangkok bleiben. Anschließend geht’s dann weiter in den Süden.

Natürlich hoffen wir sehr, dass sich bis dahin die Situation in BKK zumindest etwas gebessert hat.

Bis zum 12. November sollte der Suvarnabhumi auf alle Fälle wieder "in trockenen Tüchern" sein ;) .

Man kann nur hoffen, dass sich die Regenfälle im Süden im November in Grenzen halten.

Heute Nachmittag gab es übrigens Warnungen vor Sturzfluten und davon ausgelösten Erdrutschen für den Süden, die Provinzen Chumphon, Surat Thani, Nakhon Si Thammarat, Phatthalung und Songkhla betreffend.

• ULPilot
    geschrieben 1319034092000

Nachdem ich die Beiträge im Forum verfolgt, alles abgewogen und mit dem Reisebüro gesprochen habe, werden wir die geplante Reise mit dem Auto von Chaing Mai nach Phuket abändern auf Flug und uns mehr auf den Süden konzentrieren. Ohne gute Ortskenntnisse artet eine Autofahrt unter diesen Umständen wahrscheinlich in Streß aus ... stornieren oder umbuchen ist nicht ohne massive Kosten möglich, ist ja alles easy lt. Veranstalter und da wir keine Pauschalreise gebucht haben, sondern nur Flüge und Hotels... naja man kanns leider nicht ändern. Und ehrlich gesagt- es sind echt Luxusprobleme. Ich hoffe, daß BKK am 29.10. angeflogen werden kann- wir sind ja "nur" zwei Tage in der Stadt. Schade, BKK ist allemal ein bißchen mehr Zeit wert.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319036353000

So, weil ihr heute Nachmittag (ICT) nichts von mir gekört habt, ich war unterwegs im Bezirk Chatuchak. Und da der Verkehr ungewöhnlich dünn war, habe ich noch eine kleine Rundfahrt unternommen.

Der Bezirk Chatuchak grenzt an den Bezirk Muang in Richtung Westen und Süden an. Hier bereitet man sich auf die Flut in den nächsten 24-48 Stunden vor.

Hundertausende waren auf den Plätzen damit beschäftigt, Sandsäcke zu füllen und aufzustapeln.

Der Busbahnhof Chtuchak, wo alle Buslineien nach dem Norden abgehen/ ankommen, war voll von abgestellten Bussen. Zum einen Teil waren es Stadtbusse von Linien in die nördlichen Bezirke, die eingestellt sind. Zum grösstem Teil aber die Busse der Fernlinien. Auch ausserhalb, alle Strassen dicht an dicht mit geparkten Bussen.

An den Gastankstellen lange Schlangen, hauptsächlich von Taxis. Ob überhaupt noch etwas verkauft wurde, konnte ich nicht erkennen. Aber offensichtlich ist oder wird das Gas (LPG) knapp! Kann durchaus sein, dass sich die Taxis nochmal bevorraten, ehe das Gas an den TS zu Ende geht.

Also auch für Thailand-Besucher das nächste sich ankündigende mögliche Problem: betriebsbereite Taxis könnten knapp werden.

Benzin und und Diesel sind in BKK aber im Monent noch problemlos erhältlich. Jedoch nördlich von BKK schon ein paar Tage generell nicht mehr.

Auf dem Highway in den Norden, den ich ein paar Abfahrten gefahren bin, auf der linken Spur eine endlose Kolonne von LKW und Pickup. Beladen allein mit Sandsäcken, Baumaterialien (viel Zement), Sand oder Booten. Sicher die letzten Vorräte aus BKK oder den südlichen Vororten.

Während ich das hier schrieb, sprach gerade der Gouverneur in den

19 Uhr-Nachrichten.

Er hatte wirklich emotional mit sich zu kämpfen, als er verkünden musste, dass die ganzen östlichen Randbezike von BBK (Lat Krabang, Nong Chok, Minburi, Klong Samwa, Kannayao, Sai Mai und Bangkhen)  in den nächsten Stunden der Flut zum Opfer fallen werden.

Ob die Menge dieses Wasser, wie geplant ins Meer abgeleitet werden kann oder ob es weitere Dämme durchbricht und dann auf den Suvarnabhumi  zufliesst, erleben wir in der Nacht oder Morgen.

Lat Krabang liegt jedenfalls genau vor der Türe des Airport!!!!

Hoffen wir bei Buddha, dass auch weiterhin die Versprechungen von Khun Somchai, dem Airport-Direktor zutreffen und seine Flutwälle halten, wenn es nun ernst wird ringsherum um den Airport.

Wer alles im Bild verfolgen will, auf dem Livestream von Thai-PBS ist es möglich!

Übrigens steht der Pegelstand heute bereits den ganzen Tag permanent hoch bei beängstigenden bei 2,50 m (im Monitoring und in Samsen gleich!). Gar kein gutes Zeichen !!!

Käme jetzt nur noch eine Stunde Regen hinzu, erlebt BKK-City sofort den Kollaps.

Der seidene Faden, an dem BKK-City hängt, wird also immer dünner ....

• tipaac
    geschrieben 1319036357000

Hey@all

Meine Freundin und ich fliegen (bzw.wollen fliegen) am Samstag, den 22.10. über Bangkok nach Khao Lak, leider sind die Angaben im Internet ziemlich wage. Vor 2 Tagen war Bangkok safe und jetzt laufen die Stadt und der Flughafen voll?

Ist evtl. jemand gerade in Thailand bzw. BKK oder verfolgt die lokale Presse? Ich finde nirgends Angaben darüber wie der Ausblick ist bzw. wann ist denn mit dem Höchststand zu rechnen, bzw. ist der Flughafen sicher? Aus Deutschland kennt man ja so Ansagen bei Hochwasser, aktuell ist meine Wahrnehmung: Mal so und mal so!!?

Kennt sich jemand damit aus wie es bei einem Flugausfall weitergeht? Die Reiserücktrittversicherung nutzt einem da ja auch nichts....

Danke!

VG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!