Schön wieder von dir zu lesen Kuhn Mac wir fliegen auch am 30.10. für 4 Tage nach BKK bevor es weiter nach Khao lak geht... Bin gespannt wie sich die Situation hält...
Schlimmstes Hochwasser in Thailand seit 63 Jahren !!!
-
geschrieben 1319411302000~ Just relax - take it easy! ~
-
geschrieben 1319440418000
Hallo,
@Kuhn Mac, schön wieder etwas von dir zu lesen.
Hat Jemand evt. einen Überblick, wie es im Bereich der Silom Road ausieht?
Gruß
Christian
-
geschrieben 1319442643000
@amyfaible sagte:
Habe heute in den deutschen Nachrichten gehört, dass man damit rechnet, dass das Wasser in 4 Wochen ca. durch BKK weg ist.
Gut, das wär schön, aber damit wäre aber auch gemeint, dass das Wasser vor BKK auch weg wäre, bzw. den Weg durch die Kanäle findet. Bei einem Zustand von 3m kann ich mir das aber schlecht vorstellen.
Richtig! Das sind wieder die mit der heissen Nadel, allein für den Tourismus gestrickten Infos, die der Wirklichkeit als Grundlage entbehren. Ich schrieb ja eben schon, wie lange das Wasser in 1995 und 1983 gebraucht hat.
Erschwerend hinzu kommt noch, dass sich sicherlich die Versorgungs- und hygienische Lage -auch für BKK- in den nächsten Wochen noch zuspitzen wird. Es herrscht fortschreitender Produktionsstop, je weiter das Wasser sich in BKK verteilt. Die Companys werden generell geschlossen (meist kein Strom).
Ihr müsst davon ausgehen, der Scheitel für BKK ist noch lange nicht erreicht, die Situation verschlimmert sich von Tag zu Tag, allein für die Stadt.
-
geschrieben 1319443457000
@marcelundstephanie und mondscheinengel sagte:
Wir fliegen am 30.10. nach BKK und hoffen, dass sich die Situation nicht zuspitzt!!! Es scheint sich aber zur Zeit nichts gravierendes zu ändern. Das ist hoffentlich ein gutes Zeichen.
Doch, es ändert sich schon jeden Tag gravierend - zum negativen! Aber dies hat eben noch keine gravierenden Auswirkungen auf die touristischen Ziele und Hotels (jedenfalls körperlich spürbare).
Das Wasser schiebt sich immer weiter vor, pro Tag um 1-2 km in Richtung Innenstadt (gemeint ist damit von mir Sathorn/ Silom/ Sukhumvit).
Aus heutiger Sicht könnte es um den 30. dort sein - leider.
Die kritischen Tage für die Innenstadt schieben sich also immer weiter nach hinten!
Bis jetzt ist es, bis auf ein paar übergelaufene Khlongs, noch nicht dort.
Am Monument stand es gstern wohl 30 cm. Der Stadtbezirk Chatuchak ist seit dieser nacht völlig unter Wasser. U-Bahn hier wird nun tatsächlich eingestellt.
In 1995 stand übrigens auch der Königspalast unter Wasser bzw. war geschlossen, damit kein Wasser aus den umliegenden Strassen eindringt (Sanook, Du hast es erlebt? - ich nur erfahren).
Das Wasser im River steht heute Mittag bei n u r 2,42 m, aber das besagt gar nichts, es unterliegt ja auch Gezeitenschwankungen. Gestern war der Druck vom Meer sehr gross, heute steht auch der Wind in dieser Hinsicht wieder etwas günstiger.
-
geschrieben 1319443721000
@Chrissi11211 sagte:
Hat Jemand evt. einen Überblick, wie es im Bereich der Silom Road ausieht?
... alles ist im Moment hier n o c h trocken.
Aber das Wasser ist auch noch nicht bis hierher vorgedrungen. Siehe meine Antwort zuvor, @Chrissi11211
-
geschrieben 1319444103000
Hallo, ok, danke Khun mac für deine Info! Es ist wirklich hilfreich jemanden vor Ort zu haben, der objektiv berichten kann!
Gruß
-
geschrieben 1319444960000
Hallo zusammen,
wir fliegen in drei Tagen - 27.10.11 - nach BKK und haben die Berichte hier gerne verfolgt.
(1) Weiß jemand wie groß das Risiko für unsere erste Bleibe "Lamphu Tree House" in der Prachatipatai Rd (155 Wan Chat Bridge) ist?
Wir wollten ursprünglich mit dem Zug gen Norden, aber aus den Plänen wird wohl nix...
(2) Wo kann man denn aktuell noch günstige Flüge gen Süden buchen?
(3) Weiß jmd wie die Wetterlage in Trat ist?
Merci schon mal und schöne Grüße
Caro
-
geschrieben 1319446592000
ad (1)
Ich vermute, dass die Flut dort schon abgekommen ist oder in den nächsten 24 Stunden eintrifft. Im Hotel anrufen und fragen (besser als eine Mail).
Auch für die nächsten Tage ein sehr ungünstige Lage!!!
Wenn das Hotel überhaupt benutzbar ist (Stromsperre), zumindest wird es mindestens 50 cm unter Wasser stehen, wenn nicht höher.
Das ist die niedrigste Prognose aus meiner heutigen Sicht. Es befindet sich ja auf der Seite vom River, wo die meisten Fluten durchgehen!
Habt ihr über ein Reisebüro gebucht, sollten die für Euch umbuchen und Du solltest dann wohl gleich vom Reisebüro im Hotel anrufen. Sonst glauben die Dir ja wieder nicht ! Das bekannte Hase und Igel-Problem.
Zug gen Norden kann man jetzt nicht machen. Strecken sind unterbrochen. Als Tourist auch unmöglich allein zu handeln (Sprachprobleme)! Ihr bleibt irgendwo hängen und kommt nicht vor oder zurück!
ad (2) und ad (3) mal bitte aus dem Süden antworten.
-
geschrieben 1319447077000
Hallo an alle Thailand-Freunde und vor allem hallo und vielen Dank an khun_mac für Deine ausführlichen Darstellungen zur Lage in Bangkok. Wir haben alles sehr aufmerksam verfolgt und haben bisher immer gehofft, dass endlich mal postitive Meldungen zu verzeichnen sind, vergeblich Danke auch, dass Du wieder schreibst!!!
Wir fliegen am 29. Oktober nach Bankok und wollten dort zwei Tage bleiben (Hotel Royal Orchid), um dann unsere Flitterwochen in Khao Lak zu verbringen. Wir wissen jetzt nicht, was wir tun sollen. Khao Lak scheint ja momentan noch kein Problem zu sein (außer vielleicht die leeren Regale - schwer einzuschätzen), aber was ist mit Bangkok? Sollen wir umbuchen und direkt nach Khao Lak weiterfliegen. Ich weiß, wieder eine sehr schwierige Frage. Uns geht es aber um eine subjektive Einschätzung von Khun_mac oder jemanden, der vor Ort ist. Wie kann man sich die Lage vorstellen. Kann man trotzdem zwei Tage vor Ort sein und sich halt nur einen groben Eindruck vom Zentrum machen.
Für eine kurze Rückmeldung wären wir sehr dankbar.
Einen guten Start in die neue Woche für alle.
Gruß,Oli
-
geschrieben 1319451588000
Das Royal Orchid Sheraton ist ja ein Hochhaus. Da werdet ihr drin keine nassen Füsse bekommen.
Wie es draussen weitergeht - s. oben!
Zumal könnt ihr ja Eure Flitterwochen dort im Bett verbringen, bei einem Logenplatz auf die Flut
Ich kann Euch aus heutiger Sicht auch nicht raten, ob ihr zuerst nach Khao Lak gehen sollt (wie lange eigentlich dort?).
Dieser Rat kann richtig, aber genau gerade verkehrt sein!
Habt ihr das Ticket nach Khao Lak privat gebucht? So könntet ihr evtl. operativ bei Ankunft am Suvarnabhum noch umbuchen, wenn man die Situation in BKK zeitnah (am Tag vor Euren Abflug nochmal einschätzt).
Auch was am WE tatsächlich noch zu besichtigen ist, bleibt heute ungewiss.
Eine Khlongfahrt mit dem Longtail wird aber immer möglich sein. Macht ihr eben ansonsten eine ausgedehnte oder zwei (in zwei versch. Richtungen)
Geht bei der Preisverhandling davon aus, dass die Bootsbesitzer derzeit auch fast arbeitslos sind. Also grosse Runde (zweienhalb/ drei Stunden) zum kleinen Preis.
Eine Dinnerfahrt würde ich nicht machen. Die Boote trödeln zwischen den beiden nächsten Brücken allein, weil sie nicht mehr hindurch passen.
Positive Meldungen wirds noch lange nicht von hier geben können!
Inwieweit die Regale im Süden gefüllt sind? Wie sieht es derzeit dort aus @Palme30 ?