Heute Nachmittag musste ich drei Supermärkte besuchen, um meine Einkaufsliste halbwegs abarbeiten zu können.
Der Tops-Markt könnte morgen zumachen.
Ausser Haushaltswaren, Kosmetik, Waschmittel und teuren Wein nur noch sehr wenige Lebensmittel. Und die werden bestimmt heute noch bis 22 Uhr alle.
Kein Nachschub in Sicht. Die Security hat mir gleich erlaubt, mit meinem Bus in der Warenschleuse zu parken!
Im Big C waren die Regale noch ein wenig voller. Es gab hier sogar noch ein volles Biersortiment.
Hier waren im Sonderangebot Regentonnen und Plastikschüsseln sowie Umzugskartons. Alles um etwa ein Drittel reduziert!!!
In Europa hätte man diese Artikel in dieser Situation selbstverständlich im Preis erhöht!
Solidarität unter der Bevölkerung herrscht hier schon noch mehr wie in Europa, mit dem "Allein ICH-Denken".
Überall hatte man aber die unteren 3-4 Regalböden nach oben geräumt, um die Lücken in Augenhöhe zu füllen.
Vor allem gibt es keinen Reis mehr (den kaufen Thais ja in 10 kg-Säcken und nicht in Kochbeuteln ).
Dann fehlt komplett überall Mineralwasser (jetzt auch in 0,25 l-Flaschen).
Andere Getränke und Säfte, wie Grünteee usw. waren aber vorhanden (obwohl die Grünteefabrik in Ayutthaya auch bis Oberkante im Wasser versunken ist).
Zudem sind Eier und Hühner (Nahrunsmittel Nr. 2 und 3) ebenfalls ausverkauft.
Letztere beide Produkte kann man aber (im Moment noch) auf den Märkten alle bekommen.
Öl zum Kochen und Braten wird knapp, das preiswerte Sojaöl schon fast ganz verschwunden.
Ich war auch auf dem Grünen Markt: Volles Sortiment, aber die Preise jetzt ein wenig höher!
Frischfisch, welcher ja aus dem Süden kommt: volles Sortiment, aber auch gleich ein wenig teurer.
Milchprodukte gehen auch überall zu Ende.
Wie es weitergeht, weiss keiner.
Es könnte schon noch zu einer Hungersnot kommen, denn der Höhepunkt der Flut ist ja noch gar nicht erreicht und somit wird diese Situation noch länger anhalten und die neue Regierung vor die nächsten immensen Probleme stellen, an denen sie gemessen werden wird.
Auf den Strassen hier bei mir in Khlong San alles trocken.
Der aktuelle Pegel um 21:30 Uhr = 2,51 m.