• amyfaible
    geschrieben 1319459525000

Jetzt werden schon die Deiche und Schleusen abgeschirmt, weil einige Anwohner versuchen, diese zu zerstören, damit endlich das Wasser bei ihnen abfließen kann.

Absolut verständlich :(

Für BKK ist es allerdings nicht förderlich. Obwohl ich mich frage, ob da überhaupt noch was zu retten ist.

• TripleSiXXX
    geschrieben 1319460358000

hi,

ich möchte kurz über meine letzten Eindrücke hier in BKK berichten.

Im Zentrum (Silom, Siam Square, Sukhv) ist es so wie die letzten Tage auch, eher entspannt, hier und da ein paar Sandsäcke, das wars, keine Panik.

Wir sind dann heute zum Fluss gefahren, die üblichen Verdächtigen GP, Wp ea) dort besichtigt. Alles kein Problem. 1h Klongfahrt gemacht, geht auch. Bei der Ausfahrt über die nördliche Schleuse lief das Wasser jedoch seitlich schon in die Schleuse.

An der Pier am GP  stand das Restaurant schon einige cm unter Wasser. Wir sind dann die Tahon Maha Rat entlang, verläuft nördlich vom GP parallel nahe zum Fluss.

Nach wenigen Metern standen wir knöcheltief im Wasser. Aus Gassen, die vom Fluss auf die Strasse führen, schossen Sturzbäche auf die Strasse. Diese Sitution schien recht frisch zu sein.

Ich denke, dass so langsam das Wasser die Stadt einnimmt. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie sich das ganze entwickelt. Bei meinen Beobachtungen vor meiner Abreise, war es über viele Tage so, dass der Pegel auf ca. 2,5m anstieg, dann aber nachts wieder stark abfiel. Wenn es also jetzt weiter steigt, wird es im Zentrum in absehbarer Zeit ungemütlich.

Ich mache mir keine all zu grossen Sorgen über meine Sicherheit hier. Mein Hotel steht hoch genug, ausserdem fliege ich in zwei Tagen wieder zurück.

Ich würde allerdings auch keine unbedingte Empfehlung aussprechen, jetzt hierher zu reisen. Es macht aus meiner Sicht keinen sonderlichen Sinn.

Das Risiko, nicht das anschauen zu können was man beabsichtig, ist definitiv gegeben.

Seit zwei Tagen sehe ich in wenigen Kaufhäusern in der Tat leere Regale für Trinkwasser, jedoch für Wasser auschliesslich, andere Getränke waren vorhanden. Das heisst aber nicht, es gibt kein Trinkwasser in Flaschen. Es gibt immer noch überall alles zu kaufen.

@khun_mac

Ich kann mich auch in meiner Suite mit Blick auf den Sportsclub aus grosser Höhe zurücklehen, aber das ist ein schwacher Trost, wenn man eigentlich die Stadt aus einer anderen Perspektive sehen wollte

Gruss

666

-Holzhirn sei wachsam- beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
  • paehlchen
    geschrieben 1319464578000

Hallo Zusammen,

wir fliegen am Freitag nach Bangkok. Weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist, mit dem Taxi vom Flughafen nach Bankgkok zu fahren?

Viele Grüße

• Merz
    geschrieben 1319466008000

@Khun Mac

yes, I can.

ich meinte die klassischen Linienboote mit den Flaggen sowie die Touristboote die ein wenig schneller - aber auch teurer sind.

Grüsse aus Köln - trocken, 15 Grad, sonnig

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Merz
    geschrieben 1319466132000

Stand HEUTE sollte eine Taxifahrt kein Problem sein. Ob das am Samstag klappt knn eigentlich nur ne Glaskugel beantworten wobei der Grossteil der Strecke ja recht hoch gelegen ist.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319470587000

@Merz sagte:

Stand HEUTE sollte eine Taxifahrt kein Problem sein. Ob das am Samstag klappt knn eigentlich nur ne Glaskugel beantworten wobei der Grossteil der Strecke ja recht hoch gelegen ist.

... ist ja nicht nur die Strecke. Das Autogas könnte plötzlich zu Ende gehen!

Diese Situation habe ich ja bereits schon mal letzten Mittwoch beobachtet, hatte sich über Nacht aber wohl wieder halbwegs stabilisiert.

Hier fahren übrigens auch alle Busse und die Mehrzahl der LKW damit.

Und wenn es knapp wird, hätte nach gesundem Menschenverstand erst mal der ÖPN und auch Versorgungsverker Vorrang.

in Thailand ist es aber nicht auszuschliessen, dass dann mit dem Revolver getankt wird .... Mindestens eine Knarre hat ja jeder im Auto. Wollen wir nicht unken ....

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319471003000

@Merz sagte:

Laut meiner Informationen fahren die Flussschiffe bis zum 7.November seit heute nicht mehr.

... also ich bin vorhin extra noch einen Umweg über die Thaksin-Bridge gefahren.

Auf dem River ist voller Express Boot Servive!

Auch auf der Website wird nichts dementsprechendes vermeldet:

http://www.chaophrayaexpressboat.com/en/home/index.asp

Hier gibt es sogar eine Laufschrift: News Update

Warum auch? Wie ich schon schrieb, der Verkehr für die Expressboote ist nicht problematisch (von den Brückendurchfahrten her), nur dass einige Stege nicht mehr erreicht werden können.

Auf der Website ist auch die Nummer vom Call-Center vermerkt. Die sprechen dort sehr gut Englisch!

• Merz
    geschrieben 1319471929000

Ich hatte auch vorher auf der HP geschaut und keinen Hinweis gefunden. Hab mir aber noch gedacht das man einfach mal wieder zu langsam arbeitet :D  

das mit den Booten macht mir nun aber Sorgen. Ob meine Quelle am Morgen schon nicht mehr nüchtern war? Aber schön das Du das aufgeklärt hast

Weiterhin frohes Schaffen und immer 10 cm Sand unter den Füssen. Hoffentlich säuft mein Hotel für 2012 nicht ab - ich hab da schon schlechte Bilder gesehen. Liegt genau am Fluss und ich halt etwas "kleiner" als meine bisherigen Unterkünfte

Kein gas mehr für die Taxis ?? Wenn das passieren könnte macht endlich der Zug mal ein Geschäft ;)

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319474074000

Heute Nachmittag musste ich drei Supermärkte besuchen, um meine Einkaufsliste halbwegs abarbeiten zu können.

Der Tops-Markt könnte morgen zumachen.

Ausser Haushaltswaren, Kosmetik, Waschmittel und teuren Wein nur noch sehr wenige Lebensmittel. Und die werden bestimmt heute noch bis 22 Uhr alle.

Kein Nachschub in Sicht. Die Security hat mir gleich erlaubt, mit meinem Bus in der Warenschleuse zu parken!

Im Big C waren die Regale noch ein wenig voller. Es gab hier sogar noch ein volles Biersortiment.

Hier waren im Sonderangebot Regentonnen und Plastikschüsseln sowie Umzugskartons. Alles um etwa ein Drittel reduziert!!!

In Europa hätte man diese Artikel in dieser Situation selbstverständlich im Preis erhöht!

Solidarität unter der Bevölkerung herrscht hier schon noch mehr wie in Europa, mit dem "Allein ICH-Denken".

Überall hatte man aber die unteren 3-4 Regalböden nach oben geräumt, um die Lücken in Augenhöhe zu füllen.

Vor allem gibt es keinen Reis mehr (den kaufen Thais ja in 10 kg-Säcken und nicht in Kochbeuteln ;) ).

Dann fehlt komplett überall Mineralwasser (jetzt auch in 0,25 l-Flaschen).

Andere Getränke und Säfte, wie Grünteee usw. waren aber vorhanden (obwohl die Grünteefabrik in Ayutthaya auch bis Oberkante im Wasser versunken ist).

Zudem sind Eier und Hühner (Nahrunsmittel Nr. 2 und 3) ebenfalls ausverkauft.

Letztere beide Produkte kann man aber (im Moment noch) auf den Märkten alle bekommen.

Öl zum Kochen und Braten wird knapp, das preiswerte Sojaöl schon fast ganz verschwunden.

Ich war auch auf dem Grünen Markt: Volles Sortiment, aber die Preise jetzt ein wenig höher!

Frischfisch, welcher ja aus dem Süden kommt: volles Sortiment, aber auch gleich ein wenig teurer.

Milchprodukte gehen auch überall zu Ende.

Wie es weitergeht, weiss keiner.

Es könnte schon noch zu einer Hungersnot kommen, denn der Höhepunkt der Flut ist ja noch gar nicht erreicht und somit wird diese Situation noch länger anhalten und die neue Regierung vor die nächsten immensen Probleme stellen, an denen sie gemessen werden wird.

Auf den Strassen hier bei mir in Khlong San alles trocken.

Der aktuelle Pegel um 21:30 Uhr = 2,51 m.

• Rinderbraten
    geschrieben 1319477693000

Mal ne "blöde" Frage (Was? Schon wieder eine? :D ):

Ist der Flughafen eigentlich nun mit dem SkyTrain verbunden? Also wenn ich in BKK ankomme und es sollte Probleme mit den Transfer geben (weil kein Gas für Taxis, Wasser in der Innenstadt...), kann ich dann auch mit dem Zug in die Innenstadt (Silom etc.)?

Viele Grüße

Stefan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!