Guten Abend aus Bangkok,
es gibt keine Hiobsbotschaften, aber die Katastrophe nimmt leider kontinuierlich ihren Lauf. Die Flut frisst sich weiter voran. Stadbezirke, die von ihr bereits eingenommen wurden, stehen zwischen knie- bis bauchtief unter Wasser.
Die geschriebene Liste in den TV-Spätnachrichten umfasste vorhin eine ganze TV-Seite in gerade noch lesbarer Schriftgrösse.
Bereits seit gestern gibt es erschütternde Bilder hier im TV.
Die Thammasat-Universität, wo 3500 evakuierte Menschen untergekommen sind, muss evakuiert werden. Das ist wegen des Wasserstandes allein mit Booten möglich.
Da hier auch umfangreiche medizinische Versorgungseinrichtungen installiert wurden, müssen nunmehr viele mühsam evakuiert werden, die es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen.
Besonders Alte und Babys, angeschlossen an umfangreiches medizinisches Überlebensequipement, müssen jetzt zum Airport transportiert werden.
Sie werden mit amerikanischen C-130 Sanitätsflugzeugen in Krankenhäuser ausserhalb der Flutgebiete verbracht. Immer 5 Tragen werden an senkrechten Streben übereinander montiert. Pro 5 Patienten steht ein Arzt zur Verfügung.
Die Bilder erinnern an kriegsähnliche Zustände.
Die Gesichter dieser Menschen widerspiegeln ihre momentanen Qualen ....
Ich gehöre zur Generation, die keinen Krieg mehr erleben musste. Aber diese Bilder und was ich ansonsten im Moment den ganzen Tag hier live zu sehen bekomme, erinnert mich an ein Szenario, wie es mir meine Eltern aus dem Krieg vielfach berichtet haben. Statt Bomben ist hier Wasser der Äuslöser für Elend, Verderben und Tod.
Es steht fest, dies ist die schlimmste Naturkatatstrophe, die Thailand in seiner jüngsten Geschichte erlebt!!!
Wie es hier genau weitergeht, wissen wir im Moment alle nicht. Die Notunterkünfte werden nicht ausreichen, weil immer mehr Wohngebiete überflutet werden und die vorherigen Unterkünfte zudem immer wieder geräumt werden müssen.
Auf der anderen Seite rät man den Menschen hier aber dringend, ihre Häuser bzw. Hütten zu verlassen. Wenn das Wasser und die Energie abgeschaltet wird, können sie dort ja kaum überleben!!!
Die grösste Sorge vom BKK-Gouvernement ist im Moment ebenfalls die Aufrechterhaltung der Wasser- und Energieversorgung.
Man bespricht in Fernsehdiskussionen auch schon dieses Szenario für BKK!!!
Fest steht auch, dass die gesamte Stadt in den nächsten Tagen überflutet sein wird. Daran zweifelt hier niemand mehr.
Ich habe mich zum Beispiel vorhin mit einem Freund für Mittwoch zum gemeinsamen Arbeiten verabredet, wobei wir beide nicht wissen, ob dies verkehrstechnisch noch möglich sein wird und wir uns tatsächlich treffen können.
Vor zwei Stunden gab es in einem TV-Kanal hier eine Sendung über Holland und spez. Amsterdam und den Hochwasserschutz dort im Norden.
Es gibt hier einen Professor, keinen Freund der Regierung, der das in AMS studiert hat und weiss, wovon er redet. Er hat dabei kein gutes Wort am Wassermanagement von BKK gelassen. Immer wieder gab es bei den Filmen aus AMS pasende Einblendungen von der aktuellen Situation hier und Gegenüberstellungen vom glücklichen Leben in diesen Gebieten in Holland. Man zeigte aber auch die Katastrophen in Holland aus den Fünfzigern und wie man die Sperrwerke dort errichtete.
Mich wundert es, dass die Sendung hier nicht zensiert wurde und gezeigt werden durfte.
Auch wenn wir hier andere Vorausetzungen haben (Monsunregen), die infolge von diesen durch Fluten hervorgerufenen Probleme für AMS und BKK sind vergleichbar.
Auf der holländischen Seite wurde in Jahrzehneten an Lösungen gearbeitet, auf dieser Seite ist das Meiste jahrzehntelang versäumt worden bzw. politischen Gezänk und Geldverschwendung an anderer Stelle zum Opfer gefallen. Die paar Staudämme von Bhumibol können es eben allein nicht richten ....
Auch über solche Urschen lohnt es mal nachzudenken ...
VIele grosse Katastrophen sind allein vom Menschen gemacht. Nun rächen sich auch die Abholzungen ganzer Landstriche vom Primärwald hier, was allein Wenigen riesigen Profit (Teak u.ä.) gebracht hat. Der Masse aber allein Katastrophen und Verderben und jetzt auch noch die Nahrungsgrundlage (Reis) und somit die Lebengrundlage der Familien entzieht.
Der aktuelle Pegel sieht im Moment gut aus: 2,40 m - gegenüber über 2,60 m am Nachmittag!
Schönen Abend in DACH von Khun Mac