• Schneeweiss
    geschrieben 1319478754000

Hier auf Samui ist das Wetter noch super. Die letzten Tage hatten wir frueh morgens starke Gewitter aber gegen Mittag kam die Sonne wieder raus. 

Was die Supermaerkte angeht gibt es auch hier schon einige leere Regale. Im Tesco gibt es kein Trinkwasser mehr und viele Konserven sind ausverkauft. In den meisten 7Eleven Maerkten in Chaweng sowie im Tops ist aber noch alles vorraetig. 

Hoffe fuer alle Betroffenen in und um Bangkok das sich die Situation bald etwas bessert!!!

• Merz
    geschrieben 1319480600000

@Rinderbraten

der Zug fährt ab Airport in die City. Station ist aber nicht Silom. Du musst dann nochmal in den "normalen" Skytrain umsteigen und weiterfahren. Je nach Gepäckmenge und Uhrzeit mehr als blöd. In der Rushhour ganz blöd weil es dann richtig voll ist.

Ich hab das dieses Jahr 3-4x  gesehen und hab mich gefragt warum Mensch sich das mit all dem Gepäck unter "normalen Umständen" antut. Eine Antwort darauf habe ich nicht gefunden.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • amyfaible
    geschrieben 1319480728000

Werden Lebensmittel denn im Umfeld von BKK produziert?

Ich hatte einen Bericht gelesen, wo es darum ging, das in Phuket auch schon viele Regale leer sind, was aber wohl auf Spendenkäufe zurückzuführen ist.

Oder sind im Süden auch schon Panikkäufe zu vermelden?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1319481016000

Auch hier auf Samui gehen bestimmte Waren derzeit aus - aufgrund der Lieferschwierigkeiten aus BKK....steht dann an den jeweiligen Regalen immer dran...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • amyfaible
    geschrieben 1319481361000

Danke für deine Antwort :)

Es reicht ja schon, wenn wenige ausschlaggebende Unternehmen auf der Wertschöpfungskette für Lebensmittel direkt von der Flut betroffen sind. Bspw. Umverpackungen, Zwischenlager, Spedition, ...

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319482682000

@Merz: sagte:

Ich hab das dieses Jahr 3-4x  gesehen und hab mich gefragt warum Mensch sich das mit all dem Gepäck unter "normalen Umständen" antut. Eine Antwort darauf habe ich nicht gefunden.

Richtig, ich auch noch niemals!

... ich greife aber mal @Sanook mit einer Antwort vor.

Es sind die, mit dem "Igel" in der Tasche!!!

Wohnen im *****Hotel, aber wollen für den Transport 200 Baht (5 Euro) einsparen!!!

Aber sicher eine gute Lösung, falls es Probleme mit Taxis geben sollte!

Sicher könnte man ja auch mit dem Hotel vereinbaren (anrufen), dass die einen wenigstens in der Makkasan-Station abholen.

Haben ja alle einen eigenen Bus ....

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319486827000

Guten Abend aus Bangkok,

es gibt keine Hiobsbotschaften, aber die Katastrophe nimmt leider kontinuierlich ihren Lauf. Die Flut frisst sich weiter voran. Stadbezirke, die von ihr bereits eingenommen wurden, stehen zwischen knie- bis bauchtief unter Wasser.

Die geschriebene Liste in den TV-Spätnachrichten umfasste vorhin eine ganze TV-Seite in gerade noch lesbarer Schriftgrösse.

Bereits seit gestern gibt es erschütternde Bilder hier im TV.

Die Thammasat-Universität, wo 3500 evakuierte Menschen untergekommen sind, muss evakuiert werden. Das ist wegen des Wasserstandes allein mit Booten möglich.

Da hier auch umfangreiche medizinische Versorgungseinrichtungen installiert wurden, müssen nunmehr viele mühsam evakuiert werden, die es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen.

Besonders Alte und Babys, angeschlossen an umfangreiches medizinisches Überlebensequipement, müssen jetzt zum Airport transportiert werden.

Sie werden mit amerikanischen C-130 Sanitätsflugzeugen in Krankenhäuser ausserhalb der Flutgebiete verbracht. Immer 5 Tragen werden an senkrechten Streben übereinander montiert. Pro 5 Patienten steht ein Arzt zur Verfügung.

Die Bilder erinnern an kriegsähnliche Zustände.

Die Gesichter dieser Menschen widerspiegeln ihre momentanen Qualen ....

Ich gehöre zur Generation, die keinen Krieg mehr erleben musste. Aber diese Bilder und was ich ansonsten im Moment den ganzen Tag hier live zu sehen bekomme, erinnert mich an ein Szenario, wie es mir meine Eltern aus dem Krieg vielfach berichtet haben. Statt Bomben ist hier Wasser der Äuslöser für Elend, Verderben und Tod.

Es steht fest, dies ist die schlimmste Naturkatatstrophe, die Thailand in seiner jüngsten Geschichte erlebt!!!

Wie es hier genau weitergeht, wissen wir im Moment alle nicht. Die Notunterkünfte werden nicht ausreichen, weil immer mehr Wohngebiete überflutet werden und die vorherigen Unterkünfte zudem immer wieder geräumt werden müssen.

Auf der anderen Seite rät man den Menschen hier aber dringend, ihre Häuser bzw. Hütten zu verlassen. Wenn das Wasser und die Energie abgeschaltet wird, können sie dort ja kaum überleben!!!

Die grösste Sorge vom BKK-Gouvernement ist im Moment ebenfalls die Aufrechterhaltung der Wasser- und Energieversorgung.

Man bespricht in Fernsehdiskussionen auch schon dieses Szenario für BKK!!!

Fest steht auch, dass die gesamte Stadt in den nächsten Tagen überflutet sein wird. Daran zweifelt hier niemand mehr.

Ich habe mich zum Beispiel vorhin mit einem Freund für Mittwoch zum gemeinsamen Arbeiten verabredet, wobei wir beide nicht wissen, ob dies verkehrstechnisch noch möglich sein wird und wir uns tatsächlich treffen können.

Vor zwei Stunden gab es in einem TV-Kanal hier eine Sendung über Holland und spez. Amsterdam und den Hochwasserschutz dort im Norden.

Es gibt hier einen Professor, keinen Freund der Regierung, der das in AMS studiert hat und weiss, wovon er redet. Er hat dabei kein gutes Wort am Wassermanagement von BKK gelassen. Immer wieder gab es bei den Filmen aus AMS pasende Einblendungen von der aktuellen Situation hier und Gegenüberstellungen vom glücklichen Leben in diesen Gebieten in Holland. Man zeigte aber auch die Katastrophen in Holland aus den Fünfzigern und wie man die Sperrwerke dort errichtete.

Mich wundert es, dass die Sendung hier nicht zensiert wurde und gezeigt werden durfte.

Auch wenn wir hier andere Vorausetzungen haben (Monsunregen), die infolge von diesen durch Fluten hervorgerufenen Probleme für AMS und BKK sind vergleichbar.

Auf der holländischen Seite wurde in Jahrzehneten an Lösungen gearbeitet, auf dieser Seite ist das Meiste jahrzehntelang versäumt worden bzw. politischen Gezänk und Geldverschwendung an anderer Stelle zum Opfer gefallen. Die paar Staudämme von Bhumibol können es eben allein nicht richten ....

Auch über solche Urschen lohnt es mal nachzudenken ...

VIele grosse Katastrophen sind allein vom Menschen gemacht. Nun rächen sich auch die Abholzungen ganzer Landstriche vom Primärwald hier, was allein Wenigen riesigen Profit (Teak u.ä.) gebracht hat. Der Masse aber allein Katastrophen und Verderben und jetzt auch noch die Nahrungsgrundlage (Reis) und somit die Lebengrundlage der Familien entzieht.

Der aktuelle Pegel sieht im Moment gut aus: 2,40 m - gegenüber über 2,60 m am Nachmittag!

Schönen Abend in DACH von Khun Mac

• mondscheinengel
    geschrieben 1319489460000

... wir sind nun ernsthaft am überlegen, ob wir überhaupt nach BKK sollen. Wir würden von So-Do dorthin, 31.10.-4.11., was zur Zeit eher nicht sinnvoll erscheint...

Eventuell werden wir direkt nach Khao Lak fliegen... Ich muss mich mal bei Air Asia erkundigen, ob wir den Inlandsflug nach Phuket umbuchen können... 

Hat da jemand Erfahrungen? 

Was wäre, wenn auch der Flughafen schließen müsste? Würden die Fluggesellschaften die Flüge dann streichen oder umleiten? 

Wir sind uns echt verdammt unsicher, ob wir überhaupt nach BKK fliegen und dort bleiben sollen...

~ Just relax - take it easy! ~
  • ~Therme~
    gesperrt
    geschrieben 1319491710000

@mondscheinengel

Mach nur nicht den Fehler und buche jetzt einfach um.

Wenn du hier diesen Thread liest, liest du die Meinung einer Einzelperson. Diese Meinung ist aus meiner Sicht höchst zweifelhaft.

Bedenke immer: Die Überschwemmungen sind bereits seit Monaten vorhanden, die Veranstalter geben immer noch grünes Licht für die Reisen, das AA hat noch keine Warnung ausgesprochen, in den Medien wird so gut wie nichts darüber berichtet. Wäre auch nur der Ansatz von einer Gefährdung für Europäische Touristen vorhanden, hätten die Veranstalter schon lange die Reißleine gezogen ...

Wer ist Khun_Mac wenn TUI, NEC, Maiers, das AA, die Thailändische Regierung, die Thai-Ingeneuere, das Katastrophenzentrum usw die Trottel sein sollen, die keine Ahnung haben?

Ergo: Für Touristen gibt es keine oder nur geringe Einschränkungen .... (auch wenn Khun_mak hier anderer Meinung sein wird ... eben eine Einzelmeinung)

• 9kirchen
    geschrieben 1319493310000

Zitat entfernt ! Bitte KEINE Beiträge zitieren, die auf der gleichen Seite stehen - siehe Forenregeln !

======

Interessant! Kaum registriert reitest du schon Attacken gegen eine bestimmte Person und versuchst hier miese Stimmung zu machen.

Medienberichte über die Lage in Thailand gibt es viele, nur halt nicht in deutschen und österreichischen Lokalmedien.

Also Schluß jetzt mit der Anfeindung einer einzelnen Person, das hilft niemand. Ausgenommen du gehörst zu einem Reiseveranstalter und hast Angst dass die Leute stornieren.

Ich werde wohl in den nächsten Tagen/Wochen nicht in ein Land fliegen, wo den Leuten das Wasser buchstäblich bis zum Hals steht. Meine Rundreise kann ich nicht machen, weil meine Ziele alle unter Wasser sind und als "Katastrophentourist" zum Hochwasserschauen komme ich sicher nicht nach BKK.

Gute Nacht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!