Wie schon mehrfach hier gesagt wurde: ohne Reisewarnung vom AA ist man bei Stornos auf die Kulanz der Anbieter angewiesen und warum sollen die kulant sein, wenn denen eh die Felle wegschwimmen.... Heißt also, man bleibt auf erheblichen Kosten sitzen. Wir haben auch hin und her überlegt, ob wir am 29.10. nach BKK fliegen. Da wir am 2.11. schon Flüge nach Chiang Mai gebucht haben, müßten wir die aber auch stornieren, genauso wie Hotels, Weiterflüge etc...Ist alles blöd....Wir sind drei Nächte im Chatrium Riverside- wahrscheinlich mit ausgezeichneter Sicht auf die Flut . Frage ist, kommt man mit dem Skytrain vom Flughafen noch bis zur Taksin-Station? Und am 2.11 wieder von dort zurück zum Airport? Das kann uns wahrscheinlich zur Zeit eh keiner sagen, also müssen wirs drauf ankommen lassen. Sightseeing dürfte ja angesichts der Lage flachfallen, aber da wir BKK schon kennen, ist das noch zu verschmerzen, auch wenns nicht schön ist, im Hotel mehr oder weniger festzusitzen.
Schlimmstes Hochwasser in Thailand seit 63 Jahren !!!
-
geschrieben 1319542470000
-
geschrieben 1319542578000
Vielen Dank für die Antwort,
Ja selbst wenn die Gebiete ( Tawana Hotel) in 2 Wochen wieder trocken sind kann glaub niemand einschätzen wie es bis dahin mit der Lebensmittelversorgung / Elektrizität aussieht... Aber als "dummer" Touri bleibt einem nix anderes übrig wie abzuwarten ob was vom AA kommt.
Sobald dies der Fall ist werde ich auch umbuchen und entweder sofort in den Süden gehen oder evtl. in ein ganz anderes Land. Denn wenn ich die Situation die hier so geschildert wird lese und es jetzt schon im Süden teilweise leere Supermärkte gibt
frage ich mich wie es dann wohl in 2-3 Wochen aussieht wenn aus BKK kein Nachschub kommen kann. Ich lasse mir auf jeden Fall in den nächsten Tagen schonmal von meinem Reisebüro Alternativen zusammen stellen!
Und falls nichts kommt, fliege ich halt nach BKK und lass das ganze mal auf mich zukommen - was anderes bleibt einem dann leider eh nicht übrig!
Gruß
-
geschrieben 1319543699000
Die Ereignisse scheinen sich ja momentan zu überschlagen.
Momentan sehe ich die Bedrohung durch den Versorgungsengpaß noch größer als die unmittelbare Bedrohung durch die Flut.
Was ich mich frage, wie war das den 1995 - da muss es doch Erfahrungsberichte geben.
Von einer großen humanitären Katastrophe weiss ich nichts - was natürlich nicht heisst, dass es die damals nicht gab.
Mein Flug soll am 27.10 nach Bangkok gehen und eingebuch habe ich mich im Lebua Tower. Aber so wie es jetzt aussieht, muss ich wohl doch stornieren.
-
geschrieben 1319543945000
hallo
es ist aus gesundheitlichen gründen auch zu beachten das so weit vorhanden keine
kläranlagen mehr arbeiten sondern alles im wasser verteilt durch die stadt läuft.
bangkok soll ca. 12 000 000 einwohner haben.
frank
-
geschrieben 1319544591000
Wer in den nächsten Wochen trotzdem hierher kommen will, sollte sich also schnellstens gegen Cholera und Typhus impfen lassen.
Die Immunisierung wirkt nicht sofort.
Aber besser zunächst wenige Antikörper im Blut, als gar keine.
Die Impfstoffe hat in der Regel auch kein Arzt vorrätig, muss bestellt werden, dauert auch mindestens ein- zwei Tage.
Dukoral (Cholera) könnte man selbst einnehmen, wenn es einem die Apotheke seines Vertrauens direkt verkauft (zahlt sowieso nicht die KK).
Bei Typhus ist Injektion wirkungsvoller als Schluckimpfung (Kapseln).
Hepatitis A-Imfung vorausgesetzt!
-
geschrieben 1319544971000
so nun ist es passiert!Wir haben soeben BKK storniert und bleiben die letzten paar Tage in unserem Hotel im Khao Lak.
Hat prima geklappt. Anruf beim Reiseleiter und eine halbe Stunde war das Hotel hier verlängert, das Millenium storniert und der Flug umgebucht! Hat auch nichts gekostet!!!!!
Haben BKK mit einem lachenden und einem weinenden Auge aufgegeben. Aber das Bauchgefühl war schlecht und der Kopf hat entschieden.
Wir hoffen dass es in BKK trotz aller Warnungen doch noch irgendwie glimpflich ausgeht, wir kommen auf jeden Fall wieder, gerade nach BKK @khun mac vielleicht können wir ja dann mal ein Bier an der Suppenküche deines Vertrauens zusammen trinken
Werd na klar auch hier weiter lesen und am Ball bleiben, vor allem auch was den Flughafen angeht.
Auf den ganzen Schreck hin werden wir jetzt zu unsere Lieblingsstrandbar gehen und ein Singa trinken
bis dann
Liebe Grüße aus Khao Lak
-
geschrieben 1319545646000
@tinicangoroo sagte:
Wie muss man sich momentan die Lage vorstellen?
Wenn Du schreibst "die Flut ist bis hierher vorgedrungen", heisst das es ist Land unter und es geht garnichts mehr?
Wir haben uns eigentlich im Ariyasomvilla (Wattana) nördlich vom Lumphini Park für die ersten Tage eingebucht - finde aber hierzu keine Infos. Weiss Du zufällig wie es in dieser Ecke momentan aussieht?
Das gar nicht mehr geht, wäre masslos übertrieben. In Thailand geht immer was. Das ist auch in mancher Situation wieder ein Vorteil, hier zu leben!
Die bisher überschwemmten Stadtteile stehen im Moment zwischen 0,50 und 1,50 m unter Wasser.
Das ist innerhalb BKK jetzt dort "Normalfluthöhe"
Der Gouverneur sprach aber heute Morgen für vereinzelte Gebiete innerhalb von BKK auch von 3 (drei!) Metern. Ich habe es auch richtig verstanden!
Nun schaue noch auf den Pegel von 17 Uhr, aber schnalle Dich vorher am Stuhl fest !!
Der höchste Pegel, den BKK seit seinen Messungen jemals erlebt hat !!
2, 75 Meter
http://hydrology.rid.go.th/wmsc/cctvsamsen.htm
Die Tiede im Meer steht im Moment sehr hoch und das Wasser aus dem Chao Phraya kann kaum dorthin ablaufen!
Ariyasomvilla sollte schon von der Flut umgeben sein. Vielleicht dort mal anrufen (sprechen gut Englisch) ?
Ansonsten ist es nur noch eine Sache von Stunden bis ihr mit dem Boot anreisen müsst!
Das Gebiet Phetchburi Rd./ Witthayu ist sehr Flut-gefährdet, da es direkt an einem Khlong liegt.
Hier steht in der Regel in jedem Jahr mehr oder weniger Wasser, auch wenn keine Hochwassersituation herrscht. Für Bangkokians hier ganz normal ....
Es läuft über die Khlongmauern nach Sukhumvit/ Makkasan, also nach beiden Seiten.
Es stimmt, mir ist keine Flutkarte bekannt, nach der man sich orientieren könnte. Entweder sind sie ein paar Tage nicht akzualisiert oder die Farben verwechselt!
-
geschrieben 1319546203000
NOCHMAL FÜR ALLE, DIE ES EBEN NICHT WAHRGENOMMEN ODER ÜBERLESEN HABEN !
Der höchste Pegel vom Chao Phraya, den BKK seit seinen Messungen jemals verzeichnet hat:
2, 75 Meter !!
http://hydrology.rid.go.th/wmsc/cctvsamsen.htm
Ursache:
Die Tiede im Meer steht im Moment sehr hoch und das Wasser aus dem Chao Phraya kann kaum dorthin ablaufen!
Das Wasser dringt also nun landseitig vom Westen und Osten in die Stadt und der Chao Phraya läuft ebenfalls über.
Die niedrigsten Flutmauern haben 2,60 Meter
Ich lasse es unkommentiert stehen, damit mir niemand Panikmache vorwerfen kann. Alleine die Fakten sprechen.
-
geschrieben 1319547238000
DANKE DAS DU HIER SO SCHNELL INFORMIERST!!!!
Hab gerade Deinen Link gesehn - das ist wirklich erschreckend!
Versuche mal die vom Ariyasom zu erreichen.
Da stellt sich doch wirklich nur noch die Frage, wieso die vom auswärtigen Amt und die Reiseveranstalter noch immer nicht reagiert haben?!!!!
Flughafen scheint nach wie vor voll operationsfähig zu sein. Und das lassen die einfach erstmal so stehen und die Leute müssen anreisen und sehen wie es von dort weitergeht?
Dir khun mac drück ich für die kommenden Stunden/ Tage die Daumen.
Wir warten alle gespannt auf Deine weiteren Lageberichte!
Gruss und gutes Durchhalten!
-
geschrieben 1319547899000
Hallo zusammen,
ich habe mit dem auswärtigen Amt telefoniert. Es wird keine Reisewarnung geben, solange das Leib und Leben nicht bedroht ist. Wenn das Land unansehnlich aus touristischen Gründen wird, ist das nicht die Aufgabe des AA, davor zu warnen, was ich so auch nachvollziehen kann. Man geht derzeit nicht davon aus, das das Leib und Leben bedroht ist. Demnach sollte man auch in dieser Hinsicht nicht auf eine Reisewarnung vom AA warten, sondern nach Bauchgefühl und Sachverstand bewerten.
In meinem Fall werde ich stornieren.