• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319646492000

@oskar88 sagte:

Wir haben 2 Nächte im Bandara Suites Silom( nähe Lumpini Park) im voraus gebucht. Nun habe ich mein Hotel angeschrieben, ob es rings um das Hotel und im Bereich Siam Square bzw. Silom zu Einschränkungen gekommen ist. Antwort: Bisher alles normal und keine Einschränkungen.

Ups, wo war meine Antwort hin? Also nochmal.

Die Antwort ist korrekt - für heute!

Keiner kann es aber im voraus sagen, wie es dort weitergeht.

Deshalb nochmal kurz vorher anfragen oder im Forum hier weiterlesen.

Die Hotel-Lage ist aber prinzipiell Hochwassergefährdet ...

(Damit will ich nicht sagen, dass ihr Wasser im Hotel haben werdet!)

• zenker74
    geschrieben 1319646799000

Danke @ Merz und @ Khu mac  ... für die schnelle Antwort.

Da wir schon im September gebucht haben, können wir somit "nur" kurfristig entscheiden - je nach Lage.

Dankeschön für die Moment-Schilderung eurerseits.

@ Khu mac ... würdest du bitte noch regelmäßig - wie auch in der Vergangenheit - den Pegelstand angeben. Nur sofern es dir möglich ist - Thanks.

Fahren derzeit noch die Hotelboote auf dem Fluss bis zur Taksin Station???

Danke an alle die hier weiterhin sachlich berichten!!!

• 44Rhin
    geschrieben 1319647437000

Hallo,

kurze Impression von thailändischen Freunden: Sie sind vor 1,5 Wochen aus BKK ins Umland geflohen vor dem Wasser. Dort aber wegen der  Wassermassen steckengeblieben und wieder umgekehrt ("Soviel wasser haben wir noch nie gesehen"). Jetzt sind sie irgendwo in BKK, wohl eher in den ärmeren Gebieten: seit ein paar Tagen kein Strom mehr. Seit ein paar tagen nur Bootsverkehr möglich. Eine Bootsfahrt: 200 B -was fuer Thais ja schon viel ist. Keine Essensvorräte. Einkaufen dort schwierig: 7-11 hat kein Wasser mehr... khun mac wies ja vor 2 tagen darauf hin dass etwa 5% aller 7-11 sogar schon zumachen. (Das wurde heute auch in deutschen Medien bestätigt).

Normalerweise sind die Thais ja Fluten gewohnt, aber diesmal sind sie extrem und viel stärker. 1995 waren  2/3 der Stadt überflutet für mehrere Wochen. Und jetzt scheint es mehr Wasser zu sein.

Wie steht es mit MoneyGram oder WesternUnion - funktionieren die auch bei Flut? (Einige ATM sollen ja laut khun mac nicht mehr arbeiten.)

@khun mac: Hast Du irgendwelche Tipps wo ich Freunde hinlotsen kann, falls es schlimmer wird? Wo können sie hin, denn es wird ja -siehe Flut 1995- 2-3 Monate dauern ehe wieder alles normal ist?

Danke für die Einschätzungen von Leuten vor Ort.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319647566000

@zenker74

Der aktuelle Pegel im Moment wird vom hydrolog. Institut mit 2,38 angegeben.

Auf meiner live-Messlate an den Barken sind es aber etwa knapp 2,60 m.

Der Pegel schwankt manchmal auf wenigen Kilometern sehr stark.

Heute nachmittag war er aber bei etwa 2,65 Meter bei meiner live-Inaugenscheinnahme.

Deshalb lief eben auch an nicht wenigen Stellen Wasser über, wo die Flutmauer nur 2,60 m hat.

Also, 3,00 Meter hat sie nur an wenigen, ganz gut touristisch ausgebauten Stellen.

Eine gute Höhe ist etwa 2,90 m. Viele Stellen haben allein 2,70 m.

Man hatte damals ja noch keine Satellitennavigation zu Hilfe und hat es wohl in einfacher Maurer-Manier nivelliert und vereinzelt auch thailändisch grob geschätzt.

Zumal alle Thais generell nicht rechnen können, ausser Marktfrauen ;) .

Die städtischen Bootlinien sind alle in Betrieb. Aber das Ein- und Aussteigen wird mancherorts zur Zitterpartie. Ein paar "Pfosten" liegen auf der einen Seite auf Sandsäcken auf und auf der anderen auf Autoreifen. Schon für diese Ausflüge ein paar flache Trekkingschuhe mitbringen!

Auch die Longtails warten auf Kunden .....

Jetzt schaue ich erst mal Spätnachrichten ....

• simmi25
    geschrieben 1319648333000

Hallo aus Khao Lak,

wollte mich nochmal kurz melden, wir haben ja gestern relativ überstürzt und kurzfristig unseren BKK Aufendhalt ab heute gecancelt.

Der Grund für unsere Entscheidung war einfach der, dass wir von hier unten die Lage nicht richtig überblicken können (ThaiTV verstehen wir nicht, Deutsche Welle berichtet immer wenn wir nicht auf dem Zimmer sind ;-) und da wir im Urlaub sind habe ich auch nicht Lust nur im Internet zu recherieren). Uns war nun doch einfach wohler, ich denke ich hätte mir die 4 Tage in BKK ständig überlegt, was morgen ist.

Danke an alle für die Meldungen aus BKK. Wir hoffen Euch geht es gut.

Heute haben wir zum ersten Mal auf Deutsche Welle einen Bericht gesehen, der nichts gutes für die Stadt ahnen läßt.

Übrigens noch kurz am Rande: wir haben heute vom Reiseleiter die neuen Tickets bekommen und die ganze Umbuchung kostet uns nichts! Übernimmt alles die TUI!!!!!!

Mittlerweile schicken die auch keine mehr aktiv nach BKK, nur wenn der Kunde es ausdrücklich möchte.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319648410000

@44Rhin

.. schnell noch in der Werbepause.

Schildere mir doch bitte mal in einer PN, was genau die Situation und Hilfe notwendig ist.

Ja, Western usw. funktioniert. Hier in BKK haben ja alle Bankfilialen geöffnet, auch wenn sie sich nach Aussen gegen die Flut eingemauert haben.

Ja, es stimmt, die aktuelle Situation ist/ wird schlimmer als 1995!

Und da meine Schilderungen verschiedentlich angzweifelt werden (sind sicher manchmal etwas direkt und vorausschauend ;) ), hier mal noch zur Ergänzung ein seriöser Beitarg der FAZ (die ich deshalb am liebsten lese):

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/katastrophen/ueberschwemmungen-nicht-alle-wollen-still-fuer-bangkok-leiden-11503477.html

• XQuise
    geschrieben 1319649134000

Hallo zusammen,

wir wollen am Sonntag nach Bangkok ins Millenium Hilton Bangkok Hotel fliegen.

Kann jmd. sagen, ob das Hotel im gefährdeten Bereich liegt oder dort schon die Sandsäcke gestapelt werden?

Uns beunruhigen die zunehmend negativen Meldungen. Wir haben zur Frühbucherrate direkt beim Hotel gebucht und auf ein Storno lassen die sich nicht ein, weil das Hotel ja noch nicht unter Wasser steht. :(

Viele Grüße

Oliver

• Merz
    geschrieben 1319649667000

Das Hotel liegt ja direkt am Fluss und wenn die Suppe rüber kommt und die Mauer zu niedrig ist dann ist die Terasse weg. Zunächst einmal wird aber der Bootssteeg verschwinden und der  kostenfreie Transfer mit dem Hotelboot zum Skytrain fällt weg. Dann musst Du ein Taxi über die Brücke nehmen - wenn es noch geht.

hast Du gewusst, das es auch eine Rate mit Stornooption bis zum Tag der Anreise gibt? Hätte halt nur etwas mehr gekostet ;)   Geiz ist nicht immer geil

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • 9kirchen
    geschrieben 1319652357000

@khun mac

Danke für die schnelle Auskunft über die Lage beim Hotel Ramada Plaza Menam Riverside. Von dir bekomme ich wenigstens verlässliche Auskünfte, denn bei einer telefonischen Anfrage im Reisebüro wurde meiner Frau gesagt, dass das Hotel gar nicht am Chao Phraya liegt, sondern an einem anderen Fluß und der sei vom Hochwasser nicht betroffen.

Angst, Versunsicherung und Informationsdefizite gibt es seinbar auf beiden Seiten (Kunden und Reisebüro), da ist es sehr hilfreich, wenn man sich irgendwo aktuelle Informationen holen kann. DANKE!

Ales Gute nach BKK!

• Nadine_209
    geschrieben 1319653021000

Hallo,

wir fliegen Anfang Dezember nach Khao Lak, kann mir jemand sagen wie Lage in der Region um Phuket ausschaut?

Is zwar eh noch ne Weile hin, aber die Dauer der Aufräumarbeiten darf man ja auch nicht unterschätzen! 

Ist der Flughafen Bangkok noch in Betrieb??

Liebe Grüße

Nadine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!