• Merz
    geschrieben 1319820742000

Nachdem der Chao Phraya immer weiter steigt wird die Lage leider immer bedrohlicher. 

Die "Schnapsidee" Strassen aufzureissen und dadurch fünf weitere künstliche Kanäle zu erzeugen ist laut Bangkok Post inzwischen auch wieder in Frage gestellt. Nachdem sich sog. unabhängige Spezialisten in der Vergangenheit dafür ausgesprochen haben hat sich der thailändische Transportminister klar dagegen ausgesprochen.

Nun bin ich ja kein Fachmann für diese Kanalgeschichte und die ganze Buddelei aber sicher hätten da mal wieder ein paar Leute gut dran verdient. 

Die ganze Proböematik mit dem Hochwasser hat natürlich auch einen gewissen politischen Charme. Es zeigt uns mal wieder welch herausragende Köpfe dieses Land regieren. Seit Wochen nackter Aktionismus ohne Sinn und Verstand. Frau PM läuft in süssen Designergummistiefeln  durch Bangkok, verteilt von der Bevölkerung gespendete Lebensmittel als "eigene Spenden" - und verarsch...die eigene Bevölkerung.  Das muss in den Genen liegen :D

Aus meiner Sicht sollte man sich damit abfinden das der Kampf gegen das Wasser verloren ist und sich schleunigst Gedanken machen wie eine solche Katastrophe in Zukunft geschmälert werden kann. Auf nach Holland bitte und nicht immer nur den Profit der sog. Elite im Kopf haben. Nach dem Hochwasser ist bekanntlich vor dem Hochwasser. 

Zum Abschluss noch eine persönliche Anmerkung: Ich schreibe hier freiwillig und opfere nicht meine Zeit - und das schon seit dem Jahre 2005.  Und mir ist das Hochwasser noch nicht zu Kopfe gestiegen. Das Motto meiner Signatur passt in diesem Thread richtig gut. 

@Khun mac: Da du in diesem Forum ja nicht mehr schreiben wirst  - aber sicher lesen -  ist das natürlich  für die neuen unerfahren Thailandreisenden ein Verlust aber ich bewundere Deine Konsequenz. Wer A sagt muss auch B sagen.  Nachdem ja eigentlich nun alles klar ist ( wer nun noch nach Bangkok fährt ist m.E. eh selber Schuld und "klaut" den Menschen vor Ort nur Essen und Trinken) das Bangkok aktuell eine No Go Area ist  sollten wir die letzten Hinweise auch ohne Dich hinbekommen.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1319820937000

...so, nachdem nunmehr alle Nettigkeiten zum OT, der Administration, den Forenregeln und weiterem hier kundgetan wurden, die Infos wieder einmal in den Hintergrund gedrängt wurden, schlage ich nunmehr vor sich wieder dem eigentlichen Thema zuzuwenden:

Aktuelle Hochwasser-Situation in Thailand.

Ab sofort also bitte nur noch Informationen und Fakten rund um das o.g. Thema, alle anderen "Äußerungen" werden ab nun wieder konsequent hier entfernt, damit die Leser des Threads die relevanten Fakten zur Lage einfach und übersichtlich verfolgen können.

Danke, für euer Verständnis...

• thailandfreak
    geschrieben 1319829196000

Hi,

nachdem es hier nun endlich sachlich weitergeht (???)-wiederhole ich meine gestern schon angefragten Infos zur Situation in Cha Am / Hua-Hin.

Weiss jemand,wie es dort aktuell aussieht?

Gibt es Probleme vom Airport nach dort zu kommen (Transfer).

Kann leider nichts finden.

• zenker74
    geschrieben 1319833643000

Hallo,

ich kann mich @ thailandfreak nur anschließen.

Hat jemand aufgrund der Überflutung in Thailand Infos zu Hua Hin (z. B. Transfer, Badesituation vor Ort, Lebensmittelversorgung, etc.)?

Besten Dank an ALLE für die Unterstützung!

• Merz
    geschrieben 1319834019000

Immer vorausgesetzt iht habt bereits ein Zimmer gebucht sollte es aktuell kein Thema sein solange es noch Sprit gibt. Heute war es wohl ein wenig chaotisch auf den Strassen weil viel Menschen aus Bangkok in Richtung Pattaya bzw. Hua Hin gefahren sind. 

Wenn ihr bereits einen Transfer ab dem Flughafen gebucht habt sollte es zur Zeit keine Probleme geben. 

I

Zur Versorgungsaktion kann ich aktuell noch nichts sagen - aber auch dort könnte es in einigen Bereichen sicher eng werden wenn aus Bangkok nichts mehr kommt. Ich werde mal einen Bekannten fragen der vor Ort lebt und melde mich im Laufe des Wochen endes.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • yallayalla
    geschrieben 1319835046000

könnte es evtl. sein, dass auch der Flughafen Suvarnahbumi kein Kerosin mehr bekommt???

Ich weiß nur, dass z.B. Frankfurt alles unterirdisch abzapft.

Ist das womöglich auch noch bald ein Problem für die Flieger, oder ist das zumindest gesichert?

Unsere Bekannten sollen am So heimfliegen => wir haben schon etwas Bauchweh....

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
  • zenker74
    geschrieben 1319836049000

Hi @ Merz

wäre super, wenn du hier zum Thema "Hua Hin" (Transfer, etc.) etwas über deinen Bekannten in Erfahrung bringen kannst.

Dankeschön!!!

• harald222
    geschrieben 1319843518000

Bericht über meine Reise von Dan Chang nach Pattaya.

Wie ich Euch schon in früheren Beiträgen berichtet hatte, halten sich die Überschwemmungen in Suphanburi / Samchuk- Dan Chang in Grenzen. Alle großen Straßen sind gut befahrbar. Da ich morgen heimfliege, sind wir zur Sicherheit heute schon aufgebrochen und verbringen 1 Nacht in Pattaya.

Wir fuhren zunächst ohne Probleme auf der 333 von Dan Chang nach U Thong, Dann auf der 321 bis Nakhom Prathom. Von hier auf die 4. Wir wollten ursprünglich auf die 341 fahren. So kamen wir letzte Woche vom Flughafen. Diese Straße war um 12 Uhr wegen Überflutung gesperrt. Wir mussten daher auf der 4 bleiben. Dort war die Hölle los. Für 40 km benötigten wir 2 Stunden. Ab dem Anschluss auf Nummer 9 war es mit dem Verkehr wieder erträglich. Wir sahen aber auf der Gegenseite massive Stauung über mindestens 60 km. Das ist letztlich die einzige Straßenverbindung nach Süden ( Hua Hin etc.) ! Wir sind dann weiter am Highway 37 und auf dem Bang Na Bang Patong Express Highway Richtung Chonburi gefahren. Haben den Highway aber wegen Staumeldungen in Chonburi, auf der Höhe Bang Samak in Richtung Motorway 7 verlassen. Auf diesem sind wir dann nach Pattaya ohne wesentliche Störung gefahren. Die Gesamtfahrzeit betrug 7:30 Stunden für 350 km. Üblicherweise schaffen wir diese Route in 4.5 Stunden.

Wir haben telefonisch ein Zimmer im Royal Cliff reserviert. Wäre auch über Booking.com (4400 Baht für die Minisuite im Terrace) oder über Ltestays.com gegangen. Toller Sonnenuntergang, In Pattaya ist Alles wie üblich. Viel Lärm um den kleinen Unterschied. Keinerlei Lebensmittelknappheit. Keinerlei Panik. Die Leute sind so gelassen wie immer. Ein Thailänder meinte in solchen Situationen brauche man 2 B: Bananen und Boote. Damit erträgt der Thailänder jede Überschwemmung.

Morgen werde ich von Pattaya aus auf dem Motorway 7 etwa in 2 Stunden am Flughafen sein. Quader at mir versichert, daß plangemäß geflogen wird, und keine Rede von Spritmangel sei.

Ich finde die Thailänder machen das Krisenmanagment hervorragend und liebenswert. Vielleicht nicht so perfekt wie wir Europäer. Trotzdem funktioniert das Wesentliche. Übrigens: Alle Autobahnen sind bis 30.10. gebührenfrei zu befahren. Tolle Idee. Auch die Hotels geben Hochwasserrabatt, obwohl sie ausgebucht sind. Hier könnten wir Sozialkompetenz von den Thais lernen.

• erhessen
    geschrieben 1319872046000

wir sind gestern hier in Chiang Mai angekommen. In Bangkok am Susi Airport laeuft alles normal, allerdings Hochbetrieb und leichte Verzoegerungen.

Hier in Chiang Mai ist sehr schoenes, recht sonniges Wetter und alles trocken. Auch die Ausfluege in und um Chiang Mai finden alle statt und koennen reibungslos abgewickelt werden.

• zenker74
    geschrieben 1319875581000

Hallo,

@ Harald222: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zur Straßenlage in Thailand.

Kannst du etwas zur Preisentwicklung in Thailand sagen. Es wird berichtet, dass aufgrund der Engpässe in der Lebensmittelbranche zu "erheblichen" Preissteigerung gekommen ist.

Vielleicht kann auch jemand aus dem Forum hierüber berichten.

Ist von euch zufällig jemand vom Flughafen nach Hua Hin mit einem Taxi unterwegs gewesen und kann etwas zur Wegsituation, sagen.

@ Merz: Vielleicht kann dein Bekannter hier auch einige Infos liefern.

Dankeschön an alle die weiterhin sachlich berichten!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!