Just-for-Info - für alle, die gern und öfters nach LOS fliegen - aus dem heute erscheinenden "Farang":
Staatliche Preiskontrolle f. Thai-Food
-
geschrieben 1337405495000Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
-
geschrieben 1337408684000
Und im Gegenzug soll ein Mindestpreis für den 7/11 Salat eingeführt werden
-
geschrieben 1337409773000
Keine Sorge doc, inzwischen zahl ich dafür in Chaweng-Mitte (next Soi Mango) dank des neuen Staffs schon 20 Baht..:))
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1337414680000
Hallo,
ich bin ja monentan vor Ort auf Koh Phangan.
Ich habe den Artikel aufmerksam gelesen und kann nur voll zustimmen. Das mit dem 7/11 habe ich nicht gefunden und für Mindestpreise gobts meines Erachtens auch keine Veranslassung.
Aber mit den Höchstpreisen - da muss echt eingegriffen werden. Gut das die thailänische REgierung erkannt hat das die Touristen wie die Bevölkerung hier geschützt werden müssen. Es ist traumhaft schön hier, aber in Erinnerung von vor 9 JAhren hatte ich einen Fried Rice mit was dabei für sagen wir mal 40-60 Bath - je nachdem wo man war. Heute kostet ein einfacher Fried Rice hier 150 BAth und wir müssen schon immer 2 Gerichte bestellen um satt zu werden. Beef with Oyster Sauce kostet auch 150 Bath - hier ist aber kein Reis dabei. Der schlägt mit 40 Bath extra zu Buche. Wir sind nicht in nem 4 oder 5 Sterne Haus - da würde ich es ja noch verstehen. Tom Yum mit einem TEller REis 220 Bath. Das hat sicher nicht nur was mit steigenden Lebensmittelpreisen zu tun - eher mit Gewinnmaximierung und da bin ich dabei wenn man da stattlicherseits eingreift.
Trotzdem ist es wunderschön hier und sooooo ruhig. Das einzige was man hört sind die Thais die sich unterhalten, das Rauschen der Blätter im Wind und ein ständiges Knarzen im Baum über uns. Ich kanns nur empfehlen aber die Preistreiberei sollte gestoppt werden.
Grüße
Düren
Sie beobachten Dich -
geschrieben 1337416462000
Düren, ein paar Bath hoch od runter - who cares! Du bist im Urlaub - hau die Kohle raus und genieß es.......
"Der Fromme lebt gesünder, doch schöner lebt der Sünder" Kurt von Vigier -
geschrieben 1337418699000
@prebs: Das ist ja auch klar, aber darum geht es nicht. Wir machen das und am Ende gehts auch nicht ums GHeld - eher ärgert es mich. Wenn ich für nen Fried Rice 150 Bath zahle dann ist das eher ein Preis auf europäischem Niveau.
Was ja auch nicht vergessen werden darf ist das es viele junge Leute gibt, die das Geld fürs Flugticket haben, dann aber echt aufs Geld vor ORt gucken müssen. So gings mir früher auch. Trotzdem war ich froh das ich so was erleben durfte. Es gibt ja nicht nur Hotelurlauber.
Von daher bin ich einfach froh wenn der Staat da eingreifen will wenn es zum Wohl der Touristen ist.Uind sicher will man auch die Bevölkerung schützen - das darf man auch nicht beiseite lassen. Es wird sogar ein schwerwiegenderer Grund sein, aber das darf ja hier im Urlaubsforum nicht diskutiert werden - wäre auf jeden Fall O.T.
Sie beobachten Dich -
geschrieben 1337425121000
Düren, den von Palme verlinkten Artikel solltest du nicht nur lesen, sondern auch verstehen!
Eine Preisregelung mit Maßen soll überwiegend für Garküchen an der Strasse oder auf Märkten gelten, an denen sich hauptsächlich die Bevölkerung ernährt.
Keineswegs ist damit eine Preisregelung für Restaurants in Hotels und Resorts gemeint und schlichtweg auch nicht realisierbar. Am Thong Nai Pan kommt dazu noch die etwas abgelegene Lage, in den Local Restaurants in Thong Sala oder Haad Rin sind die Preise fürs Essen deutlich niedriger.
Im übrigen bin ich der Meinung, ein Touri, der die Kohle für täglich 10 Bier und mehr übrig hat, kann durchaus auch 150Baht (€ 4,70!) fürs Essen bezahlen
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1337425640000
Eine Preiskontrolle wäre bei uns auch mal nicht schlecht!!! Es gibt nur eine Richtung... nach oben
nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub -
geschrieben 1337436296000
Uups, dieser Wechselkurs wäre wirklich fatal, natürlich sind 150 Baht nur ca. € 3,70
Ansonsten ist staatliches Preisdiktat wahrhaftig eine "tolle" Idee, hatten wir das nicht schon mal in einem Teil von Deutschland
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1337438190000
Hallo Stefan, schön, dass Du trotz aller Bedenken es anscheinend ohne Probleme ans Ziel geschafft hast
Die so gesparte Kohle kannst Du dann locker mal in gutes Essen investieren und denke mal bitte darüber nach, an welchen Locations Du damals die 40-60 Baht berappt hast und wo Du jetzt bist!
Exklusivität und damit verbundene touristischere Ausrichtung haben nun mal ihren Preis, möchte nicht wissen, in welchen Buden Du damals die 40-60 Baht bezahlt hast, war bestimmt eine gewisse romantische Verklärung dabei, die Du wahrscheinlich auch jetzt noch zum gleichen Preis in Nordthailand findest
Also, ned Äppel mit Birnen vergleichen, alleine durch Deine Familie hast Du ja jetzt schon andere Ansprüche, die natürlich bezahlt werden wollen...
Dazu noch Bernhard`s berechtigter Hinweis, dass diese Regelung wohl weniger dem Schutz der Langnasen, als dem der eigenen (einfachen) Bevölkerung dient.
Das mit dem 7/11 Salat war ein Insider, aber die Steigerung dort von 0 auf 20 Baht ist natürlich schon der Oberhammer , das hätte man doch auch in 5 Baht-Schritten vollziehen können
Wünsche Dir viel Spass heute Abend und natürlich Erfolg, aber vor allem keine allzulangen Stromausfälle und CL-Finale-Topzuschläge