Der Thread sollte jetzt eigentlich nicht in eine "Trinkgeld-Diskussion" ausarten - sondern war lediglich eine Info von mir, daß der Staat eben eine gewisse Preiskontrolle bei Marktständen bzgl. Thaifood fordert...mehr nicht!!!
Staatliche Preiskontrolle f. Thai-Food
-
geschrieben 1337546397000Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1337547524000
Schon letztes Jahr gab es bei den Thai ja ziemliche Aufregung wegen des Reispreises, zumindest unser Masseurin war echt erbost über die Preissteigerungen.
Das wird sich wahrscheinlich dann auch auf die Preise der Garküchen auswirken (müssen), oder nicht?
Teurer Reis, teure Standmieten= Preissteigerung an den Garküchen.
Kann die Regierung auch da Abhilfe schaffen?
Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter. -
geschrieben 1337571919000
dass eine preisfestsetzung für gekochte mahlzeiten nicht realisierbar ist weiß die regierung sicherlich auch. jeder kann selbst unter berücksichtigung von qualität und quantität eines gerichts entscheiden wo er isst bzw. ob er den preis dafür zahlen will.
-
geschrieben 1337595560000
In Anlehnung an den Thread "Warum muss Urlaub hier immer billig sein???? "
schließe ich mich mk116 an. Schon die Flugkosten nach LOS übersteigen in der Regel die dort genannten Preise für 14- tägige Urlaube im Mittelmeerbereich.
Da mache ich mir doch keinen Kopf über die paar Baht die Thai Food kostet. Natürlich ist es angenehm, günstig essen zu können - genau so angenehm ist es aber ein passendes Trinkgeld für eine gute Dienstleistung zu geben.
Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben -
geschrieben 1337623550000
@'Düren': sagte:
Ja Holger, früher war ich in Restaurants essen wo es eher keine Touristen gab - geschmeckt hats trotzdem.
Ich hätte es mir nur nicht vorstellen können das sich die Preise so nach oben entwickelt haben - ich habe nicht das Gefühl das die Bedienungen das doppelte verdienen wie früher - es schjeint nur so das wir Touris geschröpft werden. Ich habe einfach in der Form darauf reagiert das ich es gelassen hinnehme und mein Trinkgeld den Gegebenheiten angepasst habe. Hoffe da hat nicht auch schon wieder jemand was dagegen. Ich sehe nämlich absolut nicht ein ne Bill von 2.500 Baht am Abend zu bezahlen und dann grosszügig 50 Bath Trinkgeld draufzuhauen.
Hallo Stefan,
dass das dort geschmeckt hat, habe ich doch gar nicht bezweifelt, kann mir vorstellen, teilweise sogar besser
Mir ging es um Verhältnismässigkeit, man bezahlt halt nicht nur für das nackte Gericht, sondern auch für die Location(woran dann ja auch wieder Pacht- und Beschaffungskosten hängen)!
Was das Trinkgeld angeht, ist wirklich Jedem selbst überlassen und mich verwirrte Dein Posting etwas, da ich mich an die 500 Baht fürs Zimmermädchen erinnerte. Da wäre dann in meinen Augen auch wieder keine Verhältnismässigkeit,wenn Dir dann ein 2500 Baht Essen keine 50 B. Trinkgeld wert sind. Aber Du hast es ja noch richtig gestellt, die Passage oben war aber wirklich auch schwer so zu verstehen, wie Du es inzwischen erklärt hast
Schönen Urlaub noch, würde momentan Einiges dafür geben, an Deiner Stelle zu sein, denn dort kann man den Mist von Samstag bestimmt besser verdauen
-
geschrieben 1337624805000
...und hoffentlich besonders dazu nutzen
[quote=Düren]...Warum mein Beitrag bei Euch allen so angekommen ist das ich am Trinkgeld spare finde ich befremdlich...
...[b]Werde mich da auch selber hinterfragen...[b][/quote]
aus Erkenntnis daraus, nicht nur bei diesem Beispiel den vorher geschriebenen Schmarrn vor dem Absenden nochmal zu duchzulesen.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1337673567000
Ja Ja, werde mich "bessern". Es ist aber für mich total erstaunlich wie interpretationswürdiog mein Beitrag war. Da bin ich echt missverstanden worden.
Mittlerweile habe ich mich aber an die "neuen" Preise gewöhnt, die ersten 20.000 Bath sind durchgejagt und ich lebe immer noch.
Es scheint nur einen ATM am Thong Nai Pan Yai zu geben und der ist am 7/11. Muss heute Abend mal rübertigern und gucken ob der überhaupt funktioniert.
Weiss jemand ob es am Thong Nai Pan Noi Strand/Village einen ATM gibt?
WEnn das hier zu sehr O.T. ist dann bitte per P.N.
Ich kann den Strand hier nur empfehlen. Gucke gerade vom einen Ende des Strandes wo unser Hotel liegt den ganzen Strand lang. Ich zähle 4 Leute am Strand und im Hotel sind wir auch nur zu viert.
Es gibt übrigens kaum Thais hier unter den Angestellten - fast alle aus Burma und das Englisch ist recht verstaändlich.
Grüße
Düren
Sie beobachten Dich -
geschrieben 1337696933000
Natürlich hier off topic, ja, im Village am TNP Noi habe ich mindestens eine ATM gesehen, hatte allerdings schon ausreichend THB auf Samui vor der Überfahrt nach Phangan besorgt.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1337697980000
Danke für die Info. Versuche aber den ATM am Yai zu plündern bevor wir rüberfahren.
Vielleicht hängt einer der Admins ein Schloss an den Fred, den zum Topic kommt ja eh nichts mehr und da aus dem Artikel nicht hervorgeht we die Thailändische Regierung schützen will, ist die Diskussion auch müßig.
Nur ein Vorschlag.
Sie beobachten Dich