• Smartie1984
    geschrieben 1308733126000

Hallo,

als nächstes Urlaubsziel haben wir Thailand ins Auge gefasst.

Jetzt hätt ich aber mal eine Frage:

Ich hab leider eine Allergie gegen Geschmacksverstärker/Glutamat.

Wenn wir chinesisch/thailändisch Essen gehen muss ichmein Essen immer ohne Glutamat bestellen, da ich sonst ziemliches Bauchwehbekomme.

Wird in Thailand grundsätzlich mit Glutamat gekocht, oder ist das nur bei den Restaurants hier in Deutschland so?

Vielleicht hat Jemand Erfahrung damit bzw. auch eine Unverträglichkeit/Allergie.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Daniela

• Laura7
    geschrieben 1308738562000

Geschmacksverstärker sind nicht immer drin, sind aber auch nicht ungewöhnlich. Es gibt Restaurants, die damit werben, dass sie keine Geschmacksverstärker einsetzen, dann steht auf der Karte 'We do not use MSG'. Ansonsten kannst Du bestimmt bitten, keine MSG zu verwenden. Am besten läßt Du Dir vorher von jemandem in Thai Schrift aufschreiben wie 'Ich darf keine Geschmacksverstärker essen, bitte kochen Sie ohne' heißt und zeigst es immer vor. Denn auch wenn sie so tun, als ob sie verstanden haben,  was man ihnen gesagt hat, haben die Thais doch nicht immer verstanden, trauen sich aber nicht, das zuzugeben.

• marylin70
    geschrieben 1308743157000

Hallo!

Ich würde es auf jeden Fall vorher sagen. Ich habe erst vor kurzen einer Thai beim kochen zugeschaut und sie hat mir alles gezeigt was sie dort reintut. Unter anderen kam auch ein weißes Pulver rein was sich als Geschmacksverstärker herausstellte.

Kein Wunder das ich im Urlaub zugenommen habe  :shock1:

Gruß Nic

11.5.11-3.6.11 Thailand
  • chriwi
    geschrieben 1308744574000

@marylin70 sagte:

Kein Wunder das ich im Urlaub zugenommen habe.

Faule Ausrede! :P

Glutamat hat 400 kcal / 100g, in einer Mahlzeit ist viell. 1g MSG drin, macht 4 kcal.

In T h a i l a n d zu essen ohne MSC zu sich zu nehmen, ist sicher ein regelrechter Spießrutenlauf. Auch in manchen Fisch- od. Sojasaucen ist Glutamat drinnen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • klld
    geschrieben 1308747824000

Hallo Daniela,

du solltest davon ausgehen das grundsaetzlich Glutamat verwendet wird.

Die Bedienung oder Koch darauf hinzuweisen ohne Glutamat zu kochen, wird meistens nicht erfolgreich sein.

Ich kenne nur ein Restaurant in Khao Lak, wo garantiert ohne Glutamat gekocht wird, da die Besitzerin auch eine Allergie gegen Glutamat hat.

Schwierig.

Gruesse

• Laura7
    geschrieben 1308748396000

@klld sagte:

Ich kenne nur ein Restaurant in Khao Lak, wo garantiert ohne Glutamat gekocht wird, da die Besitzerin auch eine Allergie gegen Glutamat hat.

@klld:

Darf man fragen, welches Restaurant in Khao Lak das ist und wo genau das ist? Würde mich interessieren.

• bernhard707
    geschrieben 1308750368000

Dann an dieser Stelle auch der bei vermeintlichen Sparbrötchen so beliebte Kauf von Curry Pasten auf dem Markt und selbst in thail. Supermärkten, auch da ist Glutamat drin.

Hier in deutschen Asia-Märkten sind die Pasten zwar ein paar Cent teurer, aber ohne Glutamat.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1308806181000

@marylin70 sagte:

Kein Wunder das ich im Urlaub zugenommen habe  :shock1:

Die Thai-Küche an sich ist sehr gesund und fettarm - aber was man so auf den Märkten vorfindet, sind pure Fettkalorien....überall gibts diese frittierten Garnelen, Fischtaler, Gemüse, Kartoffeln etc. sowie papsüsse Kleindesserts (gefärbte Zuckerwatte in Wraps gehüllt etc.), das hat alles den Kaloriengehalt von den Gerichten unserer Fast-Food-Restaurants...also da wärs kein Wunder, wenn man sowas ißt und dann zunimmt....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • yallayalla
    geschrieben 1308827958000

sind gerade hier in Khao Lak (übrigend, hervorragendes Wetter, bis jetzt 12 Tage hier, davon 1 Regentag !!!!! Sonst waren es nur kleine Schauer von 2 min. Dauer - so viel zum Thema Statistik....)

Hier hat es an der Hauptstrasse ein Restaurant namens Kiau Miau, das gehört einem Deutschen. Wir haben dort schon öfters gegessen, er berät bei jedem Gericht jeden einzelnen, es gibt 3 Köche für verschiedene Regionen.

Dem kann man 100 %ig sagen, dass man keine Geschmacksverstärker möchte, das klappt auf jeden Fall !!!

Ansonsten wirklich den Wunsch auf Thai Schrift mitnehmen und vorzeigen. Kann mir gut vorstellen, dass das z.B. beim Rabeang auch klappt !!

Mit bestem Wetter und schönen Grüßen an Euch in D   :kuesse: !!!!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
  • marylin70
    geschrieben 1308828682000

Ich hatte Dauerhunger  ;)  Wenn ich mir ein Red Snapper bestellt habe, gab es direkt noch ne Portion Tintenfisch dazu  :D  Das alleine wäre auch nicht so schlimm gewesen aber dann die leckeren Cocktails  :shock1: !

Aber ich habe mal gelesen das der Geschmacksverstärker das Gehirn ausklingt und mann immer essen kann?!Es fördert die Insulinausschüttung und man bekommt diesen Heißhunger!

Trotzdem habe ich jeden Tag genossen  :D

Gruß Nicole

11.5.11-3.6.11 Thailand
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!