• chriwi
    geschrieben 1389701070000

Die angeblichen Glutamatalergiker sollten sich der Wissenschaft für Studien zur Verfügung stellen. Es gibt nämlich trotz mehrerer groß angelegter Blindstudien noch immer keinen Nachweis für die Existenz einer Glutamatunverträglichkeit. Das bestätigt u.a. auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung.

Die Nebenwirkungen (Mundtrockenheit, Taubheitsgefühl i.d. Mundhöhle, gerötete Hautpartien, Herzklopfen,...) hab ich in Asien übrigens auch. Ich führe sie auf übermäßigen Chili-Konsum zurück.

Einzig gegen die Mundtrockenheit hab ich ein probates Gegenmittel gefunden, es wird unter verschiedenen Handelsbezeichnungen (Singha, Chang,...) verkauft und hilft vor allem gut gekühlt exzellent. Die anderen Nebenwirkungen nehme ich in Kauf.  ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Smartie1984
    geschrieben 1389702957000

Beim Allergologen wurde bei mir ein Bluttest auf Glutamat gemacht, Ergebnis - ich bin auf Glutamat allergisch. Zumindest hat dies mein Arzt gesagt.

Bei mir äußert sich das leider so, dass ich nach jedem Essen mit Glutamat, nach ca. 20 Min. starke Bauschwerzen bekomme...

• chriwi
    geschrieben 1389703656000

Ich sag ja, Du bist ein Fall für die Wissenschaft. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ronjaT
    geschrieben 1389709860000

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass es eine Glutamat Unverträglichkeit, wirklich gibt! Ein kausaler zusammenhang zwischen der Einnahme von Glutamat und diversen Symptomen danach, gibt es nicht!

Was allerdings häufig vorkommt ist der sogenannte Nacebo-Effekt, schon die Befürchtung, dass Glutamate aufgenommen wurden könnten, verursacht Beschwerden.

Aber jedem seine "Zivilisationskrankheit" ;) .

Bestell einfach "without glutamate", dann passt das schon.

• oZiM
    geschrieben 1389712490000

Jaja, diese Allergien & Unverträglichkeiten ...

Ich gebe zum Thema Glutamate zu bedenken bzw. möchte anführen: MSG heisst noch lange nicht künstlicher Geschmacksverstärker bzw umgekehrt. Glutamat kommt in allen proteinhaltigen Lebensmitteln natürlich vor, zB besonders in Pilzen. Genauso in hoher Konzentration in Fisch- & Sojasauce ... & das ganz ohne Kunst, sondern durch die Natur bzw. den Herstellprozess selbst. & thail. Essen ohne die beiden Sachen möchte ich mir nicht vorstellen. Is ja wie Bier ohne Alkohol. :laughing:

Meine Frau bekommt beim billigen Chinesen auch körperliche Reaktionen, die sie beim Selbstkochen mit o. g. nicht bekommt.

born 2 dive - forced 2 work
  • yallayalla
    geschrieben 1389715474000

ronjaT:

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass es eine Glutamat Unverträglichkeit, wirklich gibt! Ein kausaler zusammenhang zwischen der Einnahme von Glutamat und diversen Symptomen danach, gibt es nicht!

Was allerdings häufig vorkommt ist der sogenannte Nacebo-Effekt, schon die Befürchtung, dass Glutamate aufgenommen wurden könnten, verursacht Beschwerden.

Aber jedem seine "Zivilisationskrankheit" ;) .

Bestell einfach "without glutamate", dann passt das schon.

Ronja, Du meinst sicherlich "Placebo-Effekt" :-)

Aber es stimmt schon, dass bei manchen empfindlichen Menschen künstliche Geschmacksverstärker eine Reaktion auslösen können. Ich kenne sehr viele, die bei zu viel!! Glutamat Kopfschmerzen bekommen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
  • chriwi
    geschrieben 1389717183000

Klar! Ich kenne auch Menschen, die unmittelbare Auswirkungen auf Körper und Geist spüren,  wenn sie einen Baum umarmen. Reaktionen auf Glutamat sind Neurosen verweichlichter Wohlstandsbürger, die einem Blindtest nicht standhalten.Da geht einer in ein asiatisches Restaurant, isst 37 verschiedene, für seinen Verdauungstrakt ungewohnte Dinge, und glaubt nachher zu wissen, dass die Bauchschmerzen vom Glutamat kommen. Das ist doch lächerlich.

• amor0991
    geschrieben 1389723057000

@yallayalla

Ronja meint Noceboeffekt

klick hier de.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt

Die besten Reisen sind die, die sich unerwartet ergeben.
  • chriwi
    geschrieben 1389723978000

Ich glaube, RonjaT meint den  "No Cebu- Effekt" , und das  hat irgendwas mit den Philippinen zu tun. :laughing:

• Golf4U
    geschrieben 1389724901000

chriwi:

Klar! Ich kenne auch Menschen, die unmittelbare Auswirkungen auf Körper und Geist spüren,  wenn sie einen Baum umarmen. Reaktionen auf Glutamat sind Neurosen verweichlichter Wohlstandsbürger, die einem Blindtest nicht standhalten.Da geht einer in ein asiatisches Restaurant, isst 37 verschiedene, für seinen Verdauungstrakt ungewohnte Dinge, und glaubt nachher zu wissen, dass die Bauchschmerzen vom Glutamat kommen. Das ist doch lächerlich.

EINFACH NUR GEIL! Super, danke.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!