• bernhard707
    geschrieben 1272824437000

Sascha, es gibt auch Taucherbrillen mit optischen Gläsern, Fische sind halt etwas kleiner als Schildkröten ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • phangan
    gesperrt
    geschrieben 1272825355000

Ich finde auch, dass es  bessere Schnorchelgebiete als Thailand gibt. Ob die Erwartungen erfüllt werden, hängt nicht zuletzt von den Erfahrungen ab, die man vorher gesammelt hat. Allein des Schnorchelns wegen würde ich nicht nach Thailand fliegen.

Das eigentliche Problem Deiner Planung sehe ich aber in den vielen Stationen. Es ist ja nachvollziehbar, dass man viel erleben möchte, wenn man das erste Mal in diese Region reist. Aber manchmal ist weniger mehr. Bangkok und Kuala Lumpur sind ohne Zweifel tolle Städte; aber drei Tage für beide sind definitiv zu wenig. Und gerade der Reiz Bangkoks erschließt sich nicht durch das Abhaken von Sehenswürdigkeiten. Eine organisierte Stadtrundfahrt wird dem nicht gerecht.

Und warum zwei Inseln? Eine zum Schnorcheln, eine zum Relaxen? Oder wonach habt Ihr die Inseln ausgewählt? Ich finde, dass das malayische Festland mehr zu bieten hat als die Inseln. Die Strände, die ich in Malaysia gesehen habe, haben mich auch nicht so ganz überzeugt; aber natürlich habe ich auch nicht alle gesehen.

Und warum bist Du der Meinung, Taman Negara, Hängebrücke und Underwater World sind ein Muss? Weil sie am meisten vermarktet werden? Als wir in Malaysia waren (ohne Thailand), haben wir uns für die Cameron Highlands entschieden, weil man diese (vorausgesetzt man hat ein Auto) selbst erkunden kann. Und es lohnt sich! 1 Tag reicht hierfür aber nicht aus.

Übrigens: die meisten organisierten Touren, die wir gemacht haben (von einigen Bootstouren mal abgesehen), waren Flops.

15.4. - 30.4.11 Bangkok+Phangan mit Spartako, packard und Co. :-) !!
  • Ines68
    geschrieben 1272832980000

Danke für die Tipps nochmal. Allerdings hab ich jetzt meine Informationen aus dem Reiseführer von Stefan Loose. Und dann hab ich noch die Kataloge mir von FTI und MWR geholt u. mir nochmal angeschaut. Wir fahren alle 3 kein Auto, daher sind wir auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen.

Nein, nur zum Schnorcheln fahren wir nun auch nicht nach Thailand/Malaysia, aber wir finden es schön, wenn man es dort machen könnte. Allerdings weiß ich auch, dass man gegenüber Ägypten (Marsalam/El Queseir) Abstriche machen muss, zumindest hab ich das gehört.

Koh Lipe ist lt. Reiseführer wohl zum Schnorcheln geeignet u. auch zum Relaxen, das ist das, was ich reiseführermäßig u. im Internet "herausbekommen" habe. Natürlich, wenn man erstmal vor Ort war, dann weiß man, was man alles noch machen kann.

Langkawi spricht mich auch sehr an, vor allem die Seilbahn u. eben das Underwater World.

Uns reizt natürlich auch die Natur, das muss dort traumhaft sein.

Städtemäßig beschränken wir uns ein wenig, da wir aus Berlin schon kommen, ich weiß, ist jetzt kein Vergleich, aber ich fahre nun auch dieses Jahr nach Edinburgh u. war schon in Stuttgart, ich mag es schon eher, wenn ich in der Natur bin. Obwohl Bangkok u. Kuala Lumpur schon sicher unterschiedliche Städte sind. Hab mich jetzt vielleicht blöd ausgedrückt, aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Wenn wir was auf eigene Faust dort machen können, dann werden wir das natürlich machen.

Für Bangkok hab ich keine Städtetour herausgesucht, sondern eine etwas andere, etwas abseits der Touristenpfade, aber organisiert, hörte sich jedenfalls ganz gut an. Sehenswürdigkeiten abklappern ist auch nicht unbedingt mein Ding.

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Zimmerer
    geschrieben 1272846843000

Mir fällt da spontan immer ein: "Europa in 3 Tagen" für Japaner. Aber wers mag ....

Und wenn Dir das Tawana zu nah an Patpong ist, dann wohn doch am Fluss. Das Tawana ist zufällig das einzigste, was ich von BKK als "Kurzzeitgestrandete" gesehen habe. Auch wenn die Entfernung nicht groß ist, wirst Du vom Hotel aus nicht mal ansatzweise was mitkriegen. 

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • Backpacker0908
    geschrieben 1272857137000

@ Ines68

Warum willst du plötzlich Malaysia in deinen 3 Wochen trip "reinquetschen"? Hast du dich nicht sooo auf Thailand gefreut??

Also, ich finde deinen Reiseplan etwas ... naja .. anderst ;) . Ich hoffe es geht dir nicht um "been there - done that"!

Beides sind sehr tolle Reiseländer, und 3 wochen sind da nicht genug um nur eins davon zu bereisen. Deshalb hier meine 2 vorschläge für euch:

Thailand:

Chiang Mai - Bangkok + (Gulf of Thailand) oder (Andaman sea)

oder

Malaysia:

KL - Cameron Highlands - Taman Negara - Perhentian's (super schnorcheln und schöne Stände) - Penang und evlt. noch Langkawi wenn die Zeit langt. Langkawi ist aber bei weitem nicht so schön wie die Perhentian's.

Wie gesagt, das ist jetzt nur ein Vorschlag - im Endeffekt musst du selber die Entscheidung treffen. Bedenke jedoch, das wirklich sehr viel Zeit für An- und wieder Abreise verloren geht, meist viel mehr als man daheim einplant bzw. denkt. Bin mir sicher das wenn du das eine oder andre Land nicht im Januar bereisen kannst, bald wieder die Möglichkeit dazu hast.

*
  • ronjaT
    geschrieben 1272871961000

Schließe mich meinen Vorrednern an. Den Vorschlag von Backpacker finde ich sehr sinnvoll. Ich würde an deiner Stelle entweder Thailand oder Malaysia machen. Es ist doch deine erste Thailandreise, dann beschränke dich doch auf ein Land, da gibt es in 3 Wochen mehr als genug zu sehen! Die Sehenswürdigkeiten in Bangkok würde ich nicht ganz ausklammern, nur weil sie touristisch sind, das sind sie nicht ohne Grund! Königspalast und co. sind wirklich sehr sehenswert du würdest etwas verpassen, wenn du das nicht einplanst. Streiche lieber Kuala Lumpur und häng diese Tage an BKK dran. Statt Malaysia lieber Nordthailand und danach z.B. Koh Lipe.

• Ines68
    geschrieben 1273085090000

Danke nochmals für die tollen Tipps.

Bin also nochmal "in mich gegangen" ;)

Also Kuala Lumpur lassen wir nun weg. Wenn wir wieder dort landen sollten, können wir das immer noch machen. Das würde doch zu stressig werden.

Ja, 2 Länder, das stimmt schon. Hab mir ja den Loose-Reiseführer "vorgeknüpft", den mir echt durchgearbeitet.

Also, da wir aufs Schnorcheln aus sind u. man nicht alle Teile bereisen kann, hab ich den Plan so belassen. Also, wir wollen von Bangkok aus auf die Insel Koh Lipe für 8 Tage u. von dort mit dem Boot nach Langkawi u. dort nochmal 10 Tage verbringen u. dann am Ende noch 2 Tage Bangkok einplanen, aber ohne Streß. Wir werden eine geführte Stadtrundfahrt machen.

Man kann leider auch nicht alle Teile Malaysias bereisen, sondern es geht nur an der Westküste wettermäßig.

Koh Lipe kann man nur übers Internet buchen (da bin ich völliger Neuling) u. das Beach Garden Resort buchen wir übers Reisebüro, die Preise für unseren Reisezeitraum sind auch noch nicht raus.

Das Tamara Negra hätte ich auch super toll gefunden, aber das wird dann doch zu stressig.

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • azzurro
    geschrieben 1273086863000

@bernhard... ich hatte die optische Brille schon auf, das nächste mal nehm ich aber dann lieber ein Fernglas ;-)

Gruß aus Phuket

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • bernhard707
    geschrieben 1273089200000

Sascha, jemand sogar direkt aus Khao Lak, derzeit allerdings in Urlaub, würde jetzt schreiben: Dann hast Du in einer Agency gebucht, die nicht die richtigen Spots angefahren ist ;)

Selbst bei 'nem 2-stündigen Longtail-Trip vom Sunset Beach Richtung South Beach (Merlin Resort etc.) gibt es ca. 2-3km vor der Landzunge dazwischen Schnorchelspots mit recht vielen interessanten Fischen.

Hoffentlich gefällt es Dir nach den vielen Empfehlungen im Marina Resort Phuket, ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit :D

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • 3Nicki
    geschrieben 1273105622000

Sascha, trägst du ne fette Hornbrille oder wie ;) ? Oh, das wusste ich gar nicht :shock1:

Schöne Zeit noch am Karon....liebe Grüsse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!