Wir waren bisher (leider) nur auf Koh Samui und können daher keinen „Vergleich“ ziehen. Da wir aber grundsätzlich keine Destination mit der anderen vergleichen, gebe ich trotzdem mal meine Meinung zu Bali ab.
Für einen Strandurlaub ist Bali sicher nicht die schönste Insel. Wir haben uns recht viel angesehen, aber es gab keinen Strand, der uns „umgehauen“ hat. Das wussten wir jedoch auch vorher. Unser Hotel war in Jimbaran. Sicher noch einer der besseren Strände. Unsere Anlage war auch wunderschön – leider waren die Zimmer sehr abgewohnt und eine Schande für diese schöne Anlage (Intercontinental).
Bali hat an Natur sicher einiges zu bieten. Aber irgendwann kann man (oder wir) keine Reisfelder und Tempel mehr sehen. Die Balinesen sind ein sehr freundliches, herzliches Volk. Wirklich bewundernswert. Dennoch kann ich mich im Großen und Ganzen @waitinthefire nur anschließen. Im Süden absolutes Verkehrschaos. Nicht dass es so voll war, empfanden wir als störend – nein, dieser Gestank. Man wollte gar nicht mehr durchatmen und gar nicht wissen, was für einen Dreck man einatmet. (Dagegen ist Bangkok super sauber). Essen war ok, aber nicht „vergleichbar“ mit Thailand und am schlimmsten empfanden wir, dass überall in jeder Ecke der Müll verbrannt wurde. Und das nicht nur im Süden, sondern überall. Ekelhaft!
Alles in Allem hatten wir auch dort einen schönen Urlaub –aber Bali hat uns jetzt nicht so gut gefallen, dass wir noch einmal dort unseren Urlaub verbringen müssten.