• Matthias6684
    geschrieben 1444335203000

Das stimmt natürlich. Nur Nusa Dua, da verpasst man das Beste bzw. braucht nicht knapp 20h Anreise in Kauf nehmen.

Daher ja auch der Hinweis "zum Entspannen...zum Abschluss eines Urlaubs" ;)

Aber nun gut, wir sind hier im Thailand Forum...

• bernhard707
    geschrieben 1444341225000

Mit off topic hast natürlich recht Matthias, nur war das ebenso die Aufzählung der Karibik Strände.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Waitinthefire
    geschrieben 1444493481000

Ich bin gerade auf Bali und kann mir schlicht und einfach nicht vorstellen dass das irgendwem besser gefallen soll als Thailand.

1. Die Insel steht vor einem totalen Verkehrskolaps. Heute waren wir insgesamt 3 Stunden im Stauf gestanden. Ueberall der Krach der Mopeds und der Gestank der Abgase. Muss wirklich nicht nochmal sein.

2. Das Essen ist gruselig. Dass das jemand besser findet als in Thailand wuerde ich vollkommen aussschliessen.

3. Der Laerm ist leider nicht nur auf den Verkehr beschraenkt. Fast ueberall hat man den Krach von schreienden Huehnern.

4. Die Anmachen und die Aufdringlichkeit der Leute ist sehr viel heftiger als beim allerschlimmsten indischen Schneider in Thailand. Staendiges "yes, Taxi, look in my shop, mariuana, yes, transport, yes, Lady, yes,..."

5. Es ist deutlich teurer als Thailand

6. Es liegt ueberall sehr viel Muell rum (der groesste Muellhaufen nach Indien).

Fuer mich gilt nach dem jetzigen Versuch Nummer 3 - nie wieder Bali.

Zum dritten Besuch konnte ich nur wegn des momenat schlechten Wetters im Rest von Suedostasien durchringen, aber nochmal werde ich nicht hin.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1444495347000

Na Du machst mir Spaß, hatte mich gerade mit Bali als Bade- und Kulturanschluß an Tokio nächsten April angefreundet und dann so ne Klatsche :disappointed: Sehe mich schon wieder in Thailand landen, Khao Lak im April geht immer und wäre budgetschonend, aber vielleicht mache ich auch mal nen Abstecher nach Hua Hin, obwohl das wahrscheinlich die Strandansprüche der Frau doc nicht erfüllt... Das Ayodya und die Strandbilder dazu weckten schon Hoffnung, etwas gefunden zu haben :?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1444498617000

Dem Punkt 4 kann ich zustimmen und habs auch so erlebt - nur kann ich mich grad nicht entscheiden, wer schlimmer ist....*duck-und-wech* :D

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1444502637000

Punkt 2 ist völliger Mumpitz, wie im Unterforum Bali schon ausgiebig diskutiert wurde.,

Punkt 4 lässt auch auf Bali mit zunehmender Sonnenbräune und schlichter Ignoranz der 'Geier' ganz schnell wieder nach.

• Matthias6684
    geschrieben 1444502792000

Keine Sorge doc3366, Bali ist riesig, es kommt wirklich sehr drauf an, wo man sich befindet.

Ich weiß nicht wo Waitinthefire geurlaubt hat, klingt für mich aber spontan nach dem Abschnitt Kuta - Seminyak, dort waren wir zwei mal mit dem Roller - nie wieder :? Da unterschreibe ich alle Punkte (insb. Punkt 1!) sofort.

Wenn du das Ayodya zum Baden ins Auge gefasst hast, perfekt. Dort gab es weder viel Müll oder Verkehr, noch war es laut oder die Menschen übermäßig aufdringlich. Zum Entspannen/Baden perfekt und auch der Strand ist schön. Andererseits, für Ausflüge/Kultur ist Nusa Dua denkbar ungeschickt, das kannst von dort eigentlich vergessen (denn du musst praktisch immer erst durch Denpasar, was tatsächlich ein Alptraum ist). Für Kultur, Ausflüge und auf eigene Faust loszuziehen ist wiederum Ubud perfekt. Sobald du aus dem Städtchen draussen bist hast du in Mitten von Reisfeldern eine herrliche Ruhe und bist schnell an vielen Sights. Dort kannst dich auch problemlos selber auf den Roller schwingen, der Verkehr ist völlig harmlos und die Strassen m.E. besser als in Thailand. Daher mein Tip: Erst 4-5 Tage Ubud und dann nochmal 5 Tage Nusa Dua zum Baden/Entspannen.

Aber vielleicht sollten wir das im Indonesien Forum vertiefen ;)

P.S. Das einzige was auf Bali steuerbedingt tatsächlich teurer ist, ist das Bier :disappointed:

• bernhard707
    geschrieben 1444502977000

Ups hast recht, natürlich meine ich das Unterforum Indonesien/Bali!

• Waitinthefire
    geschrieben 1444528411000

Also ich hab mir jetzt schon fast die ganze Insel angeschaut in drei Besuchen (einer davon sehr lange). Mir hat es damals schon getaugt, weil es primaer um Nachtleben und Party gng, aber heute mit Familie???

Straende:

Leider ein Trauerspiel und am Besten noch in der Region Seminyak.

Auch die Stranede im Sueden wie Padang-Padang, Dreamland und Balangan kommen da einfach nicht mit. Zum einen ist der Sueden eine riesige Muellhalde, zum anderen ist die Gegend sehr trocken, trostlos und zum Baden kaum geeignet. Dreamland ist zwar noch recht schoen, aber man muss einige Zeit durch Muell und Bauruinen durch laufen um hin zu kommen. Hinter dem Strand steht eine extrem stinkene Bruehe.

Leute:

Oftmals sehr nett und im Gegensatz zu Thailand auch zugangelich. Allerdings wird man staendig sehr penentrant belaestigt. Allein ist mir das weniger aufgefallen, aber Paare scheinen da mehr im Focus zu sein. Staendig und extrem penetrant. Auch in Ubud ist es schlimm.

Verkehr:

Der totale Kolaps Nicht nur in Kuta oder Seminyak sondern im gesamten Sueden + Ubud. Gestern von Sanur nach Seminyak 3h gebraucht mit dem Auto. Mit dem Moped geht es schneller aber das geht mit Familie nicht mehr. Auch in Ubud ist der Verkehr schlimm. Sehr nervig ist auch das Laufen an der Strasse wenn die ganye Zeit der Verkehr an einem vorei faehrt.

Muell:

Schlimm und wird nur noch von Indien uebertroffen. Ueberall Plastikmuell der oft auch an der Straße verbrannt wird. So viel Dreck wie im Sueden von Bali hab ich kaum irgendwo jemals gesehen. Balangan und Dreamland sind quasi Muellkippen. Auch in allen Doerfern um Ubud ist alles voll mit Muell.

Orte:

Schlimm: Candi Dasa (haesslicher als Hoyerswerda), Sanur (so einen miesen Strand gibt es nicht mal in Pattaya), Kuta (Laerm, Verkehr), Suedbali, Banoa, Lovina, Gegend um die Vulkana (extrem trostlos und herunter gekommen).

Etwas besser: Umgebung von Ubud, Seminyak, Nusa Dua (ist aber halt reines Dom Rep) Padang Bai,...

Mit einem Strandort in Thailand kann keiner der Orte mithalten.

Essen:

Furchtbar und mit Soßen zusammen gekocht. Es gibt einen Grund warum man im Ausland keine Indonesischen Restaurants findet. Aber im Vergleich yum Rest des Landes ist Bali eine Wohltat da man wenigstens noch sehr gut westlich oder japanaisch Essen gehen kann.

Einfach mal in einen Soto Azam Suppentopf schauen, dann weißt du was die Locals Essen.

Preise:

Teuer als Thailand fuer gute Hotels, Alkohol, schick Essen gehen, Shopping. Guesntiger fuer Touren mit Fahrer, locales Essen (nicht mein Fall)

• bangnianglover
    geschrieben 1444555595000

In den 80er und anfangs 90er Jahren, war Bali DAS Reiseziel (außer TH natürlich) für uns, auch als Ausgangspunkt für Reisen in Indonesien.

Das letzte mal waren wir 1999 auf der Insel - und sicher zum letzten mal.

Ein Beispiel:

Rundreise mit Taxi und Fahrer zum Beakih Tempel.

Besser als in "Ingrids Welt" kann ich die Enttäuschung nicht beschreiben (siehe Nepper und Schlepper).

Ich habe nichts außer Parkgebühren und Eintritt bezahlt. Aber die Lust an einer Besichtigung ist mir gründlich vergangen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!