• Mallorca95
    Dabei seit: 1152316800000
    Beiträge: 139
    geschrieben 1479226184000

    Hallo liebe Forengemeinde :-).

    Wir sind am Grobplanen, im nächsten Winter (exakt: Ende Dezember bis Mitte Januar, also 2017/18) nach Thailand zu fliegen.

    Wir sind 2 Erwachsene und unsere Tochter, 13 Jahre alt.

    Ich habe mich hier schon durch viele Berichte gelesen und es scheint ja so zu sein, das wettermäßig die Seite Andamanensee besser passen würde?

    Wir möchten gerne erst nach Bangkok fliegen, dort 2 - 3 Tage verbringen und dann noch in 1 - 2 Hotels, am liebsten auf Inseln, verbringen. Toll wäre es, wenn man dort tauchen und schnorcheln könnte. Gerne auch etwas höherpreisige Hotels, also keine Hostels oder so.

    Welche Reisemöglichkeiten würdet ihr uns von Bangkok aus denn am Ehesten empfehlen? Mit der Fähre / Nachtzug / Flugzeug? Ist es denn auch mit Kind machbar, z.B. mit dem Nachtzug bzw. der Fähre zu fahren? Kann man, wenn man mit der Fähre oder dem Nachtzug fährt, mit Koffer reisen? Oder ist das unpraktisch?

    Ich weiß, ich mache es mir gerade etwas leicht (aber so empfinde ich es nicht, ich habe mich hier wirklich schon stundenlang quergelesen) - aber wenn ihr etwas empfehlen müsstet / dürftet. Welche Ziele würdet ihr uns dann empfehlen?

    Viele Grüße!

    ;)

  • Truschel
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 2336
    geschrieben 1479230497000

    @ Mallorca

    soviel kannst noch noch nicht quer gelesen habe .  ;)

    Wo willst denn ab Bangkok mit einer Fähre hin ???

    Nachtzug kannst in den Norden oder Richtung Surat Thani fahren. Klar geht das auch mir Koffer.

    Anfang Jan. ist noch alles hochpreisig, Peaksaison  :?

    Tauchen, Schnorcheln geht meistens nur per Boot Ausflug.

    Inlandsflüge sind meistens sehr günstig mit AirAsia, NOK Air. Rechtzeitig gebucht .

    Truschel

  • alois2
    Dabei seit: 1180310400000
    Beiträge: 84
    geschrieben 1479232916000

    Hallo,

    es wäre hilfreich, wenn Du Euere Reisedauer und das Budget präzisieren würdest.

    (Hostels nicht, aber dann ist nach oben hin preislich alles offen!)...

    Ab Bangkok kann ich nur Flug empfehlen, wenns in den Süden gehen soll.

    Von dort aus hast Du zu der Jahrezeit grob gesagt nur die Auswahl zwischen der Phuket-Seite, der Krabi-Seite und die Inseln um Koh Chang (Flughafen Bangkok oder Trat, wenn 5 bis 7 Std. Bus zuviel sind und das sind sie definitiv!)

    Samui etc. würde ich zu der Zeit nicht empfehlen!

    Vielleicht auch mal überlegen, was Euere 13-jährige denn so bevorzugt, eher Unterhaltung oder mit Mami und Papi undendliche Ruhe?

    Viele Grüße

    Alois

  • ChristaH
    Dabei seit: 1178496000000
    Beiträge: 328
    geschrieben 1479253434000

    Hallo, 

    du könntest von Bkk  mit Bangkokair nach Trat fliegen und mit der Fähre nach Ko Chang dort an zwei Stränden Hotels buchen. 

    Z.B. White Sand Beach  und Klong Phrao Beach . 

    Auf Ko Chang werden schöne Touren auch zum Schnorcheln angeboten.

    Oder nach Phuket fliegen auch hier an zwei Stränden wohnen. Von Phuket aus ist auch Khao Lak und Krabi gut zu kombinieren, das sind aber keine Inseln. 

    Auch von da aus werden Schnorcheltouren angeboten.

    Noch eine Möglichkeit wäre Flug nach Krabi von da nach Ko Lanta reisen, Dauer 2Std , da sind viele kleine Inseln für Tagesausflüge mit schnorcheln .

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1479257584000

    @'alois2' sagte:

    ... und die Inseln um Koh Chang (Flughafen Bangkok oder Trat, wenn 5 bis 7 Std. Bus zuviel sind und das sind sie definitiv!)...

    "definitiv" ist hier ein Einspruch fällig :p

    Bei 3 Personen je nachdem 150-200€ mehr zu bezahlen, um ca. 30 - max. 60 Minuten zu sparen bei der Gesamtreisedauer, dabei auf eine Flugauswahl von drei Flügen und damit verbundenen Zeiten angewiesen zu sein, sein Gepäck einzuchecken, am Kofferband abholen und zum Transfer bringen und ggfs. in einem überfüllten Transferbus zu sitzen und auch noch auf der Insel andere Hotels abzuklappern, oder sich in Bangkok in einen privaten Minibus zu setzen, wo jeder eine Dreierreihe für sich hat, man die Zeiten der Abfahrt, sowie Pausen selbst vorgibt, das Gepäck nicht einmal in der Hand hat und ganz entspannt auf Chang ankommt...

    ...tja, da kann jeder selbst entscheiden, was "definitiv" richtig oder falsch oder auch nur zuviel ist ;)

    Alois, wir sind vor 3 Wochen von Hua Hin im Minivan nach Chang und es war wirklich komplett tiefenentspannt, selbst das sonst gern nörgelnde Schwiegermonster hat keinen Laut gegeben. Auch hier hätte ich natürlich zum BKK fahren, nach Trat fliegen und vielleicht (!!!) ne Stunde sparen können, aber irgendwie will sich mir der Sinn nicht erschließen, vor allem bei den PG-Monopolpreisen nach Trat.

    Fakt ist, nach Chang hat man eine lange Anreise, aber von Bangkok kommend ist sie ähnlich der nach Khao Lak und im Vergleich zu Samui hat man bei Flug eine halbstündige zusätzliche Fährfahrt, aber immerhin die Alternative die Anreise günstiger und (für mich jedenfalls) bequemer zu gestalten, da man so die PG-Preise umgehen kann.

  • Summerdays
    Dabei seit: 1394323200000
    Beiträge: 762
    geschrieben 1479317912000

    @doc

    ich bin ja nun auch ein begeisterter Anhänger von "Bequem und Schnell". Aber deine Meinung kann ich nur unterschreiben und wenns sogar 2 Stunden mehr Zeit wären. Die Action mit Gepäck ,dem Umsteigen usw. würde ich mir nicht antun. Lieber gechillt im Van sitzen und Landschaft gucken..... Man kann doch im Van, auf der Fähre sitzen bleiben, zumindest das Gepäck, oder ? 

    @Mallorca95

    Hol dir doch mal im Reisebüro einen Reisekatalog ( die gibts sogar kostenlos) und schaue einfach die verschiedenen thailändischen Inseln an. Was gefällt dir ?  Möchtest du es lieber ruhig oder doch trubelig. 

    Zum schnorcheln und tauchen eignet sich übrigens Koh Tao ganz besondes, aber wie das Wetter dort im Dezember/ Januar dort ist,  keine Ahnung. Wäre im den Sommermonaten, also in den Sommerferien zusammen mit Koh Samui und Koh Phangan eine tolle Kombination.

  • alois2
    Dabei seit: 1180310400000
    Beiträge: 84
    geschrieben 1479321506000

    Servus Doc,

    Dein Einspruch ist angenommen....

    In der Tat schauts bei genauerem Hinsehen so aus, das man sich mit dem Flug nicht so

    wirklich was spart an Zeit und u.U. mehr Stress beim Fliegen hat.

    Du warst ja erst kürzlich dort und wirst es selber wissen.

    Ja, und der Limo-Transfer hat schon was, stimmt auch, insgesamt entspannter, dauert aber auch...

    Für mich/uns war das bislang der Grund, dass wir noch nicht in der Gegend Koh Chang waren. Aber wer weiss.... Wenns so entspannt ist, gern.

    Müsste man halt dann mit Zwischenstop in BKK verbinden, weil direkt wärs uns zu stressig und zu lang. Das meine ich hatte auch der Fragesteller so vor, somit alles okay.

    Viele Grüsse - Alois

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1479371901000

    Alois, wir haben den Transfer ja jetzt in letzter Zeit öfter gemacht, Flug käme für mich nur bei einer absolut passenden Verbindung ab Deutschland in Frage, also wenn man eh schon am Susibums ist und nicht noch ewig auf den Weiterflug warten muß. Selbst von dort und auf diese Weise macht es nur bedingt Sinn, da man mit Minibus vom BKK in ca. 4h am Pier nach Chang ist und PG ja nicht mehr und/oder nach Trat schon früher nur selten durchgecheckt hat, man also schon mind. 2h Zeitfenster einplanen muß, dann ne Stunde Flug und Gepäck holen, 30 Minuten Zum Pier vom Flughafen, da bleibt nicht viel.

    Ab Bangkok City immer nur mit privatem Minibus, je nach Lage und Verkehr 5-6h, halbe Stunde Fähre und etwa halbe Stunde auf der Insel. Ja, ist ne lange Anreise, aber wie gesagt, die hat man insgesamt gesehen von Bangkok fast überall hin in die Badedestinationen außer Pattaya und Hua Hin.

    Die Fahrt nach Flug vom BKK nach HH empfanden wir übrigens als anstrengender, als die Fahrt HH-KC. Und dieses Mal haben wir den Rückweg zum BKK mit 3 Nächten Pattaya abgekürzt, was ich eine sehr gute Alternative finde. Pattaya war recht ruhig dieses Jahr nach Aussagen einiger hier kennengelernter Repeater, vielleicht habe ich es deshalb als nicht so negativ empfunden, habe aber auch keine Probleme mit dem Sexbusiness hier.

    Schaue gerade Frau doc beim Packen zu - bin da irgendwie total ungeschickt und sie lässt mich einfach nicht helfen ;) - gleich kommt der Transfer, ca. 1.5h zum BKK für 1400 Baht im Family MVP für uns drei, kann man auch nicht meckern.

    Summerdays, kannst alles im Van lassen, theoretisch sogar drin sitzenbleiben, aber wir nehmen immer Geld und Pässe raus und machen es uns auf dem Oberdeck gemütlich, ist entspannter und erscheint mir sicherer. Apropos Sicherheit, ich persönlich werde nicht mehr mit Centrepoint Ferry auf die Insel und die Transferdienstleister vorher versichern lassen, daß sie Ferry Koh Chang nutzen. Vielleicht lade ich demnächst mal ein paar Bilder von Centrepoint hoch, wohlgefühlt und sicher aufgehoben habe ich mich auf dem Kahn jedenfalls nicht und ich würde mich grundsätzlich nicht als Schisser bezeichnen...

  • Mallorca95
    Dabei seit: 1152316800000
    Beiträge: 139
    geschrieben 1483622870925 , zuletzt editiert von Mallorca95

    Hallo an alle, ich habe mich jetzt doch erst nochmal ein bisschen eingelesen und wollte mich jetzt mal wieder zu Wort melden.

    Da es unser erster Thailand-Urlaub ist, hätte ich Bangkok schon gerne mit dabei. Und da ich die hektische Großstadt lieber am Anfang machen würde, als am Ende, wäre also auch unser Flugziel Bangkok.

    Jetzt folgende Überlegungen von mir:

    Flug nach BKK, dort ca. 3 Nächte.

    Von dort weiter in den Süden. Entweder per Mietwagen (mein Mann ist ein sehr guter und sicherer Autofahrer, dem das Linksfahren nichts ausmachen würde und der auch sonst schon überall im Ausland gut gefahren ist) - ist denn eine Reise von BKK bis z.B. Krabi bzw. noch etwas tiefer zu empfehlen? Gibt es auf dieser Strecke schon Punkte, die sehenswert sind? Anhaltens- und evlt. auch übernachtenswert? Dass man diese Route dann in 2 - 3 Tagen fahren könnte? Also im Prinzip nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.

    Im Süden würden wir uns dann noch ein bis zwei Inseln vornehmen wollen (Koh Lanta z.B. und dann vielleicht sogar doch auch Phuket, um dann von dort direkt zurückfliegen zu können).

    Was haltet ihr davon? Machbar? Sinnvoll?

    Die Alternative wäre dann von Bangkok aus zu fliegen. Wenn es aber auf dem Weg schon sehenswerte Landschaften gibt, wäre das ja vielleicht eine schön(ere) Art zu reisen. Und der Mietwagen eine Alternative zum Bus?

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1483641246168

    Was sehenswert ist, ist wohl für jeden irgendwie sehr subjektiv. Mir würde durchaus Einiges einfallen, aber ich dennoch nie auf die Idee kommen, von Bangkok nach Lanta mit dem Mietwagen zu fahren, wenn ich nur 2 Wochen habe, wovon noch 3 Nächte auf Bangkok fallen, was grundsätzlich sehr löblich ist.

    Mein Vorschlag, nehmt Euch einfach mal eine Thailandkarte in die eine und nen Reiseführer in die andere Hand! Ohne je in Thailand selbst gefahren zu sein, aber dennoch mit genügend Kilometern on the road, würde ich an Eurer Stelle maximal 70-80 Kilometer pro Stunde kalkulieren und nur am Tage fahren wollen. Dazu noch Programm und 1-2 Inseln, merkst was?!

    Böse formuliert würde ich jetzt sagen, Thailand ist nicht Mallorca :wink:, nett ausgedrückt, befasst Euch nochmal ein wenig mehr mit der Destination.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!