• bernhard707
    geschrieben 1483661961517

@Mallorca95 sagte:

...Entweder per Mietwagen (mein Mann ist ein sehr guter und sicherer Autofahrer, dem das Linksfahren nichts ausmachen würde und der auch sonst schon überall im Ausland gut gefahren ist) - ist denn eine Reise von BKK bis z.B. Krabi bzw. noch etwas tiefer zu empfehlen? Gibt es auf dieser Strecke schon Punkte, die sehenswert sind? Anhaltens- und evlt. auch übernachtenswert? Dass man diese Route dann in 2 - 3 Tagen fahren könnte? ...

Erfahrungen auch mit Linksverkehr? ...ansonsten würde ich es ohnehin lassen!

In 2 - 3 Tagen schafft man es mit einem Mietwagen von Bangkok zwar auch nach Krabi oder Ko Lanta, anhaltens- und sehenswertes gibt es wirklich genügend auf der Strecke, nur wird euch ausser den Zwischenübernachtungen dazu keine Zeit mehr bleiben.

Bucht ab Bangkok einen Flieger in den Süden, mit Budget-Airlines wie Air Asia, Nok Air etc. kommt ihr preiswert nach Krabi oder Phuket.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Mallorca95
    geschrieben 1483913347623

@doc3366 sagte:

Was sehenswert ist, ist wohl für jeden irgendwie sehr subjektiv. Mir würde durchaus Einiges einfallen, aber ich dennoch nie auf die Idee kommen, von Bangkok nach Lanta mit dem Mietwagen zu fahren, wenn ich nur 2 Wochen habe, wovon noch 3 Nächte auf Bangkok fallen, was grundsätzlich sehr löblich ist.

Mein Vorschlag, nehmt Euch einfach mal eine Thailandkarte in die eine und nen Reiseführer in die andere Hand! Ohne je in Thailand selbst gefahren zu sein, aber dennoch mit genügend Kilometern on the road, würde ich an Eurer Stelle maximal 70-80 Kilometer pro Stunde kalkulieren und nur am Tage fahren wollen. Dazu noch Programm und 1-2 Inseln, merkst was?!

Böse formuliert würde ich jetzt sagen, Thailand ist nicht Mallorca :wink:, nett ausgedrückt, befasst Euch nochmal ein wenig mehr mit der Destination.

Wir haben nicht insgesamt nur 2 Wochen, sondern, jenachdem, was für Flüge wir bekommen, mindestens 21 Tage.

In den USA kenne ich es auch so, dass man gerne auch längere Strecken mit dem Auto zurücklegt, weil einfach die Fahrt schon Spaß macht und man viel vom Land sieht. Wenn es also auf dem Weg von BKK nach Krabi sehenswerte Sachen gibt, oder gar schöne Strände, dann wäre das für uns durchaus eine Alternative. 3 Tage Bangkok, 3 Tage Fahrt in den Süden und dann hätten wir immer noch 2 Wochen im Süden.

Und - gehe bitte nicht davon aus, dass ich, weil mein Nickname mallorca ist, nur Mallorca kenne ;-).

Allerdings war ich in Thailand bzw. in ganz Asien tatsächlich noch nie. Deshalb frage ich.

• Mallorca95
    geschrieben 1483913445130

@bernhard707 sagte:

Erfahrungen auch mit Linksverkehr? ...ansonsten würde ich es ohnehin lassen!

In 2 - 3 Tagen schafft man es mit einem Mietwagen von Bangkok zwar auch nach Krabi oder Ko Lanta, anhaltens- und sehenswertes gibt es wirklich genügend auf der Strecke, nur wird euch ausser den Zwischenübernachtungen dazu keine Zeit mehr bleiben.

Darauf scheint es auch hinaus zu laufen ;-).

Danke für die Info.

• Mallorca95
    geschrieben 1483983474907 , zuletzt editiert von Mallorca95

So, ich bin's nochmal.

Also. Grobplanung inzwischen:

BKK 3 - 4 Nächte, von dort Flug nach Krabi.

Von Krabi nach Khao Sok (hier bieten die Hotels tlw. Flughafentransfer an - das wäre ja nicht schlecht?), 2 Nächte (?)

von dort dann über Phuket bzw. kleinere Inseln (Ko Yao Yai z.B.) nach Railay (dort 4 Nächte?!). Von Railay dann via Krabi und BKK wieder in die Heimat.

Sagt was :smile:.

Macht das so Sinn?

Ist Ko Yao Yai eine Insel, wo man eine zeitlang (dachte so an 7 Nächte) chillen kann?

Oder ist es sinnvoller, ein Hotel auf Phuket zu suchen und ggf. Tagesausflüge auf die kleinen Inseln zu machen?

Ach und sagt mal: Ab wann sind denn in etwa die Hotels buchbar? Momentan sind viele nicht buchbar, ich gehe mal nicht davon aus, dass die alle schon für Dezember 17 / Januar 18 ausgebucht sind?

Ich freue mich über jeden netten Tipp :heart_eyes:

• bernhard707
    geschrieben 1483985039129

Sinnvoller ist ein Flug von Bangkok nach Surat Thani, von dort ist der Transfer in den Khao Sok NP kürzer und ihr solltest besser 3 Nächte im Khao Sok buchen.

Vom Khao Sok wäre z.Bsp. eine Woche Khao Lak an schönen langen Stränden mit Ausflügen unter anderem zu den Similans eine Idee, anschliessend weiter nach Phuket.

Ko Yao Yai mit Fährverbindung ab dem Bang Rong Pier auf Phuket ist eine fantastisch ruhige Insel, für 7 Tage mit Kid aber vielleicht zu ruhig, von Ko Yai gibt es übrigens auch eine Fährverbindung nach Krabi.

Die Hotels zur High Season 17/18 solltest du rechtzeitig im Sommer 17 buchen.

• Mallorca95
    geschrieben 1484058591505

Bernhard ...

Das macht's jetzt für mich rund.

Dann gehe ich mal an die Detailplanung.

Tausend Dank!

• bernhard707
    geschrieben 1484064519293

Nee noch nicht ganz ... mit 3 Nächten Bangkok, 3 Nächten Khao Sok und 7 Nächten Khao Lak bleiben bei insgesamt 3 Wochen Reisedauer gerade mal noch 8 Nächte übrig.

Nur als Vorschlag, ich würde mir den Weg nach Phuket und Ko Yao Yai klemmen und von Khao Lak einen Minibus-Transfer nach Krabi/Ao Nang buchen. Railey wird in der High Season völlig überlaufen sein, ganz OK vielleicht u.a. als Tagestour von Ao Nang um mal dort gewesen zu sein.

Eine bessere und vor allem ruhigere Alternative wären im Anschluss an Ao Nang einige Tage auf Ko Lanta und von dort per Transfer zum Krabi Airport und Rückflug nach Bangkok.

• Mallorca95
    geschrieben 1484065978028 , zuletzt editiert von Mallorca95

Dass die Zeit irgendwie arg eng wird, habe ich mir vorhin auch schon gedacht :anguished:.

Ich denke, zumindest Bangkok - Khao Sok stehen.

Immerhin.

Demnächst sind ja die Flüge auch buchbar und dann weiß ich auch, wie lange wir genau in Thailand sein werden und kann dann noch besser planen. Es macht irre Spaß, aber man kann ja wirklich stundenlang vorm PC sitzen und von einer Seite zur nächsten kommen und lesen und schauen und wieder lesen *Hilfe :smirk:*.

Ich habe jetzt öfter gelesen, dass Railay / Ao Nang wirklich sehenswert ist. Dahin möchte ich auf jeden Fall auch. Was du geschrieben hast, macht wohl wirklich Sinn, dass wir dann von Khao Sok aus dorthin fahren. Dort dann auch so 3 Nächte?

Vielleicht langt aber tatsächlich dann eine Destination als Viertes, als Strandwoche.

Koh Lanta hatte ich auch schon mal auf meiner Liste.

Wobei dann alternativ ja auch Koh Yao Yai ginge? Oder ist die Insel nicht so *schön*? Uns geht's vor allem dann um eine Woche Seele baumeln lassen, den Blick übers Meer schweifen, relaxen, genießen, ein bisschen durch die Gegend laufen, die Landschaft auf uns wirken lassen. Ach so, und Tauchen wäre auch nicht schlecht, mein Mann taucht nämlich. Und ein schöner Strand wäre auch toll, gerade für die Tochter.

Ich freu mich gerade trotzdem arg, weil es langsam beginnt, Formen anzunehmen :heart_eyes:

• bernhard707
    geschrieben 1484068086832 , zuletzt editiert von bernhard707

Unter anderem auf Ko Yao Yai werde ich im Anschluss an Bangkok gegen Ende des Monats zum zweiten mal für eine Woche von insgesamt knapp 5 Wochen sein und nichts anderes tun als Entspannen ... vielleicht mal eine Halbtagestour über die schöne, aber sehr, sehr ruhige Insel bei einem der Anbieter am Strand buchen.

Auf Ko Lanta hast du bei weitem nicht den Trubel wie auf Phuket, aber die deutlich schöneren Strände und eine grosse Auswahl direkt am Strand gelegener Resorts in allen Preisklassen, auf Phuket ist diese Auswahl wesentlich eingeschränkter.

Schnorchel- und Tauchausflüge zu den vorgelagerten Inseln kann man auf Lanta in nahezu jedem Resort oder in Travel-Agencies an der Strasse buchen.

• Mallorca95
    geschrieben 1484069536161

Und kann man auf Koh Yao Yai denn auch tauchen?

Ist es eine Alternative zu Koh Lanta?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!