• Du_darfst
    Dabei seit: 1175817600000
    Beiträge: 1181
    geschrieben 1273494004000

    Mich interessiert mal eure Meinung zu den jüngsten Entwicklungen in Thailand. Nach Tsunami und der Sperrung des Flughafen Bangkok Ende 2008, damals aufgrund der Demonstrationen der Gelbhemden, gab es jetzt wieder Beeinträchtigungen - dieses Mal durch die Rothemden in Bangkok.

    Wird diese Aneinanderreihung von negativen Schlagzeilen Auswirkungen auf den Tourismus haben? Ändert ihr womöglich euer Reisverhalten in Bezug auf Thailandreisen? Bucht ihr auf andere Asienziele um, habt ihr Reisepläne verschoben oder zögert ihr mit der Buchung? Meidet ihr evtl. die Anreise über Bangkok?

    Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • azzurro
    Dabei seit: 1094428800000
    Beiträge: 1774
    geschrieben 1273494854000

    Also durch die momentane Lage in BKK würde ich mit Sicherheit nicht gerade direkt BKK buchen. Dennoch fliege ich mit Sicherheit wieder in Richtung Thailand. Solche Entwicklungen (auf eine andere Art und Weise) hat man auch in anderen Ländern und deswegen darauf zu verzichten sehe ich als falschen Weg an.

    coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • heidi85
    Dabei seit: 1241654400000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1273498304000

    Wir reisen mit Kind also während der grossen Schulferien. Viel Raum für spontanes Buchen ist da leider nicht. Ich buche deshalb lange im Voraus. Für 2011 werde ich wohl einen Flug nach Singapur buchen, alles weitere dan eher kurzfristig. Ich habe vorallem bedenken, was in Thailand geschieht wenn der König seine letzte Reise antritt.

  • salamander1
    Dabei seit: 1212537600000
    Beiträge: 10648
    geschrieben 1273521677000

    Das hat bereits verheerende Auswirkungen, fast alle Veranstalter haben Bangkok vorübergehend aus dem Programm genommen, wir sind seit 1 Woche aus Thailand zurück, die letzten 3 Tage haben wir in Bangkok verbracht, alle Leute die im Touristengeschäft tätig sind, sind stinksauer auf die Rothemden. Für unseren Fahrer  waren wir die ersten Gäste seit 2 Wochen, keine Touristen, kein Verdienst.

    Wir werden unser Reiseverhalten bez. Thailand nicht ändern, es sei denn es kommt tatsächlich zum Bürgerkrieg, was wir aber nicht hoffen.

    Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • UweausNRW
    Dabei seit: 1191369600000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1273530175000

    Wir sind seit dem Jahr 2003 jedes Jahr 2 x in Thailand gewesen, meistens im April und dann noch mal im November/Dezember. Mich hat es (bis vor kurzem) auch nicht "irritiert", dass in manchen Jahren Bangkok immer wieder Ziel von Unruhen war.

    Im Dezember 2008 war ich aber Leidtragender der Flughafenblockade der "Gelbhemden". Ganze 6 Tage haben wir damals auf Phuket der Dinge geharrt, die da auf uns zukamen. Nicht, dass ich Probleme gehabt hätte, aaaaber seitdem ist mein Arbeitgeber "not amused", wenn er hört, dass es mal wieder in diese Region geht. Wir waren trotzdem im Dezember in Krabi und auf Ko Lanta....nur für dieses Jahr habe ich mir/uns "Zurückhaltung" auferlegt. Die Krawalle der Rothemden haben mich davon Abstand nehmen lassen, nach LOS zu fliegen.

    Und sollte es tatsächlich so kommen, dass man den Rothemden vorgezogene Neuwahlen für Ende des Jahres versprochen hat, werde ich mir auch dann überlegen, erneut zu fliegen. Man weiß ja nicht, wie der mögliche Verlierer dieser Wahlen reagiert.

    Mich persönlich würde es auch weiterhin nicht davon abhalten, aber ständig "Sprüche" zu bekommen, dass man sich  als Arbeitnehmer (fast) vorsätzlich solchen Gefahren aussetzt.... da überlegt man dann schon, ob man evtl. noch mal ein paar zusätzliche (unfreiwiliige) Urlaubstage dran hängt. (..die Aschewolke tut vielleicht ihr übriges..)

    Grüße

    Uwe aus NRW

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1273560696000

    "Eingefleischte Thailand-Fans" werden sicherlich nach wie vor nach Thailand reisen - das ist einfach wie eine 2. Heimat....man meidet vielleicht zur Zeit BKK etwas und sieht zu, daß man möglicherweise nur auf den Airport dort trifft und es gleich weitergeht auf die Inseln.....Aber generell gesagt - einmal Thailand-immer Thailand....das ist wie eine Sucht, aus der man einfach nicht ausbrechen kann und auch nicht will..... ;) ..

    Für "Neueinsteiger" kann ich allerdings nicht sprechen, diese werden momentan eher ihre anderen Auswahlgebiete buchen.....was man hier im Forum und im privaten Bereich so mitgekriegt hat....

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • ronjaT
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 8938
    geschrieben 1273563856000

    Unsere diesjährige Reise werden wir wie geplant antreten und auch wie geplant unseren Aufenthalt in Bangkok verbringen. Ich denke, dass sich die Lage erst mal weiter entspannen wird. Es bleibt abzuwarten was Neuwahlen bringen und ob die verfeindeten Parteien zu einer Einigung kommen. Da der König nicht mehr bei bester Gesundheit ist, bleibt auch hier abzuwarten, wie es in Thailand weiter geht, wenn der König gestorben ist.

    Ein Aufenthalt in Thailand für 2011 ist auf jeden Fall von unserer Seite schon mal geplant. Sollte es allerdings zu einem Bürgerkrieg (was ich nicht hoffe) kommen, werden wir auf andere Asiatische Ziele ausweichen.

    Generell denke ich dass die vergangenen und aktuellen Vorkommnisse sich negativ auf den Tourismus auswirken werden.

  • fallerof
    Dabei seit: 1092096000000
    Beiträge: 2588
    geschrieben 1273587612000

    Auch wir werden Thailand weiterhin die Treue halten. Wir können uns einfach nicht vorstellen, unserem Lieblings-Urlaubsland den Rücken zu kehren. Dabei gehen wir auch davon aus, daß dieses wunderbare Urlaubsland nicht im politischen Chaos versinkt.

    Fakt ist jedoch, daß es viel weniger Erstbesucher aus Duetschland und aus dem Euro-Raum in Thailand geben wird. Da spielen einmal die politischen Unruhen in Bangkok eine Rolle und zweitens auch der "weiche" Euro, der Reisen nach Asien in Zukunft verteuert. Sollte es mit dem Euro so weitergehen, dann wird der Urlaub im außereuropäischen Raum für viele nicht mehr bezahlbar.

    Mal sehen, wohin die Reise mit unserer so "geliebten" Währung geht ???

    " Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • uli69
    Dabei seit: 1129939200000
    Beiträge: 74
    geschrieben 1273607933000

    Ich denke, man kann den "Thailand-Infizierten", wie es hier im Forum ja sehr sehr viele sind, der also schon x-mal dort war (im flieg im August das 10.mal hin ;) ), nicht unbedingt als Maßstab sehen. "Wir" lassen uns von so etwas nicht gleich so "schocken", dass wir uns von Thailand abwenden.

    Aber der Erstbesucher (wie ja auch Fallerof eben schon schrieb) wird es sich sicherlich 3x überlegen, ob er dort hinfährt oder vll. doch erst mal woanders. Auch der, der sich sagt "Hauptsache Urlaub, wo ist nicht so wichtig, warm, bezahlbar, .... muss es halt sein", der wird sich wahrscheinlich ein anderes Ziel suchen.

    Also ich bekomme dies auch in so oberflächlichen Sprüchen mit wie "Waaaas, ihr könnt dieses Jahr doch nicht dorthin fliegen, da geht's ja richtig ab!"... Für diese "Art" von Leuten ist Thailand vll. gleich von vornherein als mgl. Urlaubsziel gestrichen.

    Somit glaube ich schon, dass es das Land bzgl. Tourismus stark merken wird bzw. die Zahl der Besucher stark rückläufig ist....

    Und der Euro tut natürlich auch noch sein übriges dazu...

    Lg - Uli

  • hschmid
    Dabei seit: 1084320000000
    Beiträge: 570
    geschrieben 1273650341000

    Ich war Ende April auf Phuket, zwei Tage nach der 'Wolke'. Maschine war fast voll, war ja auch kein Wunder bei der Warteliste der Gestrandeten. Immigration total stressfrei, so schnell hatte ich noch nie meinen Koffer.

     

    Hab mich in Patong mit einem Händler im OTOP unterhalten. Der war sehr bedrückt und fragte mich, wo denn die Europäer bleiben, er hätte die letzten Wochen nur noch Australier zu Gesicht bekommen. Dazu der miese Kurs, im November gab es noch fast 50 Baht auf den Euro, Ende April 42, jetzt nur noch 40, das sind 20% weniger !

     

    Die Thaiair hat für Juni Sonderaktionen angekündigt, um die kalkulierte Auslastung bei 70% zu halten. Bangkok Air ist ganz schlimm dran, Einbruch um über 50%, die bieten jetzt schon eine freie Übernachtung an, wenn jemand Koh Samui bucht.

     

    Im Dutyfree im Flughafen Bangkok gibt es 10% Rabatt auf alles (Gutscheinhefte).

     

    In Bangkok sieht man von den Roten so gut wie nichts sieht, mit Ausnahme des Gebiets an der Sukhumvit, wo sie ihre Oktoberfestzelte aufgeschlagen haben. Aber dort gibts immense Umsatzeinbrüche, MBK und die Bars um Patpong teilweise 90% weniger Kunden und Umsatz.

     

     

     

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!