• LadyLuck
    geschrieben 1144590003000

Wir fliegen am 05.05.06 bach BKK und bleiben dort zwei Nächte im Sofitel Silom und dann geht es weiter Nach Koh Samui ins Santiburi (Flitterwochen). In BKK haben wir leider nur 1 1/2 Tage Zeit und wollen uns den Wat Po, den Königspalast und die Klongs anschauen. Wie kommt man vom Hotel dort am besten hin, Taxi oder Tuk Tuk und was darf so eine Fahrt kosten? Ich habe schon viel über Taxameter und Fahrer die kein Wort englisch verstehen gelesen. Lasse ich mir vom Hotel ein Taxi rufen und die regeln den Preis? `tschuldigung für die blöde Frage, aber ich und handel, das kann ich gar nicht gut.

Was darf eine Fahrt zwischen den Santiburi (Mae Nam Bucht) und Chaweng tagsüber/abends kosten (soll eine halbe Stunde fahrt sein)? Was sind diese Sammeltaxen und wie funktionieren die? Ich kenne das nur aus Mexico, da steht man auf der Strasse und winkt den Vans zu, steigt ein und zahlt einen Festpreis. In Chaweng möchte ich mir eine Brille anfertigen lassen, muß man hier auch handeln?

Ach ja, nehmt ihr Bargeld oder Checks mit? Eigentlich zahle ich sonst immer mit Kreditkarte und habe wenig Bargeld dabei.

Danke für die Infos!

• MathiV
    geschrieben 1144600625000

Sind seit gestern auch Thailand zurück. Waren auch im Sofitel. Wunderschön. Am Eingang steht immer Personal. Verlässt man das Hotel wird einem sofort ein Taxi angehalten.Auf eine Karte schreibt er dann wo Ihr hinwollt. Manchmal versteht der Taxifahrer auch Englisch. Wir sind auch irgendwie zurecht gekommen. Drauf achten dass das Taxameter eingeschaltet ist. Anfangsbetrag 35 Baht.Dann geht es in kleinen Schritten weiter. Für eine Strecke von ca. 5 km zahlt man nicht mehr als 60-80 Baht(ca. 1,50).Tucktuck fahren kann man auch. Man muss aber den Preis verhandeln.Auf Samui fahren sogenannte Songthaews. Dass sind umgebaute Pick-ups. Passen ca. 8-10 Leute drauf. Fahrpreis ist auch Verhandlungssache. Der Preis fängt so bei 30 Baht an. Nach Einbruch der Dunkelheit wirds teuerer.

Das anhalten dieser Autos funktioniert auch mit Handzeichen.Habe mir vor 2 Jahren auch ne Brille anfertigen lassen. Optiker heisst Top Charoen. War um einiges billiger als bei uns.Im Moment haben die dort ein Angebot.1 Brille Kaufen die 2. ist umsonst.In der Chawneg gibts auch noch andere Optiker.Wir haben beides migenommen. Kreditkarte und Bargeld. Man weiss ja nie. Wenn noch Fragen sind gerne beantworte ich diese dann. Liebe Grüße Mathi

• LadyLuck
    geschrieben 1144603837000

Danke für die schnelle Info. Wie lange habt ihr denn vom Flughafen zum Sofitel gebraucht? Wir landen gegen 13:00 haben dann diesen Tag zum Shoppen (Siam Center) und den nächsten Tag zum Sight Seeing. Was habt ihr euch in BKK angeschaut? Ich war noch nie in Thailand und bin daher sehr gespannt. Ich habe mir vorgenommen so lange thailändisch zu essen, bis es mir aus den Ohren kommt *lecker*! Die Brille will ich mir auf jeden Fall besorgen (Augen sind schon wieder schlechter geworden). Hier zahle ich ja alleine nur für die Gläser 120 Euro. Haben die auch Marken-Modelle für wenig Geld?

• saric09
    geschrieben 1144604243000

Hallo,

zu Deinen Sightseeing-Punkten empfehle ich Dir etwas anderes als ein Taxi. Du fährst mit dem Skytrain zum Fluss (Endstelle) und da mit dem Express-Boot zu den Tempeln. Tausendmal interessanter als Taxi (Stau). Ich empfehle sowieso in Bangkok den Skytrain.

Zum Taxi: Egal wo ihr hinfahrt, egal ob euch der Fahrer verarscht - mehr als 200 Baht werdet ihr nie zahlen. Also am besten direkt vorm Hotel losfahren (die schreiben sich die Taxinummer auf), beim Einsteigen auf das Anschalten des Taxameters achten, wenn der Fahrer dies nicht sofort (im Stehen) tut- aussteigen, nächste Taxi nehmen.

Aber mal im Ernst: Ihr fliegt um die halbe Welt, nächtigt in den besten Hotels Asiens und macht euch Gedanken über Taxipreise???

Geld: Nimm noch die EC-Karte (Maestro) mit. Gibt genug Automaten, wo Du Geld ziehen kannst. Ausserhalb des Hotels wirst Du es brauchen (Restaurants, kleine Shops, Bars...).

Bei den Brillen immer nach Special Discount fragen und handeln, handeln, handeln.

Die Fahrt Maenam-Chaweng kostet einfache Strecke unter 100 Baht pro Person, Abends werden diese Sameltaxis zu normalen Taxen und verlangen so 400-600 Baht. Frag an der Rezeption nach, die kennen die aktuellen Kurse (die Reiseleitung nach meinen Erfahrungen nicht!).

Gruß

• LadyLuck
    geschrieben 1144608005000

Hallo saric09,

das mit dem Boot ist eine gute Idee, danke! Ich würde dem Taxifahrer auch 500 Baht zahlen, wenn er das verlangen würde. Ich kann nicht gut handeln und es macht mir auch keinen Spaß. Ich denke immer, die verdienen eh nicht so viel und dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Auch wenn 200 Baht nicht viel sind, habe ich kein Bock übers Ohr gehauen zu werden.

Bin schon sehr gespannt auf BKK, der Skytrain ist ja in der Nähe vom Hotel.

• saric09
    geschrieben 1144616486000

Hallo nochmal,

war mit dem Taxi auch nicht negativ gemeint. Vom Flughafen fährst Du keine halbe Stunde, da kann die Passkontrolle länger dauern... Vor dem Ausgang ist ein Taxihäuschen, da gibtst Du Dein Fahrziel an, bezahlst 50? Baht Gebühr, der Rest wird geregelt, zwischendurch musst Du 2x Autobahngebühr bezahlen (1x 40 Baht, 1x 20 Baht, glaube ich), die Fahrt an sich kostet ca. 200 Baht, ist aber auf jeden Fall Taxameter. Tip: Schon Geld am Flughafen wechseln, Kurse sind absolut konkurrenzfähig.

Brille: Die haben hauptsächlich Markenprodukte, die Gläser sind die gleichen wie bei uns.

Expressboot kostet ca. 20 Baht, ich halte der Kassiererin immer n bischen Kleingeld hin und sie nimmt die entsprechende Summe.

Einkaufen: Gegenüber vom Siamcenter ist das MBK, geh da auf jeden Fall hin, ist nicht so nobel wie Siam aber viel authentischer.

Gruß

saric09

• schrotty
    geschrieben 1144659488000

Zu den "normalen" Taxis auf Samui kann ich sagen, dass wir für die Strecke Chaweng - Choeng Mon (ca. 6 km würd ich sagen) immer um die 300 Baht bezahlt haben und verhandeln wollten die Fahrer eigentlich gar nicht mit sich lassen (Abends) Tagsüber hatten wir den Hotel Shuttle dabei

• LadyLuck
    geschrieben 1144668359000

Danke für die Infos. Vom Flughafen werden wir zum Hotel gebracht (hoffe ich doch), aber es ist gut zu wissen, dass wir mit den Expressbooten fahren könne. Wie heißen die Dinge denn oder kann ich die am Fluß gut erkennen. Wer weiß, wo ich sonst einsteigen würde *grins*.

In das MBK wollen wir auch rein. Reicht ein Tag aus für zwei bis drei Tempel und die Klongs? Wir gehen nur durch die Tempel durchund gucken, mehr machen wir nicht (lesen, Reiseführer studieren usw.)

• saric09
    geschrieben 1144678089000

Hallo,

klar, wenn Du pauschal gebucht hast, wirst Du natürlich zum Hotel gebracht.

Die Expressboote heißen: (und jetzt kommt es) Expressboote. Sind so flache, ca. 20 Meter lange Boote, die einzelnen Haltestellen am Fluß sind an der Station eingezeichnet aber auch evtl. im Reiseführer oder in den Stadtplänen (gratis im Hotel). Einfach bis zur Endstelle fahren, Richtung Fluss die Treppe runter-fertig. Tickets werden auf dem Schiff gekauft. Da ist noch so ein Büdchen, die Verkaufen aber Tickets für ne andere Tour (Touristen). Nimm das Boot, wo Thais drauf sind, da kannst Du nichts falsch machen.

Zu den Tempeln: Wenn Du nur so wenig Zeit hast würde ich Dir nur Königspalast und Wat Po empfehlen, sind nämlich recht umfangreich.. Tempelmässig wiederholt sich doch einiges und ein bischen Ruhe und Muße braucht man, ausserdem ist Bangkok anstrengend genug - Du wirst es sehen.

Falls noch Fragen sind - nur zu,

gruß

saric09 (saric09@gmx.de)

• mmoebiu3
    geschrieben 1144692634000

hallöle!

es wurde ja bereits viel gesagt...

- beim Taxi ist idR. kein handeln üblich, beim tuk tuk haben wir fast immer einen festen Preis bezahlt, egal wieviel mitgefahren sind, ab und zu ging dort aber auch handeln

- wegen der Sprachbarriere empfehle ich dir die Adresse wo du hinwillst auf ein blatt zus schreiben und dem Taxifahrer zu geben/ zeigen, auch die vom Hotel, was noch besser ist, wenn du n foto dabei hast von der Sehenswürdigkeit/ Hotel, wir können zwar englisch, sind aber oft so verfahren und hatten damit keine probleme,

- wir selber hatten Euros und kreditkarte mit, die euros kannst du wie gesagt wurde schon am flughafen tauschen (auch spät abends), haben sehr gute kurse, mit der kreditkarte kann man aber nicht überall bezahlen, wie es jetzt bei den Optikern ist weiß ich nicht

- ein tip wegen handeln: lass dich nicht immer auf die Preise ein, die gehen teilweise weit über 50 % runter, also nenne denen einen noch tieferen preis, die devise meines freundes ist: "die nennen dir n scheiss preis, du nennst denen einen scheiss preis und ihr trefft euch dann irgendwo in der mitte", lass dich da nicht unterkriegen, probiere es einfach aus, wenn die nicht weiter runtergehen wollen, gehe einfach weiter, teilweise rennen die auch dir hinterher und gehen dann doch auf deinen preis ein, wenn nicht ....es gibt noch vieeeeelllle andere läden, die das gleiche verkaufen und irgendeiner geht schon runter, ich und mein freund machen da mittlerweile ein spiel draus, es macht riesigen spass mit denen zu verhandeln finde ich

also viel glück, ich köntt gleich mitfliegen.....hmmmmmmm.....

melanie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!