• saric09
    geschrieben 1144940975000

Hallo,

Zoll (eigene Erfahrungen, Telefonat mit dem Zoll, Kumpel, der Zöllner ist), aber alles ohne Gewähr.

Du kannst Sachen für den Eigenbedarf mitnehmen, auch n paar gefälschte Sachen, eben nur nicht 20 eingeschweißte Lacoste-Polohemden usw. .

Es gibt eine Grenze von etwa 175 Euro Warenwert (im Ausland), das wird aber relativ locker gehandhabt. Darunter würden auch maßgeschneiderte Anzüge fallen, ich hatte mal Maß-Sachen im Wert von ca. 400 Euro mit, wurde aber nicht beanstandet bei der Kontrolle.

Alles sollte also den Eindruck machen, dass es für den persönlichen Gebrauch ist oder 2;3 Geschenke für den Onkel. je mehr ausgepackt und evtl. getragen ist, umso besser, so macht man nicht den Eindruck, dass man es weiterverkaufen will. Entsteht nämlich dieser Eindruck, greift diese 175 Euroregelung u.U. gar nicht und es wird teuer (50 Polohemden kosten ja nur 150-175 Euro...). Aber Kontrollen sind eh recht selten.

Wenn alles im Rahmen bleibt also kein Problem. Nur Hände weg von artengeschützter Flora und Fauna. Auch tote Vogelspinnen, Schlangenledergürtel, etc. gehören dazu - und dann werden die Jungs sehr böse.

Einen Anzug kopieren könne die Schneider ohne Probleme, mit den Preisen geht das ab 50 Euro los, allerdings rate ich eher zu den besten italienischen und britischen Stoffen, da bist Du dann wieder bei 100 Euro, liegst bei der Qualität aber weit über Boss.

Gruß

saric09

• Liggi
    geschrieben 1145015825000

Da die Einfuhr von Fleisch, Geflügel und Milchprodukten verboten ist wenn man aus Asien kommt, sind derzeit häufiger Zoll Kontrollen in Deutschland.

Die Qualität bei den Schneidern ist nicht immer die Beste. Erst mal etwas machen lassen und dann evtl. mehr bestellen. Unbedingt HART handeln !! Das sind Schlitzohren die Schneider !!!

Ein Anzug sollte nicht mehr als 4000 Baht (1 Euro = ca. 45,80 baht), eine Hose nicht mehr als 900 Baht und ein normales Hemd nicht maehr als 500 - 600 Baht kosten.

• dani2000
    geschrieben 1145017792000

wie wollen die eigentlich feststellen ob ich etwas dort gekauft hab oder ob ichs nicht schon von daheim mitgenommen hab?

• saric09
    geschrieben 1145021876000

Wenn`s hart auf hart kommen würde, verlangt der Zoll Nachweise wie deutsche Rechnung oder eine Ausfuhrbescheinigung (ist bei wertvollem Schmuck anzuraten, also bevor Du ausreist aus D). Aber wie schon geschrieben: Wenn Klamotten nicht mehr eingepackt sind, interessiert es die Zöllner nicht wirklich.

Und zu den häufigeren Kontrollen wegen Hühnerpest und Co.: Der Zoll ist zahlenmäßig unterbesetzt und gar nicht in der Lage, ausser stichprobenartig, großartig zu kontrollieren.

Gruß

saric09

• MathiV
    geschrieben 1145300544000

Hallo LadyLuck

Auf Samui haben wir eine Jeepsfari und eine Tour in den Marine Nationalpark unternommen. Jeepsfari sehr zu empfehlen. Man bekommt viele Punkte der Insel gezeigt die man bei einer Inselrundfahrt nicht sieht. Die Weg sind manchmal ganz schön abenteuerlich aber sehr lustig. Man kann dann an einem Wasserfall schwimmen gehen. Sehr erfrischend und es wird mitten im Dschungel Mittag gegessen.Ausserdem haben wir einen Garten mit vielen Orchideen besichtigt mitten im Wald. Die wachsen dort einfach an der Baumrinde. Einen Inselrundfahrt solltet Ihr auch machen. Da sieht man das wesentliche.

So eine Massage solltet Ihr unbedingt machen. Hab es auch mit Öl machen lassen. Einfach Entspannung pur.Habt Ihr eigentlich pauschal gebucht? Wenn ja habt Ihr ja eine Reiseleitung die hilft Euch sicher weiter wenn Ihr Fragen zu Ausflügen usw habt.

Also wir waren ja im Siam Center in BKK shoppen. Ist ne tolle Atmosphäre dort. Die Markenartikel sind dort auch billiger als bei uns. Bin am Zoll noch nie kontrolliert worden. Hab aber auch nie zuviel mitgenommen.Beim Schneider hab ich mir noch nie was machen lassen. War mir nicht wichtig. Aber Freunde von uns.Auch für Ihre Hochzeit. War alles sehr günstig. Ich glaub die haben so 180,-- Euro für 1 Anzug(mit Weste), 1 Jackett, 1 Hemd, Krawatten und Stoff für ein Seidenkleid bezahlt.Bei uns hätte man das 3-fache bazahlt.Aber ich fahr nicht in Urlaub um shoppen zu gehen, Wenn ich einen Tage unterwegs war reicht mir das schon wieder.Bei Euch gehts ja jetzt bald los. Ich wünsch euch einen erholsamen Urlaub. meld dich mal wie es war. Liebe Grüße Mathi

• Liggi
    geschrieben 1145315264000

Eine Thai Massage für 200 baht ist schon OK ! Das sind Wohlfühlmassagen, einfach angenehm !

Bei den Schneidern und Optikern muss hart verhandelt werden. Die Qualitäten bei Stoff und Verarbeitung sind nicht immer gut. Speziell die Schneider - Ladenbesitzer sind immer Inder- sind alles Schlitzohren.

Im Wat Pra Keo kann man sich auch Sachen zum anziehen leihen.

• LadyLuck
    geschrieben 1145362229000

Hi Mathiv,

den Marine Nationalpark möchte ich sehen und die Jeepsafari hört sich gut an. Ich würde ja gerne auf einen Elefanten reiten, aber nur wenn die Tiere nicht "gequält" werden und am liebsten direkt auf dem Elefanten ohne diese "Sessel", aber ich glaube das ist nicht möglich.

Wir haben über die TUI gebucht, im netz habe ich schon einige Touren gefunden, den Nationalpark für 49 Euro pro Person, mal sehen wie teuer die TUI ist. Habt ihr im Hotel gebucht oder ausserhalb?

• saric09
    geschrieben 1145364731000

Hallo,

ich schon wieder.

Kurz zur Massage: werwechsel nicht die Thai mit der Oil-Massage...

49 Euro für die Nationalparktour??? Das sind 2500 Baht. Das ist nur OK, wenn es mit dem Speedboat geht (8 Pers.), mit der "Fähre" ist es in den Reisebüros vor Ort wesentlich billiger (aber nicht wirklich zu empfehlen). Zur Not kannst Du diese oder andere Touren auch bei der Reiseleitung buchen, teurer als die 49 Euro wird`s nicht.

http://www.asiaworldtravel.net/sightseeing/samui.html

Gruß,

saric09

• MathiV
    geschrieben 1145387993000

Hallo LadyLuck

Unsere Urlaubsreise haben wir bei Explorer-Reisen gebucht. Betreut wurden wir im Hotel von Diethelm Travel.Haben für unsere Tour in den Nationalpark ca. 35,-- Euro bezahlt (Speedboot). Getränke, Früchte, Mittagessen incl.Unsere Jeepsafari haben wir privat gebucht da wir vor einigen Jahren private Kontakte zu einem Thai gehalten haben. Das Elefantenreiten ist auch dabei. Muss aber extra bezahlt werden. Die Tiere werden dort nicht gequält. Die leben dort ganz vernünftig. Man kann leider nur mit Sitz reiten.Zu sehen gibts auf Samui noch ein Aquarium und eine Butterflyfarm.Außerdem müsset ihr unbedingt mal in Nathon auf dem Markt am Hafen abends essen gehen.(Mittwochs ist wohl zu ).Superlecker sag ich und sehr günstig. Vor allem kann man dort auch wunderbar den Sonnenuntergang beobachten.Ab sechs Uhr abends müsstet ihr dann da sein.

Liebe Grüße Mathi

• bph
    geschrieben 1145440221000

Hallo Saric,

das mit den Schuhen bis Gr. 40 stimmt so nicht ganz. Habe im Amarin bei Ballet-Schuhshop nur für Damen, Ballerinas in Gr. 9 1/2 (das ist das äußerste) bekommen. Das ist in Deutschland Gr. 38 1/2, meine Schuhgröße. Da die Hauptsaison zu Ende geht, Sommerschlussverkauf ist auch vorbei, findet man kaum noch schicke Schuhe in 9 1/2, es sei denn man will Tag für Tag durch BKK shoppen. Evtl. gibts in den Dollar-Kaufhäusern noch bis Gr. 40, aber die Schuhe kosten dann genausoviel wie in Deutschland.

Auf Phuket gabs das gleiche Problem. Neue Modelle und Gr. 38 1/2 = 9 1/2 erst am der neuen Saison.

Wenn USD dann mit Visa bezahlen, wegen dem günstigeren Kurs.

Zu den Massagen: Oelmassagen sind richtig gut aber auch die footmassagen mit Refelxzonenebehandlung beinhalten den oberen Rückenbereich,Arme und Kopf, sind für zwischendurch immer eine tolle Entspannung. In BKK nach oder zwischen dem shoppen (Silom Road) ein MUSS.

Viel Spass im LOS - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!