Hallo,
mit den Klamotten kommt ihr locker in die Tempel-kein Problem. Markenklamotten im Siam gibt`s mit Größe 40, Schuhe ab Größe 40 leider nicht. Im MBK kannst Du dann oft das Gleiche, nur gefälscht kaufen. Ist von der Qualität mittlerweile astrein (ausser die 100 Baht-Tshirts). Ich kauf mir immer Jeans (oft Diesel, ca. 700 Baht, Polohemden Lacoste für 199 Baht und Ralph Laureen-Hemden - 250 Baht), da läuft nix ein oder verfärbt. Allerdings solltest Du nur für den Eigenbedarf kaufen, sonst schimpft der deutsche Zoll. Ich hab auch immer gute Erfahrungen mit massgeschneiderten Sachen gemacht, frag die Reiseleitung oder guck im Forum, welche Schneider am Chaweng zu empfehlen sind (Bluse ca. 15 Euro, bester Stoff).
Optiker in Chaweng gibt es mehrere, sind alle gut, vergleich einfach die Preise. Die Schnorchelbootstour geht am Besten nach Ko Tao (super Unterwasserwelt) mit dem Speedboat (ca. 8 Leute, wesentlich schneller als die größeren Boote, Preis ca. 1500-2000 Baht). Buchbar über Reiseleitung oder besser in einem der 10000 Reisebüros, ist dort billiger, sind die selben Touren, Du sparst aber die recht happige Komission.
Massagen bekommst Du ab 200 Baht/Stunde ausserhalb des Hotels, aber wenn Du was Vernünftiges willst, mach es lieber im Hotel. Ambiente und Ausbildung sind einfach besser, kostet allerdings wesentlich mehr (1000 Baht). Und lass Dir eins gesagt sein: Nimm keine Thaimassage, richtig entspannend ist die erst ab der 10. Sitzung. Ölmassage ist besser.
Gruß
saric09