Hallo und guten Tag,
Kenne Koh Samui sehr, sehr gut, habe es schon 6x besucht. Zuletzt vor 2 Jahren. Wenn man die Entwicklung wie ich 16 Jahre lang verfolgt, kommen einem die Tränen. Der riesige Touristenstrom, der sich seit dem Tsunami noch erheblich verstärkt und die Preise auf Koh Samui kaputt gemacht hat, trägt viel zu der Entwicklung bei. Vor 16 Jahren, war Chaweng ein Traum, das Meer mit der Südsee vergleichbar.
Heute kann ich Chaweng und Lamai keinem mehr empfehlen. Die Qualität des Meeres lässt sehr zu wünschen übrig, Chaweng ist ein riesiger Ort mit Partymeile und Radau geworden und ein Geschäft reiht sich an das andere. Ich weiß, es gibt auch Tourisiten, denen das gefällt. Mir leider nicht mehr.
Also bleibt ja nur noch der nördliche Teil von Koh Samui, wozu auch der Bophut Beach gehört. Dort ist es noch einigermaßen beschaulich, wenn nicht gerade Hochsaison ist.
Wir waren zuletzt im BO PHUHT RESORT & SPA ( gehört zum SANTIBURI) und hatten einen Traumurlaub. Das ist aber purer Luxus. Direkt daneben liegt das Peace Resort. Wir kennen die chineische Chefin sehr gut, waren dort oft zum Essen auf der Terrasse mit direktem Meerblick. Das Peace hat ein sehr gutes a la carte Restaurant und ist auch sehr sauber. Man kann ohne weiteres dort Urlaub machen. Der Strandabschnitt ist ok. Die Bungalows wurden alle renoviert und die Anlage ist in Schuß. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt im Peace (trotzdem ist Koh Samui teuer)
Natürlich ist das Samui Palm Beach besser, hat ja auch 4 Sterne, liegt aber wieder etwas weiter weg vom Fishermanns Village. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wenn man doch nur auf Koh Samui lernen würde, daß ein sauberes Meer lebenswichtig für die ganze Insel ist. Bisher hat man das aber immer noch nicht begriffen, denn die gute Qualität lässt Jahr für Jahr nach.
Warum hat man das eigentlich in Phukat am Karon und Kata Beach im Griff ? Jedes Jahr eine gleichbleibende gute Wasserqualität !
Wir beobachten halt weiter !
Bucht das Peace, oder das Palm Beach oder das Anantara - je nach Geldbeutel und Angebot. Auf jeden Fall ist der Bophut Beach noch ok !
Grüsse -fallerof-