@Holginho sagte:
a) ist Thailand bei weitem nicht so stark vom Tourismus abhängig wie viele hier das gerne glauben wollen, oder es ihnen von anderen eingeredet wird.
wenn ihr Hausfriedensbruch und ein paar Eisenstangen oder das Erricheten von Barrikaden schon als Gewalt (die sitzen friedlich rum und blockieren die Zufahrtswege - nicht mehr und nicht weniger) bezeichnet, dann können wir gerne auch unsere Polizei legitimieren, die nächste Schülerdemo gegen die Schulreform mal eben unter Schusswaffengebrauch aufzulösen - jede dieser Demos ist nämlich gewalttätiger als das was dort jetzt (momentan!) stattfindet.
Aber nein, das sind ja "unsere armen Kinder" - und es geht nicht um unseren wohlverdienten Urlaub!
Ob diese "paar Tausend" Demonstranten wirklich in der Minderheit sind und nur ein kleiner prozentualer Teil der Thais ... das wird sich noch zeigen und vieles deutet auf das Gegenteil hin. Das Stillschweigen vieler Gremien die schon längst hätten vorgehen können spricht Bände!
"Der Tourismus mit 6% Anteil am Sozialprodukt ist die wichtigste Devisenquelle." (quelle: auswärtige amt). kommentar erübrigt sich, oder?
Def.: "Gewalt ist die mit einer körperlich wirkenden Kraftentfaltung verbundene Überwindung geleisteten oder erwarteten Widerstands."
habe noch keine schülerdemo gesehen, die mit eisenstangen den flughafen besetzen und bereit sind "bis zum tod" zu kämpfen. aber tolles beispiel
btw: es werden in schland demos auch mit zwangsmitteln aufgelöst, wo ist das problem - sofern die andordnung und durchführung rechtsmäßig ist?!?
ich berufe mich auf die umfrage, welche auch auf der homepage der bangkokpost veröffentlicht wurde. laut derer 2/3 der thais gegen die blockade sind. worauf stützt sich deine annahme?
@stillschweigen vieler gremien:
kann viele gründe haben, mutmaßungen, nichts weiter.
aber wir driften echt in eine politische debatte ab...
würde mich freuen (für die thais & urlauber), wenn alles gewaltlos und ohne zwang beendet wird, und zwar bis morgen abend MEZ!!!!