Ich eröffne hier jetzt mal einen Thread über die bestehenden Unruhen in Thailand, damit nicht die harmlosen T-Shirt Threads u.ä. zugemüllt werden .
Denke ein eigner Thread ist dafür besser geeignet.
zum Start gleich mal ne Zeitungsmeldung:
An dem seit einer Woche besetzten Regierungssitz zogen am frühen
Morgen Soldaten auf, berichtete die "Bangkok Post". "Die Soldaten mussten aus ihren Kasernen kommen, um den Frieden wiederherzustellen", sagte Armeechef Anupong Paojinda.
Sympathisanten der Regierung hatten das besetzte Gelände um den
Regierungssitz in der Nacht zu stürmen versucht. Dagegen leisteten
tausende, die teils seit einer Woche dort kampieren, Widerstand.
Einer der regierungskritischen Demonstranten starb. Mehrere Dutzend
wurden verletzt.
Fernsehbilder zeigten Demonstranten mit Helmen und Schlagstöcken, die aufeinander losgingen und sich gegenseitig mit Steinen bewarfen. Auf den Straßen lagen blutende Menschen.
Versammlungsverbot soll Gewalt verhindern
Regierungschef Samak Sundaravej verkündete den Ausnahmezustand mit sofortiger Wirkung am Dienstagmorgen im Fernsehen. Danach sind Zusammenkünfte von mehr als fünf Menschen ab sofort verboten und die Behörden können jeden festnehmen, der dagegen verstößt. Die Berichterstattung über die Lage kann eingeschränkt werden.
Die Anhänger der oppositionellen Volksallianz für Demokratie (PAD) fordern den Rücktritt von Ministerpräsident Samak, in dem sie eine "Marionette"
des 2006 in einem unblutigen Militärputsch abgesetzten Vorgängers
Thaksin Shinawatra sehen.
Samak, der die Regierungsgeschäfte seitdem aus einer Kaserne heraus führt, hat die Forderungen zurückgewiesen. Er wollte schon vergangene Woche den Ausnahmezustand verhängen, wurde dem Vernehmen nach jedoch von dem Armeechef zurückgepfiffen. Er soll Samak stattdessen den Rücktritt nahe gelegt haben. Die Demonstranten haben allem Anschein nach beste Verbindungen zur Armee. Die Polizei hat deshalb bislang nicht gewagt, durchzugreifen.
(Quelle: Zoomer)