• Gärtner-Giesskanne
    geschrieben 1228308837000

@Serramanna

aber was ist dann, wenn es im Urlaubsland Probleme gibt, mit denen ich dann unfreiwillig konfrontiert bin? Ist dann die "Ent-Täuschung" nicht noch viel grösser?

Selbstverständlich ist es nichts verwerfliches im Urlaub einfach abschalten zu wollen, kein noch so bewusster und kritischer Urlauber kann die Probleme im Urlaubsland lösen.

Aber ich z.B. kann nicht einfach abschalten, es ist mir vielleicht nicht egal, ob die Ferienanlage in Kalabrien illegal und mit Beteiligung der Mafia gebaut worden ist, es ist mir nicht egal ob die Schneekanonen längerfristig der Umwelt schaden, es ist mir nicht egal, ob das Fleisch oder die Eier aus dem Discounter XY unter schlechten Bedingungen für die Tiere produziert worden sind.

Ich weiss, ich bin aufgrund dieser Überlegungen kein besserer Mensch, aber ich habe das Gefühl bewusster und achtsamer zu leben und nicht einfach zu konsumieren!

• serramanna
    geschrieben 1228310088000

@Gärtner-Gieskanne

....wenn Du mal zurückblätterst, wirst Du meine Berichte finden, wie und unter welchen Umständen ich letzte Woche aus Thailand trotz der blockierten Flughäfen ausgereist bin.

Jetzt bleibe ich auf knapp 1000€ sitzen, meine Hotelbuchungen und Anschlussflüge für BKK und ein LH-Flug sind verfallen. Trotz Vorbereitung auf meine Thailand - Reise war damit nicht zu rechnen. Die Wahrweiten hinter den politischen Aueinadersetzunmgen sind hoch-komplex. Und ich bin nicht der Meinung, dass ich in irgendeiener Weise die Probleme Thailands lösen muss- ich persönlich habe schlicht die Nase voll und fahre nicht mehr hin.

Politisches und gesellschaftliches Engagement kann man gut im eigenen Land zeigen und sich auch über karitative Organisationen sinnvoll um die Entwicklung in der 3. Welt kümmern. Es tut mir leid, ich platze nicht vor Verständnis für die Anliegen der "Gelben" in Thailand- ich bin einfach sauer.

Das Welt- Gutmenschentum überlasse ich gerne den Sozialarbeitern. ;)

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • jordan26
    geschrieben 1228310109000

@serramanna

Falsch es gibt lediglich das Recht auf Urlaub,wie der aber letztendlich ausfallen wird ist wieder ein anderes Kapitel.

OT ein !!!waren 3 Wochen auf Mauritius mit einem Paar ,ich sage zu ihm zieh die Gummi Schuhe an ,er NEIN am ersten Nachmittag fällt er von Surfbrett und handelt sich einen See Igel Stachel ein,der Typ ist mir noch 2 1/2 Wochen auf den **** gegangen mit seiner jammerei. OT aus

• fallerof
    geschrieben 1228319866000

@Gärtner-Giesskanne sagte:

Ich weiss, ich bin aufgrund dieser Überlegungen kein besserer Mensch, aber ich habe das Gefühl bewusster und achtsamer zu leben und nicht einfach zu konsumieren!

@Gärtner-Giesskanne:

Das ist aller Ehren wert, Deine Einstellung ! Aber Du hast schon recht, Du bist kein besserer Mensch aber mit Sicherheit ein sehr problematischer Urlauber. So viele Kriterien beachtest Du bei Deiner Urlaubsplanung, da bricht jeder Reisebüro-Angestellte in Schweiß aus, der alles berücksichtigen muß.

Aber vielleicht warst Du schon einmal in einem Hotel ( gebaut mit Drogengeldern, Geldwäsche, oder ein Mafiosi steckt dahinter), welches diesbezüglich nicht ganz sauber war. Du weißt es nicht und Du wirst es nie erfahren ! Aber Hauptsache, Du hast Dich wohlgefühlt !

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne Vorweihnachtszeit

Wolf-Dieter

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Gärtner-Giesskanne
    geschrieben 1228324178000

@fallerof: über mich muss sich keine RB-Angestellte den Kopf zerbrechen, da ich keine Pauschalreisen buche. Selbstverständlich bin ich schon in Hotels gewesen, z.B. in Italien, wo wohl nicht alles 100% sauber (im übertragenen Sinne) war, d.h. das Geld stammte evtl. aus dubiosen Quellen. Ich habe mich vielleicht auch nicht gut ausgedrückt, es ging mir einfach darum, ein fremdes Land nicht einfach nur als nette Foto-Tapete wahrzunehmen. Es macht mir einfach Freude und bereichert mich, mich vor oder während eines Sizilien-Aufenthalts über die Hintergründe der Mafia zu informieren oder auch in anderen Ländern halt hinter die Kulissen zu schauen. Und ich denke, wenn dann einmal etwas passiert, dann fällt man eben nicht aus allen Wolken!

Ich vermisse in diesem Forum sowieso eine vertiefte Diskussion oder auch Personen, welche eben nicht nur Pauschalurlaub machen.

Vieles bleibt immer auf dem Niveau: Hauptsache billig und warm! Es werden RIESIGE Probleme diskutiert, ob es AI nun bis 23.30 oder 24.00 gibt oder ähnliche Missstände.

Es schmerzt eigentlich schon fast, zu sehen, wie viel Mühe Holingho hat, hier eine andere Sichtweise auf Thailand zu vermitteln!

Was hier viele in den Ferien im Ausland suchen, könnten sie auch in einem Center-Park finden! Sorry wollte niemanden angreifen, geniesst Eure Ferien, wo auch immer ihr Sie verbringt!

• bph
    geschrieben 1228325722000

Vertiefte Diskussionen wirst Du bei HC nicht oft finden (doch es gab mal eine im Indonesienforum). Ich erlebe HC mit allen Möglichkeiten zum Austausch, die auch sehr, sehr häufig, natürlich länderabhängig von Pauschalbuchern benutzt werden. Es gibt gerade im Thailandforum tolle user, die sich gut auskennen und auch Neulingen zum 100.ten Mal erklären wie man von Khao Lak nach Krabi kommen kann, wo man auf Phuket/Samui gute Brillen kaufen kann und welcher Strand der schönste ist usw.

Wenns ums Elefantenreiten geht gibts auch sehr geteilte Meinungen.

Gibt übrigens auf Phuket auch Fantasialand oder ähnliches, oder ? Ist zwar nicht mein Ding aber viele Touris lieben es

@fallerof

Du hast's mal wieder auf den Punkt gebracht und ich wünsche allen jetzt nach LOS-Reisenden friedliche Urlaubstage.

Vielleicht melden sich auch noch mehr Rückkehrer zu Wort.

Bei mir gehts am Freitag pauschal nach Sharm el Sheik, da hoffe ich doch auf eine unbeschwerte Woche. In Ägypten weiß man auch nie was kommen kann :?

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • bernhard707
    geschrieben 1228325979000

@Gärtner-Giesskanne sagte:

...Ich vermisse in diesem Forum sowieso eine vertiefte Diskussion oder auch Personen, welche eben nicht nur Pauschalurlaub machen...

Für eine "vertiefte Diskussion" über Dein Thema kannst Du ja einen neuen Thread aufmachen, und nicht nur auf Thailand bezogen, sondern im Allgemeinen Forum. Es kann aber sein, das es so einen Thread dort schon gibt.

Personen, die in Thailand eben keinen Pauschalurlaub machen, findest Du hier reichlich.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1228326107000

Deine Grundsatzeinstellung zur Thematik "Urlaub" akzeptiere ich grundsätzlich ohne sie in allen Bereichen zu teilen. Der Vergleich mit den Center-Parks ist aber weit hergeholt.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • zimt246
    geschrieben 1228326177000

Wir werden vermutlich am Samstag nach Thailand fliegen. Die Dame vom RB hat auch gemeint, dass man, sofern man nicht unvorsichtig ist, reisen könnte... Bin mal gespannt, wies so wird. Aber im Moment freue ich mich erst mal, dass es nun voraussichtlich doch klappt mit dem langersehnten Urlaub.

• serramanna
    geschrieben 1228326291000

@ Gärtner-Gieskanne

Ich respektiere alle Intererssierten , die gerne über den Tellerrand hinaussehen.

Aber merkst Du eigentlich, dass Du selber weitgehend Klischees verbreitest :disappointed: ?

1. Hier im Forum ist das meiste flach und ohne Tiefgang....

Die vertiefte Diskussion, die Du suchst wirst Du in 10.000 en Beiträgen finden, lies allein mal diesen Thread hier komplett durch, dann wirst Du feststellen, dass über Thailand sehr sehr viele politische, soziale und kulturelle Hintergrundinformation dargestellt wurden.

2. Pauschalurlaub als Proll-Variante der Bildungsreise der aufgeklärten interessierten Weltbürger die selbstverständlich individuell buchen....

In welchen Zusammenhang steht denn das "Eintauchen" in ein Land mit der gewählten Buchungsmethode? M.E. besteht hier kein Sinnzusammenhang. Mir persönlich sind sogar im Laufe meines Lebens manche Backpacker recht suspekt gewesen, wenn sie von der "großen Gastfreundschaft" im Land geschwärmt haben und sich nicht zu fein waren, aus einer der reichsten Nationen zu kommen und sich von armen Leuten noch zum Essen oder zur Übernachtung einladen zu lassen- und kein schlechtes Gewissen dabei haben .Für mich eine üble Art des Schmarotzertums. Da finde ich dann die AI-Leute schon ehrlicher.

Und noch eins: Egal, wie Du es anpackst: Am Ende bist und bleibst Du Tourist, egal ob als Backpacker oder AI-Konsument. Du wirst immer nur den Ausschnitt des Landes sehen, den man Dich sehen lassen will.

Meine Meinung dazu!

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!