• schneisper
    geschrieben 1348097300000

Hallo liebe Experten,

welche ist nach Eurer Meinung die beste Möglichkeit, um für einen Tag Ayutthaya zu erkundschaften?

Lohnt sich Ayutthaya überhaupt?

Mit Bus hin und zurück? Mit Boot hin und Bus zurück oder umgekehrt? Ayutthaya "nur" vom Boot aus besichtigen oder auch betreten? Welcher Anbieter taugt was?

Wenn es nach mir ginge, würde ich am Liebsten mit dem Bus hin, ein wenig was besichtigen (möglicherweise mit Führer vorzugsweise auf deutsch, muss aber nicht) und mit dem Boot zurück (vorzugsweise "Saphan Taksin" oder so).

Hat jemand einen guten Vorschlag?

Beste Grüße, Sven!

• bernhard707
    geschrieben 1348100492000

Ja, genau wie im letzten Absatz solltest du es machen. Buchbar als Privat- oder Gruppentour in jeder Travel Agency in Bangkok.

Im Bangkok Forum findest du übrigens einige Threads zum gleichen Thema. ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • chriwi
    geschrieben 1348131728000

Alternativ dazu kann man recht preiswert vom Public Taxi Stand am Flughafen BKK direkt nach   A y u t t h a y a   fahren und nach einer Übernachtung am nächsten Tag retour ins Hotel nach   B a n g k o k   aufbrechen. Einfach an der Hotelrezeption nach einem Taxi fragen. Es findet sich immer jemand, der fahren möchte. Insgesamt kostet das auch nicht mehr als ein geführter Tagesausflug, ist aber wesentlich entspannter und abends kann man sich am Nachtmarkt für 2 Euro den Bauch vollschlagen.

In einer Kleingruppe mit deutschsprachiger Reiseleitung bietet z.B. Green Mango die Tagestour ab/bis Saphan Taksin an. Allerdings ohne Bootsfahrt NACH   A y u t t h a y a ,   sondern im Minibus dafür inkl. Bootsfahrt vor Ort. http://www.green-mango.net/bangkok-touren-ausflüge/ayutthaya-tour/

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • schneisper
    geschrieben 1348138014000

O.k., ich danke Euch. Werde mich auch noch ein wenig im Bangkokforum umschauen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1348171654000

Die von Chriwi erwähnte Tagestour von Green Mango haben wir dieses Jahr gemacht und für gut befunden!

Wurden morgens am Hotel abgeholt und waren abends gegen 19 Uhr wieder dort. Guter deutschsprachiger Guide und auch das inkludierte Mittagessen war sehr lecker. Natürlich kann man das auch in Eigenregie und mit Übernachtung machen.

Wir fanden es so ok, mussten uns um Nichts kümmern und wollten auch in unserem Hotel bleiben. Falls Du noch Fragen dazu hast, schreib`mich einfach an.

• schneisper
    geschrieben 1348182538000

Super! Danke für die Infos! Ich würde ja am Liebsten mit dem Bus hin und gemütlich mit dem Boot zurück. Aber mir ist auch aufgefallen, dass die Zeit vor Ort in Ayutthaya recht knapp bemessen ist und man bereits um 16.00 oder 17.00 Uhr wieder zurück in Bangkok ist.

Übernachtung fällt leider flach, da ich das Hotel in Bangkok bereits gebucht habe. Erst vor Ort in Bangkok will ich mir die Tour auch nicht suchen, da wir abends in Bangkok ankommen und am nächsten Morgen gleich auf Tour wollen. Die Zeit ist knapp! ;-)

Auf eigene Faust ginge natürlich auch, aber da muss ich wieder soviel mitdenken und organisieren. ;-)

Vielleicht ist es doch am Besten, wenn man mit dem Bus hin und zurück fährt. Ich schau mir Eure links mal genauer an.

Danke!!!

• Holginho
    geschrieben 1348220203000

Ich war mittlerweile mehrmals in Ayutthaya und bevorzuge eindeutig die Version mit der Anreise per Boot (es ist immer wieder schön die Tempel vor einem auftauchen zu sehen) und der Rückfahrt per Bus (oder auch wieder per Boot).

Klar ist die Zeit deutlich zu knapp bemessen um "alles" zu sehen, aber man kann (bei eigener guter Organisation und/oder einem guten Guide) doch schon einiges sehen.

Wenn Du Wert auf möglichst viel Zeit in Ayuatthaya legst, solltest Du darauf achten, daß kein Stop in Bang Pa In geplant ist. Kann man sich mal anschauen, ist aber m.E. kein absolutes must-see und kann man gut bei einem längeren Aufenthalt ansehen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • ronjaT
    geschrieben 1348222646000

Hat von euch schon mal jemand die Anreise per Zug gemacht? Wie sind da die Verbindungen, bzw. wie lange ist man unterwegs?

Ich wollte dieses Jahr auch noch nach Ayutthaya und hatte auch eine Übernachtung eingeplant, leider geht es sich so doch nicht aus und mir bleibt lediglich ein Tag zur Besichtigung.

Bin noch am überlegen ob ich den Eintägigen Ausflug mache (entweder green Mango oder selbsgebastelt) oder doch Ayutthaya auf einen späteren Thailandbesuch dann mit Übernachtung verschiebe, so eigentlich die Tendenz.

• schneisper
    geschrieben 1348224679000

Komisch, hier wurden doch mindestens drei Kommentare mit interessanten Informationen entfernt! Das ist aber ärgerlich! Vermutlich, weil sie links enthielten. Das könnte man doch auch anders handhaben, indem man einfach nur die links entfernt.

• Truschel
    geschrieben 1348227191000

RonjaT,

ich habe das mal an einem Tag mit dem Zug gemacht, und mit dem Nachtzug dann sogar weiter nach Surat Th.

Aber laaaang, lang ists her.

Weiss nur noch, dass bei Ankunft am Bahnhof Tuk-Tuk bereits stehen, fuer die Tempelbesichtigungen. Pauschalpreis fuer einige Std.

Wir haben dann ein anderes Tuk-Tuk gesucht und haben uns nur hinfahren lassen,  einige Tempel besichtigt und zurueck.

Wielange die Zugfahrt war, weiss ich nicht mehr, nur dass wir bei der Rueckfahrt stehen mussten !!!

Gruss

Truschel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!