Vorab eine Bemerkung an die Admins: Falls der Thread hier an der falschen Stelle ist dann verschiebt und ich sage soorry.
Nun aber zum Thema. Ich nutze schon seit meiner Mitgliedschaft bei HC den Beobachtungsservice von HC. Auf der einen Seite um Informationen über mögliche Ziele von uns zu finden aber auch dazu zu lesen wie andere User das eine oder andere Hotel finden das wir gebucht haben.
Ab und an ärgere ich dann doch ein wenig wenn ich weiss über was ich rede ( bzw. schreibe) wenn ich die Hotelbewertungen lese. Natürlich sind Hotelbewertungen immer nur subjektiv sein - denn jeder hat andere Vorstellungen von der Aussstattung der Zimmer oder von Service. Heute habe ich mal wieder eine Bewertung über das Sheraton am Klong Muang gelesen und da frage ich mich dann ob ich Hotelbewertungen überhaupt noch verstehen kann / muss.
Wir waren im Juli 2006 dort und werden auch in zwei Wochen wieder da sein. Gut, ich habe bei HC keinen Bericht geschrieben, aber das liegt mehr am Aufbau der Berichte und ich bin halt manchmal auch etwas faul
Wir waren in 2006 24 Tage im Hotel und ich möchte behaupten, das ich nach 5 Jahren Thailand schon etwas einschätzen kann was passt und was nicht passt, wenn ich über ein 4-5 Sterne Segment schreibe.
Um zu verdeutlichen was ich meine hier ein paar Beispiele:
Zitat: Es handelt bei diesem Hotel um ein groß Anlage mit langweiligem Flair, kleinem Pool und einfacher Architektur, vergleichbar mit einem Sanatorium/Kaserne.
Was ist denn ein kleiner Pool ? Besagtes Hotel hat einen Pool wo mehr Menschen reinpassen als in einem Hotel was der Hotelbewerter am Ende empfiehlt ? Wie passt das dann zusammen ?
Zitat: Die Zimmer (Zen Zimmer) sind klein und einfach eingerichtet und liegen halbkreisförmig zum Strand (kein Meerblick), mit Blick auf die Mangroven (Tümpel ähnlich).
Was ist klein und einfach ? Ich habe eines dieser Zimmer gesehen und das hatte sogar Meerblick. Wenn das Zimmer ungünstig gelegen hätte, ich hätte mir ein anderes geben lassen. Mangroven und Tümpel...Nun, wer weiss wie Mangroven wachsen und wie sie sich vermehren der weiss auch wie der Untergrund dafür sein muss.
Zitat: Die Freundlichkeit des gesamten Personals war vorbildlich, immer sehr freundlich und bemüht
Vorbildlich und bemüht.....man mag ja sagen das wird nun Wortklauberei , aber bemüht ist für mich in der normalen Arbeitswelt nichts anderes als unfähig in einem Zeugnis. Und da wissen wir dann schon wovon wir reden wenn wir den Service in Thailand beurteilen.
Zitat: Für thailändische Verhältnisse waren die Preise absolut überzogen. vergleichbar mit Preisen in guten deutschen Restaurants .. .....Ausweichmöglichkeiten ist gesorgt, da sich in unmittelbarer Umgebung ca. drei einfache Restaurants befinden, die wesentlich günstiger sind, allerdings den thailandische Preisen (angepasst an das Hotel) nicht entsprechen... für diesen Shuttleservice zahlt man unverschämte 200 Baht pro Person)......
Spätestens an diesen Punkte habe ich mir an den Kopf gefasst und den Beitrag als absolut mangelhaft gesehen.
In 5***** Sterne Resorts sind die Preise immer wesentlich höher als in 3 Sterne Resorts oder in Lokalen in Bangkok . So kosten vier Cocktails zur Happy Hour Zeit umgerechnet € 10,- voll teuer.... Das weiss ich als „Weltenbummler mit Erfahrung „ doch. Und das die Preise in den Lokalen um diese Resorts auch ein etwas höheres Niveau haben ( Bier mit einen normalen thailändischen Essen kostet dort satte € 4 ,- ) ist auch klar. Marktwirtschaft eben. Und das Thema Shuttlepreise ist dann der Hammer. Natürlich ist das nicht billig bei mehreren Personen. Aber wenn ich vorher weiss, das das Hotel sehr abgelegen ist dann muss ich damit rechnen , für die Hin- und Rückfahrt eben € 4,- bezahlen zu müssen. Ich hätte mir als Familie dann einen Wagen mit Fahrer genommen und einen guten Preis ausgehandelt
Und so könnte ich das Thema nun unendlich fortführen und weitere Beispiele nennen wo Äpfel mit Birnen verglichen werden, spar ich mir aber , denn es lohnt nicht immer. Ich verspreche dafür, das ich nach unserer Rückkehr einen Bericht über das Hotel schreibe. 2x mal vor Ort – da kann man dann auch vergleichen. Eventuell ist es dort nun sehr schlecht.
Wenn ja, dann würde ich mich nicht nur ärgern und später meckern. Ich würde meinen Koffer packen und das Hotel wechseln. Haben wir auch schon mal gemacht.
Viele Grüße und ich bin mal gespannt wie sich der Beitrag hier entwickelt.
Gruss
Merz