Hallo,
ich stelle meine Reise immer individuell zusammen und für mich ist es die beste Lösung. Man hat zwar ein wenig mehr Aufwand, ist aber dann sicherer, das Richtige zu haben.
Die Flüge suche ich immer bei discountflieger.de raus, da gibt es neben den Flügen bei den Fluggesellschaften auch immer Sonderangebote der Großhändler. Habe auch andere Seiten ausprobiert, diese ist aber am komfortabelsten und bietet die besten Preise. Flüge nach Koh Samui sind, wie schon erwähnt, bei Bangkok Airways direkt am günstigsten.
Bei Hotels in Asien habe ich sehr gute Erfahrung mit asiatravel.com gemacht, da gibt es viele Sonderangebote und Aktionen, die man hier im Internet nicht findet. Wenn ich was Interessantes finde, wird das Hotel bei HC gegengeprüft.
Für Koh Samui finde ich die Seite samui-hotels.de ganz interessant, da werden die Strände ganz gut beschrieben und man kann eine ganz gute Vorauswahl treffen.
Viel Spass beim Suchen
PS: Arbeite nicht in der Reisebranche und kenne auch niemanden, der die o.g. Seiten betreibt. Also reine Empfehlung aus Erfahrung.
Edit: Eine Seite ist mir noch eingefallen: Auf asiawebdirect.com findet man interaktive Karten, wo alle Hotels am Strandabschnitt eingezeichnet sind. Das ist dann ganz klasse, wenn man sich auf einen Bereich festgelegt hat und dann nach einem Hotel dort sucht.