• meinungsfreiheit
    geschrieben 1161095575000

@'Sina1' sagte:

OT

Holghino, habt Ihr denn angesichts des "coperto" auch Teller, Gläser, Besteck, Tischdecke und Tische/Stühle mitgenommen ;) ?

Daß man bei Dollarzahlung in der Türkei immer besser fährt, wage ich zu bezweifeln. Auch hier kann die Umrechenfalle wieder zuschnappen...

Italien-Urlauber haben sich immer daran gestoßen, aber auch bei den Italienern selbst stößt der Betrag, der sich je nach Region und Örtlichkeit zwischen 1,50 und über 5 Euro bewegt, immer herber auf. Jetzt scheint für das typisch italienische „coperto“ (Gedeck) die Endphase angebrochen zu sein. In Mailand ist es den Restaurants seit dem 1. September freigestellt, ob sie ihre Gäste dafür für zur Kasse bitten oder nicht. Mailand macht den Anfang, vielleicht folgt bald die gesamte Gastronomie im „Bel Paese“. Das Gedeck wird abgedeckt. In den Mailänder Restaurants gehen die Gästezahlen erschreckend zurück, bis zu 25 Prozent und mehr in den letzten drei Jahren. Im Klartext – jeder vierte Stuhl bleibt leer. Grund: die teuren Preise.

Hallo Sina1,

jetzt willst Du die letzten Stühle auch noch mitnehmen:D

On Air:

Als wir 98 das letzte Mal in der Türkei waren, haben wir nur mit DM bezahlt und sind immer gut gefahren.

Mir war es zu blöd, diese Millionen rumzuschleppen ;)

Im Grunde stimme ich Dir aber nat.zu. Die Landeswährung ist immer am Besten!

Diese Anmache vor den Restaurants allerdings hat mich in dem Dreckloch (Tschuldigung) Side auch gestört!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1161096143000

Wenn ich meinen Stuhl mitnehme, reduziert sich der prozentuale Anteil der leeren Stühle ;)

Solange sich aber noch genug Urlauber "bequatschen" lassen, wird die Anmache nicht aufhören. Ich ignoriere die "Baggerrestaurants" konsequent und trinke meine Cola da, wo ich nicht angequatscht werde. Teilweise habe ich den Leuten, die Gäste in die Restaurants ziehen wollen, auch schon unmißverständlich klargemacht, daß ich ja was essen/trinken würde, wenn diese Anmache nicht wäre. Als Argument kam dann immer: "Wenn wir die Kunden nicht ansprechen, laufen sie am Restaurant vorbei und lassen sich vom Nachbarn anquatschen."

Ich kann mir das nicht vorstellen - auch ein einladend und sauber gestaltetes Restaurant kann m. E. Kunden anlocken, ohne daß man sie "hineinquasseln" muß. Wenn dann noch die Preise und das Geschäftsgebahren stimmt (vor allem in den Fischrestaurants), wird sich das Geschäft auch langfristig lohnen.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1161096941000

@Sina1

Daß man, wie von Chepri geschrieben, bei Dollarzahlung in der Türkei immer besser fährt, wage ich zu bezweifeln

Wo habe ich das denn geschrieben? :question:

Mein kurzer Beitrag war ironisch gemeint (siehe :D ),denn ich vertrete ebenso wie so manch andere die Ansicht, dass es immer am besten ist, in Landeswährung zu zahlen. Und mein Hinweis wegen Dollar und Ägypten resultiiert aus der Tatsache, dass es einfach nicht möglich ist die Leute davon abzubringen, für´s Bakschisch Dollarscheine mitzunehmen und stattdessen LE-Noten zu geben.

Gruss chepri

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1161098768000

Ach soooooo...hab mich schon gewundert :D So ist das, wenn man nur mit halbem Auge bei der Sache ist und nebenbei noch andere Dinge tut. Ich werde meine Multitasking - Fähigkeiten arbeiten :D

Ich frage mich ernsthaft, ob nur die Deutschen oft so scharf darauf sind, mit € oder US $ zu zahlen oder ob andere Nationalitäten im Ausland auch mit einer Selbstverständlichkeit erwarten, z. B. mit Schweizer Franken zahlen zu können.

• juanito
    geschrieben 1161103000000

Nur die Amis sind noch schlimmer mit ihrer Leit(d) :D-Währung.

Habe noch keinen Franzosen oder italiener oder Engländer als Kunden (in D.) gehabt, der mit seiner Währung bezahlen wollte.

Aber egal in welchen Thread welchen Landes man hier schaut- ständig kommt die Frage:

Kann ich mit Euro zahlen? :(

Scheinbar ist es zu schwierig umzurechnen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1161103229000

@'juanito' sagte:

Nur die Amis sind noch schlimmer mit ihrer Leit(d) :D-Währung.

Wir haben unsere Leitbildwährung leider abgeben müssen :disappointed:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Ixy
    geschrieben 1161119821000

Wir haben vor zwei Jahren in Side in einer kleinen Nebenstrasse Wasser gekauft... ein sehr kleines Geschäft und wir haben für die 0,5 l Flasche 30 Cent bezahlt... so geht es auch.

Wer in der Hauptstrasse sitzen und was trinken will, der muß halt mehr bezahlen. Ist überall so.

Gruß

Ixy

• Erika1
    geschrieben 1161123011000

Ixy,

das stimmt, mal ganz abgesehen davon, daß es auch bei uns in einem Restaurant teurer ist als im Supermarkt. Eine 0,5 Liter-Flasche Wasser bekommt man in kleinen Geschäften/Touristenstraße in der Türkei ab 25 Cent. In Läden, in denen auch die Einheimischen einkaufen, kostet es noch weniger.

• Brigitte
    geschrieben 1161124214000

@'juanito' sagte:

Kann ich mit Euro zahlen? :(

Scheinbar ist es zu schwierig umzurechnen.

würde ich nicht so sagen.

Früher war´s doch eher so, dass die Händler auf DM oder €uros ganz scharf waren. Die wollten doch gar keine einheimische Währung.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Riviera_tr
    geschrieben 1161124882000

@'Brigitte' sagte:

würde ich nicht so sagen.

Früher war´s doch eher so, dass die Händler auf DM oder €uros ganz scharf waren. Die wollten doch gar keine einheimische Währung.

Leider nicht mehr so. Früher war in der Türkei eine hohe Infaltionsrafte so das die Waehrung sich jeden Tag aenderte aber heute lohnt es sich nicht mehr für den Haendler € oder $ anzunehmen weil die YTL (neue türkische Lira) gegenüber zu anderen Waehrungen an Wert gewonnen hat und stabiler ist

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!