• Naturfee
    geschrieben 1161250184000

@Horst 1

genau so haben es uns Freunde erzählt, dass die Verkäufer zuerst fragen, ob man nicht Euro habe, wenn man das verneint, gehe das Theater los, sie haben kein Wechselgeld in Lira, müssen Kollegen holen, im nächsten Geschäft nachfragen usw.

Jetzt haben hier aber so viele geschrieben, dass man überall problemlos mit Lira zahlen kann und auch soll, es ist schliesslich ihre Landeswährung und ich bin der Meinung, dann sollte man damit auch bezahlen können!

@ Jacki

das haben wir auch erlebt, aber für mich persönlich ist Tunesien in dieser Beziehung viel "schlimmer", vorallem sind die Verkäufer da viel agressiver als in der Türkei.

Freue mich sehr, meinen nächsten Urlaub wieder in diesem wunderschönen Land verbringen zu dürfen!

• Kemerli
    geschrieben 1161520455000

@lug00

Natürlich hast du recht mit der Bezahlung in Landeswährung. Nicht zustimmen kann ich dir mit dem "Verdienst" beim Wechseln von Euro in Lira, denn wie in allen anderen Ländern auch nehmen türkische Banken kein Münzgeld an. Das kann ich nur in den Wechselstuben zu einem verdammt schlechten Kurs eintauschen. Auch bei den Scheinen, die ich auf meiner Bank einzahlen kann muss ich das Geld einige Tage auf dem Eurokonto liegen lassen, bevor ich es ohne Kommission zahlen zu müssen in türkische Lire umwechseln kann. Von "Verdienst" beim Wechseln kann also keine Rede mehr sein. Das war früher mal so, als die Inflationsrate noch sehr hoch war. Damals waren den Verkäufern sicherlich Dollar oder Euro bzw. DM lieber.

@riviera_tr

Vollkommen richtig, was du schreibst. Das Gesetz sagt, dass die Preise in YTL (Neue türkische Lire) ausgeschrieben werden müssen. Warum wird das größtenteils nicht gemacht? Weil speziell russische und deutsche Urlauber nicht umrechnen wollen.

In Kemer ist es sogar Vorschrift, dass ich vor meinem Lokal einen Auszug aus meinem Speisen und Getränkeangebot mit Preisen aufhängen muss. Vor meinem Cafe gibt es so einen Aushang in YTL. Was muss ich aber beobachten, die Touristen lesen, diskutieren und gehen dann weiter zu einem Lokal ohne Aushang. Warum wohl - der Wirt kann mich dann später mit der Rechnung überraschen und ich habe was zu erzählen. ;)

Gäste, die mir von ******* oder Belästigung erzählt haben, habe ich schon so oft aufgefordert, sich bei der Stadt zu beschweren, denn die Strafen dafür sind ganz schön heftig. Es fängt an mit einer Geldstrafe und im Wiederholungsfall wird das Geschäft dann 2 Tage bis 4 Wochen geschlossen. Diese Strafen gibt es auch nicht nur auf dem Papier, sondern sie werden auch umgesetzt. Erst letzte Woche habe ich auf dem Gemüsebasar gesehen, dass ein Gemüsehändler für die nächsten 2 Wochen nicht am Bazar teilnehmen darf, da er sich nicht an die Regeln gehalten hat. Aber wo kein Kläger da kein Richter.

Neben den ganzen negativen Beispielen gibt es aber auch viele reelle Geschäftsleute, die sich über die unseriösen Methoden der anderen Geschäftsleute genauso ärgern wie ich auch. Jahr für Jahr kommen viele Leute aus der ganzen Türkei in die Tourismusregionen, weil sie glauben hier binnen kürzester Zeit unermeßlich reich werden zu können. Die gehen aber auch spätestens nach ein bis zwei Jahren wieder pleite, da sie keinen Wert auf Stammkundschaft legen. Es reicht ihnen den Touristen einmal über den Tisch gezogen zu haben. Diejenigen, die schon länger im Geschäft sind, wissen den Wert von Stammgästen zu schätzen. Ich konnte beispielsweise bei den hohen Mieten hier bisher nur überleben, weil meine Gäste immer wieder kommen und mich auch in den Hotels weiterempfehlen. Genauso wie ich denken und handeln viele, aber die werden leider meistens nicht genannt.

Die ******* geschieht aber nicht nur den Touristen gegenüber. Auch wir ortsansässige müssen aufpassen. Von mir beispielsweise wollte ein Taxifahrer kürzlich genau den doppelten Preis dessen was ich sonst mit eingeschaltetem Taxameter bezahle. Ich habe ihm dann nur das gegeben, was ich sonst auch bezahlt habe. Genauso hätte ich es mit der Cola gemacht, die der Anlass für diesen Forumstitel war.

lg

Emilie

• Metrostar
    geschrieben 1161532489000

@'chepri' sagte:

Wie wär´s, wenn man analog der Ägyptenratschläge in Dollar bezahlen würde? :D

gruss chepri

Dann ist es vorbei mit der türkischen Gastfreundlichkeit. ;)

Ich machte diesen Monat einen Tagesausflüg von Kos nach Bodrum. Die türkische Reiseleiterin erzählte, daß der Dollar sehr unbeliebt ist, wohingegen der Euro gerne gesehen wird.

• puffel
    geschrieben 1161537972000

Oh, das kenne ich alles nur zu gut!

Wir waren jetzt 3x knapp hintereinander in der Türkei, immer in einem anderen Ort.

Aber nirgends wurden wir so angequatscht wie in Kemer!

So aufdringlich, daß wir gar nicht mehr raus wollten aus dem Hotel.

Wir gehen gerne bummeln, flanieren sehr gern durch die belebten Straßen, kaufen auch das Eine oder Andere und trinken viell. mal einen Eistee. Man ist ja im Urlaub, da rechne ich nicht lange herum, sondern tu, was uns gefällt.

Wir bezahlen immer in EURO, v.a. weil der ja auch immer angeschrieben ist und wir nicht wechseln möchten. Was mache ich dann daheim mit dem Kleinzeug???

Aber, die Getränkepreise sind mir bis jetzt immer nur sehr, sehr günstig vorgekommen.

Wir fragen allerdings NIE nach dem Preis oder verlangen eine Karte. Wenn uns ein Lokal optisch zusagt, dann setzen wir uns einfach hin und bestellen. Das machen wir ja daheim auch.

Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen in einem Lokal in Österreich/Deutschland vorher die ausgehängte Menükarte zu lesen, und dann erst zu entscheiden, ob ich reingehe oder nicht.

Entweder ich gehe rein oder nicht - basta!

Das machen wir auch in Italien so! Wir kennen Italien jetzt vom Brenner bis nach Süditalien, noch nie haben wir vorher eine Karte gelesen oder den Preis erfragt. Daß in Italien coperto verrechnet wird, das weiß man ja von vornherein.

Natürlich gibt's da Preisunterschiede. Das Teuerste war 5,- je Gedeck, bei 3 Personen schon mal 15,- bezahlt. OK, wenn das Essen nicht gerade umwerfend war, dann gehen wir halt da nicht mehr hin, was soll's.

In der Region Venetien waren wir letztes Jahr sogar sehr, sehr positiv überrascht, so günstig war das Essen gehen dort.

Aber nun wieder zum Thema *******: in der Türkei stört mich vielmehr, daß die berühmte Gastfreundschaft verloren ging! Man ist jetzt mehr Qual und Plage als willkommen, deshalb wollen wir jetzt nicht mehr hinfahren.

Ich weiß, zu Saisonende sind uns hier in Tirol die Touris auch ziemlich zu hart. 5 Monate lang nur lächeln, freundlich sein und oft nervende Gäste zu haben, das zehrt auch an den Nerven.

Aber der Tourismus ist in der Türkei eine Haupteinnahmequelle. Und wenn ich mich willkommen fühle, dann lasse ich mit Sicherheit mehr Geld "liegen".

Vor Jahren hat uns einmal ein Urlauber (türkischstämmig, aber Deutscher), der am Nebentisch saß folgendes gesagt (nachdem der Kellner lächelte und auf Türkisch etwas zu uns sagte) "Seien Sie froh, daß Sie nicht verstanden haben, was er zu Ihnen sagte!"

Gut zu wissen, er bekam von uns KEIN Trinkgeld mehr. Ich muß mich ja nicht beleidigen lassen, oder? AUch das ist *******!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Metrostar
    geschrieben 1161551315000

@'puffel' sagte:

Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen in einem Lokal in Österreich/Deutschland vorher die ausgehängte Menükarte zu lesen, und dann erst zu entscheiden, ob ich reingehe oder nicht.

Entweder ich gehe rein oder nicht - basta!

Selbstverständlich schaue ich in Deutschland vorher auf die ausgehängte Menükarte. Ich möchte schließlich nicht 10 € für einen Teller Erbsensuppe zahlen. :shock1:

Ich zahle in der Türkei lieber in Euro, da wir es schon mal erlebt hatten, wie eine 6köpfige Familie (4 Erwachsene, 2 Kinder) am Nebentisch betrogen werden sollte. Die wollten in türkischer Lira zahlen, hatten eine Umrechnungstabelle mit - und sollten sage und schreibe 34,-- DM für 6 Getränke zahlen.

Aber gibt nicht nur ******* in der Türkei, sondern auch das Gegenteil. Der Wirt bot sein Bier nach Euro-Wechselkurs an. Seine zukünftige Ehefrau arbeitete auf einer Bank. So kam es, daß wir für 0,5 l Efes einmal 1,20 € zahlten, am nächsten Tag nur 1,-- €.

Gewinn machte er trotzdem, da sein Laden immer bumsvoll war.

• Horst 1
    geschrieben 1161553166000

@ Metrostar

Hallo, Metrostar

ich habe nicht gesagt, dass man überall Abgezockt wird.

Nach den beschriebenen Erlebnissen, haben wir eine kleine Kneipe gefunden die von einer Familie, scheinbar Vater, Mutter und Sohn, geführt wurde.

Hier haben wir mitten in der Fußgängerzone 1,10 € für eine Cola bezahlt.

Dort haben wir dann jeden Abend gesessen.

Gruß Horst

Horst1
  • Metrostar
    geschrieben 1161556083000

@Horst 1

Das ist eben die freie Marktwirtschaft. Die einen haben höhere Preise als die anderen. Reingeflogen ist bestimmt jeder schon mal, nicht nur in der Türkei, auch in Deutschland.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1161593294000

möcht Euch auch mal was positives aus der Türkei berichten:

Wir warteten auf den Dolmus, der uns nach Side bringen sollte.

Nach einer Weile in der Mittagshitze hatten wir die Schnauze voll und wollten umdrehen Richtung Hotel.

Da hält ein Auto mit einem Türken. Er hat uns gefragt, wo wir hin möchten.

Er hat ein Geschäft in Side und möcht uns mitnehmen.

Wir stutzten, denn tausend Gedanken gingen durch den Kopf:

*******, was wird er verlangen, müssen wir 3 Std.Teppich gucken und und und?

Meine Frau hatte sogar etwas Angst!

Als wir in Side angekommen waren, hat er uns sein Gemüse und Obstgeschäft gezeigt und uns angeboten, wenn wir keine Lust mehr zum Bummeln haben, wieder zurückzufahren.

Wir haben nach unserem Bummel bei ihm im Geschäft etwas Wein und Obst gekauft und er hat uns zurückgefahren.

Als ich ihm damals 1998 5 DM in die Hand drückte, war er fast beleidigt.

Also es geht auch anders.

Wie ich aber von Bekannten höre, hat sich das Ganze in den letzten Jahren sehr negativ entwickelt.

Die Türken wollen in die EU und wittern halt auch das schnelle Geschäft!

Uns hat dieses ständige Ansprechen vor den Geschäften und Lokalen sehr gestört und ist ein Grund, warum wir seither nicht mehr in der Türkei waren.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1161602662000

@'Horst 1' sagte:

Hallo, muss mich noch einmal kurz einschalten.

Mit dem Bezahlen in Lira oder Euro ist das für mich ganz einfach.

Da bin ich ein ganz normaler, fauler Tourist. Ich zahle in Euro.

Horst, dann hast Du zwei Möglichkeiten:

Entweder Du reist künftig in ein EU - Land oder Du regst Dich einfach nicht mehr über "*******" auf, die Du durch die Euro - Zahlung selbst hinaufbeschwörst :bulb:

• Horst 1
    geschrieben 1161609315000

Entweder Du reist künftig in ein EU - Land oder Du regst Dich einfach nicht mehr über "*******" auf, die Du durch die Euro - Zahlung selbst hinaufbeschwörst :bulb:[/quote]

@ Sina 1

Hier kann ich dir nicht ganz folgen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :(

Hortst

Horst1
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!