• pokermarko
    geschrieben 1288025552000

Hallo

Da dies mein 1 Beitrag hier im Forum ist stelle ich mich mal kurz vor.

Mein Name ist Marko und ich war schon des Öfteren mit meiner Familie

in der Türkei. Letzte Woche Sind wir aus Manavgat nach 14 Tagen Urlaub zurückgegehrt.

Der Urlaub war wie immer sehr schön, doch über eines ärgere ich mich jetzt noch.

Wir haben noch nie in einem Restaurant außerhalb des Hotels etwas getrunken oder

gegessen. Mein Schwiegervater ist absoluter Türkei Fan und sagte uns das sollten

wir auf alle fälle mal tun das es sehr lecker ist. Gesagt getan, bei einem Ausflug nach

Side haben wir dann am Meer in einem Restaurant mit super Ausblick ein Stopp gemacht.Der Kellner bat uns ganz nett von außen rein. „ Kommt liebe Leute in mein Restaurant“

Fazit : 1 Stk. Weinschorle 0,2 L = 5,00 € 4 Stk. = 20,00 € ein Döner Wrap = 12,00 €.

Genau diese Sachen standen in keiner Karte des Restaurants. Jetzt werden einige sagen Selber schuld. Wir haben nach der Rechnung den Kellner verlangt um mit ihm zu sprechen ob hier nicht ein Fehler vorliegt , natürlich nicht. Die Krönung am ganzen ist obwohl wir mit unsere 11 jährigen Tochter da wahren, standen sofort innerhalb der Diskussion 5 Typen um das Restaurant um mir zu zeigen bezahle mal lieber.

Wir haben dann schnell bezahlt und weg aus dem Restaurant. Ich glaube das war das erste und letzte mal das wir in ein Restaurant in der Türkei gehen. Wir sind totale Türkei Fan´s und absolut enttäuscht über so eine *******.

Gruß Marko

• Hofpils
    geschrieben 1288026643000

Ja, da draussen, ausserhalb der Anlage herrschen rohe Sitten und Gebräuche. Die Anlage nicht verlassen!

Edit: Willkommen im Forum :)

• vonschmeling
    geschrieben 1288026806000

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, Marko! :D

Traurige Geschichte ... allerdings lassen sich alle Restaurants eine sehr pittoreske Lage gerne mitbezahlen ... das ist nicht witzig, aber inzwischen üblich.

Überdies ist Wein allgemein recht teuer; während man einen ordentlich gemixten Cocktail schon für 3 € bekommt, werden für eine Schorle auch ohne Hafenblick schon mal 5 € aufgerufen.

Fazit:

Fragen kost nix, Speisekarten mit Preisen gibt´s ohnehin nur in stark touristisch geprägten Orten und beim nächsten Mal vielleicht lieber nen Caypi als ne Schorle?

Wie auch immer - unscheinbare Restaurants ein wenig ab von den "Urlauber Rennbahnen" sind preiswert und gut - genau wie von deinem Schwiegervater beschrieben!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • plinze
    geschrieben 1288027024000

Hallo Marko,

diese Erfahrungen haben wir in unserem ersten Türkei Urlaub auch machen müssen.

Das muss man unter Lehrgeld abhaken.... ;) ...

Heute wissen wir, dass wir in den Touristikgebieten ersteinmal nach dem Preis fragen müssen. Aber es wäre falsch jetzt alle über einen Kamm zu scheren.

Wie von Schmeling schon sagte...es gibt viele, viele tolle Restaurants deren Betreiber dich nicht übers Ohr hauen...

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Sternenengel
    geschrieben 1288027619000

fing uns auch so,wir wurden am hafen von side gelockt,leckerer fisch,wein bier..alles super preis von 20 eur pro person...

am ende waren es zu viert hundert euro.

wir mussten unser lehrgeld zahlen,dennoch aber schade,denn so gehen wir jedenfalls nicht mehr essen,bis ich weiss wer nicht abzockt.

• plinze
    geschrieben 1288027720000

Ähem...das sind doch nur fünf Euro mehr pro Person...empfindest du das als *******... :frowning:

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • juanito
    geschrieben 1288031159000

Komisch?

Ich wurde in der Türkei noch nie abgezockt.

Bei meinem ersten Urlaub kostete ein Cay noch 5 Pfennig und ein Hotelzimmer in Diyarbakir 5 DM, aber die Dusche auf dem Flur, Schlüssel beim Portier, 2,50 DM extra :laughing:

Und eingeladen wurde ich sehr oft. Zum Tee oder zur Wassermelone essen.

Ich war damals aber auch dabei Türkisch zu lernen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1288031192000

Gerade in der Region Side/Hafen...habe ich das schon öfters gehört. Wenn man da endlang geht...gibt es ja schöne Restaurant´s wo man am Abend nen tolles Panoramabild vom Meer hat.

Da stehen sie wirklich alle draussen und locken einzutreten. Würde niemals dort Essen gehen...hat sich bei dir ja mal wieder bestätigt.

Aaaber.....alle auf einem Kamm scheren kannst du nicht. Es gibt genügend Lokale dort, die dich nicht übers Ohr hauen. Z. B. Umit Pide an der Hauptstrasse gegenüber dem Prenses Hotel. Dort gehen viele Einheimische essen...und wenn die da essen gehn...kannst du nix falsch machen. Nur am Rande gesagt: Mein Lieblingsrestaurant ;)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1288031258000

na, plinze--bei 20 Euro mehr, insgesamt....

Abzocker-Ansätze gibts auch in Kumköy, in einigen  Restaurants an der Hauptstrasse--so ...mit Garten, ohne hier nen Namen zu nennen. Da gibts so ein paar Spezialisten, die meinen sie müssen sich für den Winter rüsten und Euro-Speck ansetzen.

Die Wein-Qualität ist wirklich manchmal unterste Kategorie-- und da sind drei-oder vier Euro für so ein kleines* Glas--völlig überzogen.

*die sind wirklich klein

Ich bin oft im Jahr in der Türke und geh auch gerne "raus",weil ich finde, dass da durch AI viel zu viele urige Kneipen langsam vor sich hinsterben..

Aber man sollte den schon  deutlich sagen, wenn was nicht in Ordung ist...

Das was ich schreibe ist keine Einzelfestelllung- schade drum.

• juanito
    geschrieben 1288031381000

Ist eine Binsenwahrheit:

Immer dahin gehen wo Einheimische sitzen und nie in ein leeres Lokal gehen.

+++

Wollte vorher noch anfügen:

In Kuba ist es anders. Da muss man jede Rechnung nachrechnen.

Das sagt ein Kubafan.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!