Darüber gibt es keine Meinung sondern Regeln - bzw. wie von Max erwähnt Rechtsprechung.
Die PN war harmlos aber eben o.t. - insofern geht dein Hinweis ins Leere. PNs kann man ungelesen löschen, gelesen ignorieren oder melden, sich ausdrucken und sammeln ... aber eben nicht auf die Forenebene hieven und dort dann antworten.
Das ist dann tatsächlich eine Verletzung des Rechtes am eigenen Wort, ganz abgesehen von einer weiteren Geschmacklosigkeit ...
Um wieder auf die aktuell thematisierte Problematik zurückzukommen:
Zu viele lose Enden, man kann darauf imho weder sachlich noch mit Binsenweisheiten à la "da hat sich dein Vater aber schön verkackeiern lassen" einwirken und ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, was sich der Autor von der breiten und vollkommen laienhaften Öffentlichkeit erhofft hat?
Da werden inflationär horrende Beträge und nebulöse Wertsteigerungen berufen, scheinbar gibt es zusätzliche Testamente und offene Forderungen - ein ganz heißes Eisen.
Meine einzige Idee dazu wäre eine Strafanzeige, die vermutlich jedoch mangels öffentlichen Interesses ins Leere gehen wird. Denkbar wäre, dass sich der Sohn erhofft hat, weitere Betroffene zu finden und damit ein sog. öffentliches Interesse zu sichern.
Das scheint allerdings kein Erfolg gewesen zu sein - ausgenommen er hatte Kontakte auf der PN Ebene ...
Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg bei seinem Vorhaben, möchte allerdings zu bedenken geben (Gruß an die Admins!), dass in dem ganzen Wirrwar ebenfalls unrechtmäßig einige Klarnamen verwendet und nur zum Teil editiert wurden.
Vielleicht richtet ja mal jemand seine Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit einer möglicherweise strafrechtlichen Verfolgung der Angelegenheit auf diesen Umstand?