@vonschmeling sagte:
Dank des Ausnahmezustandes ist die Verfassung bereits weitgehend Makulatur - was soll denn noch schlimmer werden?
Ich verstehe jeden, der für sich entscheidet ein entspanntes Urlaubsambiente sähe anders aus. Man muss schon sehr nah dran sein an den Menschen, mit denen man zu tun haben wird, um die Hoffnung nicht ganz fahren zu lassen.
Trotzdem sind nicht alle zur Reise entschlossenen Wortmelder gleichzusetzen mit blinden, tauben und stummen Affen, mit solchen Plattitüden macht man sich´s tatsächlich recht einfach.
Maßgeblich ist dem Wahlvolk klarzumachen, dass es mit dem Referendum nicht über die Zukunft im Land entscheidet sondern ganz elementar auch über das künftige Verhältnis der Türkei zu Europa. Zwar ist man weiter entfernt als je zuvor in der jüngeren Geschichte, jedoch fällt die Tür bei einem positiven Entscheid vermutlich ganz ins Schloss.
Das umsichtige Verhalten der Bundesregierung verhindert ihre Instrumentalisierung als Feind von außen, der so dringend gebraucht wird um von den krassen Verschlechterungen und enormen Problemen in Folge der Erdogan Politik im Inneren abzulenken. Es als Erpressbarkeit und mangelndes Rückgrat zu diskreditieren ist extrem kurzsichtig.
Die o.g. Einschätzung teile ich ganz und gar. Ich würde eigentlich gerne noch viel mehr dazu schreiben, aber dann kriegt man ja meistens direkt die tiefgelbe bis hellrote Karte gezeigt, wegen OT. Trotzdem meine volle Zustimmung, Daumen hoch !